Janis Martin Masters & Studio Outtakes (CD, Cap Box)
Janis Martin: Masters & Studio Outtakes (CD, Cap Box)
Die Welt des Rock 'n' Roll war sets eine Männergesellschaft; nur wenige Frauen kriegten was auf die Reihe, eine davon war Janis Martin! 1956 erhielt Janis Martin einen Vertrag von RCA Victor, die gerade erst Elvis verpflichtet hatten. Janis Martin spielte einige der rohesten, wildesten Rockabilly-Nummern überhaupt ein – mit ihren Auftritten in 'American Bandstand', 'The Tonight Show', 'The Today Show', 'The Grand Ole Opry' und 'The Ozark Jubilee' bereitete sie außerdem den Weg für andere Rock 'n' Roll-Frauen. RCA verpaßte ihr den Titel 'Der weibliche Elvis' – und so weit hergeholt war das auch nicht, denn sie riß wirklich jeden und alles mit. Songs wie Bang Bang, Love Me To Pieces, Will You Willyumund vor allem Drug Store Rock 'n' Roll sind bezeichnend für eine Ära, die der Rockabilly dominierte.
Doch dann zog sich Janis Martin plötzlich aus dem Musikgeschäft zurück; sie hatte keine Ahnung, daß ihre Schallplatten zu immer höheren Preisen gehandelt wurden – und Sammler quer über zwei Kontinente fragten sich, was wohl aus Janis geworden war. Sie begann ihre Karriere blutjung, ist gleichaltrig mit Ringo Starr und nur drei Jahre älter als Mick Jagger und Paul McCartney. Die postive Folge: Als Janis Martin auf die Bühne zurückkehrte, war ihre Stimme noch immer genauso geschmeidig und kraftstrotzend wie auf ihren ganz frühen Aufnahmen, die jetzt hier enthalten sind. Viele Kolleginnen, für die Janis Martin den Weg ebnete, benennen sie als ihren größten Einfluß. Die vorliegende CD umfaßt Janis Martin' beste Aufnahmen: die Singles, die ihren Ruhm begründeten, und bisher unveröffentlichte Outtakes.
Dazu gibt es neue Fotos und einen neuen Booklet-Text. Kurz: Alles, was man von der Original-Rockabilly-Königin -Janis Martin- wissen und hören muß!
Artikeleigenschaften vonJanis Martin: Masters & Studio Outtakes (CD, Cap Box)
Interpret: Janis Martin
Albumtitel: Masters & Studio Outtakes (CD, Cap Box)
Genre Rock'n'Roll
Label Bear Family Records
- Preiscode AR
- Edition 2 Deluxe Edition
Artikelart CD
EAN: 4000127161543
- Gewicht in Kg: 0.115
Martin, Janis - Masters & Studio Outtakes (CD, Cap Box) CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Drugstore Rock And Roll | Janis Martin | ||
02 | Will You, Willyum | Janis Martin | ||
03 | Love And Kisses | Janis Martin | ||
04 | My Boy Elvis | Janis Martin | ||
05 | Cracker Jack | Janis Martin | ||
06 | Bang Bang | Janis Martin | ||
07 | Ooby Dooby | Janis Martin | ||
08 | Barefoot Baby | Janis Martin | ||
09 | Good Love | Janis Martin | ||
10 | Little Bit | Janis Martin | ||
11 | Two Long Years | Janis Martin | ||
12 | All Right Baby | Janis Martin | ||
13 | Billy Boy, My Billy Boy | Janis Martin | ||
14 | Let's Elope Baby | Janis Martin | ||
15 | William | Janis Martin | ||
16 | Good Love (take 2) | Janis Martin | ||
17 | Billy Boy, My Billy Boy (take 1) | Janis Martin | ||
18 | Billy Boy, My Billy Boy (take 3) | Janis Martin | ||
19 | Cracker Jack (take 1) | Janis Martin | ||
20 | All Right Baby (take 2) | Janis Martin | ||
21 | Love And Kisses (take 1) | Janis Martin | ||
22 | Love And Kisses (take 6) | Janis Martin | ||
23 | I'll Never Be Free (take 1) | Janis Martin | ||
24 | Just Squeeze Me (But Don't Tease Me) (take 2) | Janis Martin | ||
25 | My Confession (take 4) | Janis Martin | ||
26 | I Don't Hurt Anymore (take 1) | Janis Martin | ||
27 | I Don't Hurt Anymore (take 6) | Janis Martin | ||
28 | Half Loved (take 5) | Janis Martin | ||
29 | Little Bit (take 7) | Janis Martin |
Janis Martin
Janis Martin
Janis Will Rock erklärte die Rock-a-Teens 1960. Wie Recht sie hatten.... und natürlich sollten sie es wissen, denn sie stammten aus Janis Martins Heimatstadt und sahen sie in ihrer hüftschüttelnden Ponytail-and-Dungaree-Premiere. Janis war eine der wenigen Frauen, die die Vorstellung, dass Rock'n' Roll ein Jungenclub sei, in Frage stellte. Während einige Frauen eine harte Zeit mit der Brandstiftung des Rock'n' Roll hatten, war Janis eine der wenigen, die seine süßen kleinen Geheimnisse wirklich aufklärte. Sie hatte ihre Chancen: Sie war auf dem größten Plattenlabel mit den besten Jungs hinter sich, und sie war auf der'American Bandstand', der'Tonight Show','The Today Show','The Grand Ole Opry' und'The Ozark Jubilee'. Aber die Hits, die eigentlich ihre sein sollten, blieben aus, und Janis zog sich um 1960 aus dem Geschäft zurück. Aus der Musik heraus wusste sie nicht, dass ihre Platten zu immer höheren Preisen gehandelt wurden und dass Sammler auf zwei Kontinenten sich fragten, was mit ihr geschah.
Wenn ein Plattensammler namens Ed Bayes Janis Martin nicht hartnäckig verfolgt hätte und sie als Polizeibeamte gefunden hätte, könnten wir immer noch im Dunkeln tappen. Ein Artikel aus dem Jahr 1977 in der britischen Zeitschrift'New Kommotion' begann mit "not too much is known about this lass" und paraphrasierte ein Mini-Bio, das im August 1956 in'Country Song Roundup' veröffentlicht worden war. Das'CSR'-Feature gab nur den kürzesten Überblick über ihre Karriere und sagte uns, dass "das Mädchen mit der Elvis-Presley-Stimme" auf dem Weg nach Hollywood zu einem Filmtest sei. Es gab noch ein weiteres Stück in'C&W Jamboree' im September'56, und das war es für die nationale Berichterstattung in den 1950er Jahren, ironischerweise, kurz bevor der'New Kommotion' Artikel herauskam, hatte Ed Bayes Janis wiederentdeckt, aber dazu kommen wir gleich.Obwohl sie als Kind acht Jahre in Akron, Ohio verbrachte, hat Janis Martin Virginia immer als Heimat betrachtet. Sie wurde Janis Darlene Martin in Sutherlin (nicht Southerlin, wie einige Quellen es haben), Virginia am 27. März 1940 geboren. Wenn man bedenkt, dass Ringo Starr, die eine spätere Generation verkörpert, nur vier Monate später geboren wurde, erkennt man, wie jung sie war, als sie anfing. Janis wurde in eine Familie hineingeboren, die tief im Musikgeschäft verwurzelt ist. "Ich hatte eine Mutter, die eine Showbusiness-Bühnenmutter war", sagte sie dem Journalisten Bob Allen. "Mein Vater und mein Onkel waren Amateurmusiker, und ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der ich nicht spielte oder sang." Zu klein, um eine Gitarre auf dem Schoß zu halten, stand sie aufrecht wie ein Akustikbass. Sie begann auf der WCUE in Akron, und das wäre in den späten 1940er Jahren gewesen, weil die Martins 1948 oder'49 nach Virginia zurückkehrten. 1949 war Janis bei der WDVA in Danville mit Glen Thompson und den Dixie Playboys. "Als ich acht Jahre alt war, habe ich die ersten Shows nur auf Amateurbasis gemacht", sagte sie zu Greg Milewski. "Da waren Eddy Arnold und Patti Page, aber ich mochte Hank Williams'"Lovesick Blues". Ich mochte immer die Up-Tempo-Songs."
Im Februar 1951 ließ sich der Bluegrass-Star Jim Eanes in der neuen Heimatstadt der Martins, Martinsville, nieder, und Janis spielte mit ihm und schloss sich ihm auf WHEE an. Eine aufstrebende Country-Sängerin wie Janis hatte mehrere Möglichkeiten: Sie konnte an Talentwettbewerben teilnehmen und kleine Radio-Jamborees wie den WDVA'Barndance' machen. Zu jung, um in Bars zu spielen, konnte sie zu einer Vorgruppe und einer lokalen Attraktion werden, als die großen Namen in die Stadt kamen. Und so nahm Janis an Talentwettbewerben teil, arbeitete in der Buschliga Opries und eröffnete für Ernest Tubb bei einem Tabakfestival. Tubb sagte ihr, sie solle sich daran halten, aber der Herr, der er war, sagte das Gleiche zu allen.
Im Alter von vierzehn Jahren absolvierte Janis das WRVA's'Old Dominion Barndance' in Richmond. CBS-Radio trug die Sendung alle vier Wochen im Netz, und es war eine große Sache in seiner Zeit. The Old Dominion" begann 1946 und umfasste irgendwann Opa Jones, Chet Atkins, Wilma Lee & Stoney Cooper, Joe Maphis und eine Reihe von Bluegrass-Acts, darunter die Stanley Brothers, Flatt & Scruggs und Mac Wiseman. Als Janis 1953 der Show beitrat, trat sie neben Hawkshaw Hawkins, Jean Shepard, den Carter Sisters, Sonny James und Martha Carson auf. "Als ich zum'Old Dominion Barndance' kam, kam ich in meine Jugend", sagte sie zu Allen, "und es gelangte dorthin, wo ich mich mit langsamen Country-Songs langweilte, und auch Bluegrass war mir nicht besonders wichtig. Es war der schwarze R&B, mit dem ich mich sehr wohl fühlte. Ich begann mit Ruth Brown und LaVern Baker Songs. Ein paar Dinah Washington Songs auch. Ich habe mehr oder weniger Rock'n'Roll-Musik auf einer Country-Show gemacht."
Eine der On-Air-Persönlichkeiten bei WRVA, Carl Stutz, hatte 1954 einen Pop-Hit Nr. 1 geschrieben, Kitty Kallens Little Things Mean A Lot. Er hatte auch Red Headed Stranger mitgeschrieben, den Willie Nelson 1974 als Titelsong einer der meistverkauften Country-LPs aller Zeiten wiederbeleben würde. Stutz begann mit einer anderen WRVA On-Air-Persönlichkeit, Carl Barefoot, zu schreiben. 1955 schrieb das Paar Danger! Herz
Janis Martin The Outtakes, Plus
Read more at: https://www.bear-family.com/martin-janis-the-outtakes-plus.html
Copyright © Bear Family Records

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

Artikel muss bestellt werden

Artikel muss bestellt werden

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

Dieser Artikel erscheint am 4. April 2025

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage