Clyde McPhatter Rhythm And Soul 1959 - 1965 (8-LP)
inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
- Artikel-Nr.:BFX15271
- Gewicht in Kg.: 2.6
Clyde McPhatter: Rhythm And Soul 1959 - 1965 (8-LP)
EINLEITUNG
Wer war der größte Sänger in der schwarzen Musik der Vor-Soul-Zeit? War es Sam Cooke? Little Willie John? Big Joe Turner? Rev. Claude Jeter von den Silvertons?
Für mich war es Clyde McPhatter.
Nach den meisten Kriterien ging McPhatter gegen den Strich. Schwarze Musik ist voll von Stimmen, die voll, tief und reich sind. Clyde McPhatter sang in einem hohen, fast strangulierten Tenor. Das war nicht ohne Beispiel, aber es war deutlich ungewöhnlich. Was McPhatter jedoch wirklich herausragend machte, war die Emotion, die er vermittelte. Es gibt eine sengende Intensität in seiner besten Arbeit, die über das oft banale Material und die gelegentlich veralteten Arrangements hinausgeht. Zu seinen besten Zeiten war er wirklich brillant.
Doch wie so viele andere brillante Künstler hatte er einen Selbstzerstörungsknopf, der ihm überall eingepflanzt wurde. Sein Leben endete nicht in einem schmutzigen Mord wie das von Sam Cooke, noch endete es im Gefängnis wie das von Little Willie John. Stattdessen tötete sich McPhatter, sein Leben lang von Selbstzweifeln und Vorwürfen geplagt, langsam mit Alkohol. Für diejenigen, die ihn oder seine Musik liebten, war es ein trostloses und demütigendes Ende.
Clyde McPhatter war einer der größten Stars des Rock & Roll, aber als die Hits versiegten und der Applaus schwächer wurde, driftete er in eine selbstzerstörerische Hölle. Eine Kombination aus Alkohol und nagenden persönlichen Problemen lähmte ihn so sehr, dass er aus seinem Status als verblasster Hitmacher der 50er Jahre kaum noch Kapital schlagen konnte und schon gar nicht ein Comeback in der Soulmusik, einem Genre, das er mitdefiniert hatte, wagen konnte.
Sein Einfluss ist überall zu spüren. Einige Künstler wie Dee Clark begannen ihre Karriere als Clyde McPhatter-Kopisten, andere wie Smokey Robinson bekennen sich offen zu ihrer Schuld bei ihm. Er war nach Sam Cooke der zweitgrößte Künstler, der ihn als einen großen Einfluss anführte. Selbst in der Karibik orientierten sich Sänger wie Owen Gray an seinem Stil. Elvis Presley war ein echter Fan. Er tauchte während seiner langen Karriere immer wieder in seine Clyde McPhatter-Sammlung ein und gab sogar zu Protokoll, dass er sich wünschte, er könnte wie Clyde singen. Tom Jones mag mehr Schweiß in Without Love gesteckt haben, aber er schaffte nur einen schwachen Schatten von McPhatter's Leidenschaft.
In diesem Jahr wäre Clyde McPhatter fünfundfünfzig Jahre alt geworden. Stattdessen ist er schon seit fünfzehn Jahren tot. Alles, was uns geblieben ist, sind ein paar Videoclips, einige Fotos und die Aufnahmen. Dieses Buch wurde als Begleitbuch zur Bear Family Records Retrospektive von McPhatters MGM- und Mercury-Aufnahmen konzipiert. Es ist aber auch der erste Versuch einer einigermaßen detaillierten Biografie. Clyde McPhatter war ein introvertierter und unkommunikativer Mensch, selbst zu denen, die ihm am nächsten standen.
Das bedeutet, dass ich bei einigen Problemen, mit denen er konfrontiert war, ein gewisses Maß an Vermutungen anstellen musste. Es bedeutet auch, dass die Biografie bei weitem nicht so vollständig ist, wie sie es für einen Künstler von McPhatters Format sein sollte. Dieses Problem ist jedoch weitaus leichter zu bewältigen als die Versöhnung des enormen Respekts, den man für das Werk dieses Mannes empfindet, mit der Frustration über die Aufzeichnung der bedauernswerten Tiefen, in die er gesunken ist.
Colin Escott, Toronto, September 1987
Artikeleigenschaften vonClyde McPhatter: Rhythm And Soul 1959 - 1965 (8-LP)
Interpret: Clyde McPhatter
Albumtitel: Rhythm And Soul 1959 - 1965 (8-LP)
Genre R&B, Soul
Label Bear Family Records
- Geschwindigkeit 33 U/min
- Plattengröße LP (12 Inch)
- Record Grading Mint (M)
- Sleeve Grading Mint (M)
Artikelart LP
EAN: 4000127152718
- Gewicht in Kg: 2.6
McPhatter, Clyde - Rhythm And Soul 1959 - 1965 (8-LP) LP 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | (I'm Afraid) The Masquerade Is Over | Clyde McPhatter | ||
02 | I Told Myself A Lie | Clyde McPhatter | ||
03 | Bless You | Clyde McPhatter | ||
04 | Where Did I Make My Mistake | Clyde McPhatter | ||
05 | Twice As Nice | Clyde McPhatter | ||
06 | Let's All Over Again | Clyde McPhatter | ||
07 | Bless You (For Being An Angel) | Clyde McPhatter | ||
08 | How Deep Is The Ocean | Clyde McPhatter | ||
09 | Stay As Sweet As You Are | Clyde McPhatter | ||
10 | Someone To Love | Clyde McPhatter | ||
11 | I Need You So | Clyde McPhatter | ||
12 | Trust In Me | Clyde McPhatter | ||
13 | The Glory Of Love | Clyde McPhatter | ||
14 | Don't Take Your Love From Me | Clyde McPhatter | ||
15 | There Will Never Be Another You | Clyde McPhatter | ||
16 | I'll Never Be Free | Clyde McPhatter | ||
17 | Don't Cry Baby | Clyde McPhatter | ||
18 | Everybody Needs Somebody | Clyde McPhatter |
McPhatter, Clyde - Rhythm And Soul 1959 - 1965 (8-LP) LP 2 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Let's Try Again | Clyde McPhatter | ||
02 | This Is Not Goodbye | Clyde McPhatter | ||
03 | When The Right Time Comes Along | Clyde McPhatter | ||
04 | One Right After Another | Clyde McPhatter | ||
05 | I Know That Feeling | Clyde McPhatter | ||
06 | Think Me A Kiss | Clyde McPhatter | ||
07 | Take A Step | Clyde McPhatter | ||
08 | Whisper Softly | Clyde McPhatter | ||
09 | I Just Want To Love You | Clyde McPhatter | ||
10 | - You're For Me | Clyde McPhatter | ||
12 | Ta Ta | Clyde McPhatter | ||
13 | I Need A Love Like Yours | Clyde McPhatter | ||
14 | Who's Worried Now | Clyde McPhatter | ||
15 | Harbor Lights | Clyde McPhatter | ||
16 | Love Is A Many Splendored Thing | Clyde McPhatter | ||
17 | You Belong To Me | Clyde McPhatter | ||
18 | These Foolish Things | Clyde McPhatter | ||
19 | Answer Me My Love | Clyde McPhatter |
McPhatter, Clyde - Rhythm And Soul 1959 - 1965 (8-LP) LP 3 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | When Did You Leave Heaven | Clyde McPhatter | ||
02 | Put Your Arms Around Me Honey | Clyde McPhatter | ||
03 | As Time Goes By | Clyde McPhatter | ||
04 | That's My Desire | Clyde McPhatter | ||
05 | Thinking Of You | Clyde McPhatter | ||
06 | What Will I Tell My Heart | Clyde McPhatter | ||
07 | Three Coins In The Fountain | Clyde McPhatter | ||
08 | How Many Times | Clyde McPhatter | ||
09 | For All You've Done | Clyde McPhatter | ||
10 | One More Chance | Clyde McPhatter | ||
11 | Let Me Shake The Hand | Clyde McPhatter | ||
12 | Why Was I The One You Chose | Clyde McPhatter | ||
13 | High School Social | Clyde McPhatter | ||
14 | Everything's Gonna Be All Right | Clyde McPhatter | ||
15 | What's Love To Me | Clyde McPhatter | ||
16 | You're Moving Me | Clyde McPhatter | ||
17 | All About Love | Clyde McPhatter | ||
18 | Not Me | Clyde McPhatter |
McPhatter, Clyde - Rhythm And Soul 1959 - 1965 (8-LP) LP 4 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | I Wanna Be The Only One | Clyde McPhatter | ||
02 | Before I Fall In Love Again | Clyde McPhatter | ||
03 | I'll Stop Anything I'm Doing | Clyde McPhatter | ||
04 | Tomorrow Is A-Comin' | Clyde McPhatter | ||
05 | What Went Wrong | Clyde McPhatter | ||
06 | Whole Heap Of Love | Clyde McPhatter | ||
07 | I'll Love You Til The Cows Come Home | Clyde McPhatter | ||
08 | Happiness | Clyde McPhatter | ||
09 | I Never Knew | Clyde McPhatter | ||
10 | How Do I Make My Dreams Come True | Clyde McPhatter | ||
11 | Friends | Clyde McPhatter | ||
12 | Same Time, Same Place | Clyde McPhatter | ||
13 | Honest I Do | Clyde McPhatter | ||
14 | What Am I Living For | Clyde McPhatter | ||
15 | Kansas City | Clyde McPhatter | ||
16 | Fever | Clyde McPhatter | ||
17 | The Clock | Clyde McPhatter | ||
18 | Your Second Choice | Clyde McPhatter | ||
19 | Blues Stay Away From Me | Clyde McPhatter | ||
20 | What'd I Say | Clyde McPhatter |
McPhatter, Clyde - Rhythm And Soul 1959 - 1965 (8-LP) LP 5 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Raining In My Heart | Clyde McPhatter | ||
02 | CC Rider | Clyde McPhatter | ||
03 | I'm Gonna Be A Wheel Someday | Clyde McPhatter | ||
04 | Honey Hush | Clyde McPhatter | ||
05 | The Bells | Clyde McPhatter | ||
06 | Hey Love | Clyde McPhatter | ||
07 | Without Love (There Is Nothing) | Clyde McPhatter | ||
08 | White Christmas | Clyde McPhatter | ||
09 | The Name Of The Game Is Love | Clyde McPhatter | ||
10 | - (You've Got Everything) From A To Z | Clyde McPhatter | ||
11 | Let's Stop | Clyde McPhatter | ||
12 | Can It Be Wrong | Clyde McPhatter | ||
13 | Up To My Ears In Tears | Clyde McPhatter | ||
14 | The Best Man Cried | Clyde McPhatter | ||
15 | Lover Please | Clyde McPhatter | ||
16 | Baby You Been Good | Clyde McPhatter | ||
17 | Let's Forget About The Past | Clyde McPhatter | ||
18 | Happy Good Times | Clyde McPhatter | ||
19 | Little Bitty Pretty One | Clyde McPhatter | ||
20 | Don't Let Go | Clyde McPhatter | ||
21 | Rockin' Robin | Clyde McPhatter |
McPhatter, Clyde - Rhythm And Soul 1959 - 1965 (8-LP) LP 6 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Money Honey | Clyde McPhatter | ||
02 | Oh Lonesome Me | Clyde McPhatter | ||
03 | Everybody Loves A Winner | Clyde McPhatter | ||
04 | I'm Movin' On | Clyde McPhatter | ||
05 | Pretty Girls Everywhere | Clyde McPhatter | ||
06 | Sixty Minute Man | Clyde McPhatter | ||
07 | Such A Night | Clyde McPhatter | ||
08 | Next To Me | Clyde McPhatter | ||
09 | Climb That Mountain Of Love | Clyde McPhatter | ||
10 | Maybe | Clyde McPhatter | ||
11 | I've Lost Again | Clyde McPhatter | ||
12 | Walking Back To Baltimore | Clyde McPhatter | ||
13 | I Do Believe | Clyde McPhatter | ||
14 | Just A Little Too Late | Clyde McPhatter | ||
15 | So Close To Being In Love | Clyde McPhatter | ||
16 | Lonely People Do Foolish Things | Clyde McPhatter | ||
17 | From One To One | Clyde McPhatter | ||
18 | Soul | Clyde McPhatter | ||
19 | Everybody's Got A Song But Me | Clyde McPhatter | ||
20 | I Found My Love | Clyde McPhatter | ||
21 | Crying Won't Help You Now | Clyde McPhatter | ||
22 | I Wanna Know | Clyde McPhatter |
McPhatter, Clyde - Rhythm And Soul 1959 - 1965 (8-LP) LP 7 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Deep In The Heart Of Harlem | Clyde McPhatter | ||
02 | My Block | Clyde McPhatter | ||
03 | A Suburban Town | Clyde McPhatter | ||
04 | Spanish Harlem | Clyde McPhatter | ||
05 | Three Rooms With Running Water | Clyde McPhatter | ||
06 | Up On The Roof | Clyde McPhatter | ||
07 | Second Window, Second Floor | Clyde McPhatter | ||
08 | Chinatown | Clyde McPhatter | ||
09 | Coney Island | Clyde McPhatter | ||
10 | The Shelter Of Your Arms | Clyde McPhatter | ||
11 | In My Tenement | Clyde McPhatter | ||
12 | On Broadway | Clyde McPhatter | ||
13 | Deep In The Heart Of Harlem [undubbed version] | Clyde McPhatter |
McPhatter, Clyde - Rhythm And Soul 1959 - 1965 (8-LP) LP 8 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Baby Baby | Clyde McPhatter | ||
02 | Ta Ta | Clyde McPhatter | ||
03 | A Lovers Question | Clyde McPhatter | ||
04 | Hold My Hand | Clyde McPhatter | ||
05 | Second Window Second Floor | Clyde McPhatter | ||
06 | Such A Night | Clyde McPhatter | ||
07 | Lucille | Clyde McPhatter | ||
08 | What's Love To Me | Clyde McPhatter | ||
09 | Deep In The Heart Of Harlem | Clyde McPhatter | ||
10 | Mercy Mercy Baby | Clyde McPhatter | ||
11 | Without Love | Clyde McPhatter |
Clyde McPhatter
The Dominoes
No lead tenor was as monumentally influential to the future of R&B vocal groups as The Dominoes' Clyde McPhatter. He was the first to incorporate an overt gospel influence into his impassioned leads, influencing everyone from Smokey Robinson to Aaron Neville to most of Clyde's successors with The Drifters. If it had been up to Billy Ward, the Dominoes' iron-fisted founder, Clyde would have reined in his sanctified tendencies and sounded like The Ink Spots' Bill Kenny. Thank goodness Clyde didn't listen to his boss. Ward was born September 19, 1921 in Savannah, Georgia but mostly grew up in Philadelphia. A gifted piano composer at age 14, he went on to study music at the prestigious Juilliard School. After an Army stint, Ward was working in New York as a vocal coach when he met talent agent Rose Marks. The two would co-manage The Dominoes until her 1955 death.
The group started out as The Ques in 1950, Ward bringing together McPhatter (born November 15, 1931 in Durham, North Carolina), tenor Charlie White, baritone Joe Lamont, and bass Bill Brown. Clyde sang in the choir at his mother's church, and after his family moved to New York in 1945, he harmonized with The Mount Lebanon Singers (White was also a member). But McPhatter harbored secular ambitions. He competed in the Apollo Theatre's weekly amateur contest, singing Lonnie Johnson's Tomorrow Night. Ward's authoritarian approach whipped the group into shape in a hurry. They won the Apollo amateur show, emerged victorious on the radio program 'Arthur Godfrey's Talent Scouts' by crooning Goodnight Irene, and got signed to King Records' brand-new Federal subsidiary (Ralph Bass was persuaded to leave Savoy and head Federal by King boss Syd Nathan). That's when The Ques name bit the dust. The Dominoes made their first session for Bass in New York on November 14, 1950.
Their debut single, issued shortly before year's end, was also Federal's inaugural offering. It paired the upbeat Chicken Blues, fronted by bass singer Brown, with a Clyde-led Do Something For Me that was the first volley in a soulful revolution, even if pianist/arranger Ward didn't care to encourage it. The deliberate tempo of Do Something For Me, credited to Ward and Marks, allowed Clyde to work sanctified magic with its pleading lyrics. The rest of the group, all ex-gospel singers, pitched in sympathetically abetted by shimmering guitar. The shattering ballad blasted up to #6 R&B over a ten-week span that commenced in February of '51.
Clyde McPhatter
The Drifters
Great as they were, Clyde McPhatter's Drifters weren't the first black vocal group to use the name. There were several that came before. Recording for songwriter Otis Rene's Excelsior label in Los Angeles, these Drifters beat Clyde to the punch by a couple of years. While their sound looked backward to the 1940s rather than forward the way McPhatter's visionary outfit would, their Honey Chile was a lighthearted charmer, the polished group riding a backdrop built around bouncy piano and winding electric guitar. The other side, the Rene-penned Mobile, was bluesier and more lowdown, though hardly back in the alley. By 1953, there could be no doubt who owned the name. But these Drifters ably kept it warm until McPhatter and his crew broke out like gangbusters.
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage