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Bill Monroe Bluegrass 1950-58 by Charles K. Wolfe & Neil V. Rosenberg

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Bill Monroe: Bluegrass 1950-58 by Charles K. Wolfe & Neil V. Rosenberg

In englischer Sprache
64 Seiten 22/15cm; viele seltene Bilder. Stationen seines Lebens in den Jahren 1950/1958. Inkl. kompletter Decca-Diskographie. (1950/1958)


Bill Monroe - Eine biografische Skizze von Neil V. Rosenberg
William Smith Monroe wurde am 13. September 1911 in der Nähe von Rosine, Ohio County, in Kentucky geboren. Er war das jüngste Kind von Melis-sa Vanderver Monroe und James Buchananan Monroe. Die Familie bestand aus fünf weiteren Jungen und zwei Mädchen. Bills Vater war den meisten Leuten um Rosine als J.B. oder Buck Monroe bekannt, und er verdiente seinen Lebensunterhalt mit dem sechshundertfünfzig Hektar großen Grundstück, auf dem die Familie lebte, indem er seine Kohle abbaute, sein Holz schlug und Landwirtschaft betrieb. Der junge Bill wuchs als Helfer bei den Arbeiten rund um die Farm auf. Er hatte nie Angst vor harter Arbeit und arbeitet bis heute gerne auf seiner Farm in Goodlettsville, Tennessee.

Eine fleißige Familie wie die Monroes genoss ihre Momente der Freizeit. Buck Monroe war ein guter Step-Tänzer - Bill macht immer noch den "Kentucky Back-Step" seines Vaters, wenn sein Bruder Birch fiedelt. Melissa Monroe sang alte Lieder und Balladen und spielte Har-monica, Knopfakkordeon und Geige. Ihr Bruder, Pen Vanderver, war ein Geiger, der in der Nähe wohnte und häufig bei Tänzen in der Gemeinde spielte. Die meisten von Bills Brüdern und Schwestern spielten etwas Musik. Der älteste Bruder, Harry, war ein ziemlich guter Fiedler, als er jung war, aber es waren die jüngeren Kinder, die sich am meisten mit Musik beschäftigten. Birch übernahm die Geige und Charlie und Schwester Bertha begannen Gitarre zu spielen. Als Bill acht oder neun Jahre alt war, begann er auch mit Musikinstrumenten zu spielen - hauptsächlich mit Gitarre und Man-Dolin. Er hätte sich gerne auf die Geige oder die Gitarre spezialisiert, aber als Jüngster und Kleinster wurde er von seinen älteren Brüdern überstimmt und die Rolle des Mandolinenspielers im Familienorchester zugewiesen. Heute erzählt er gerne, wie seine Brüder ihn nur vier (statt der üblichen acht) Saiten auf der Mandoline verwenden ließen, damit er nicht zu viel Lärm macht. Solche Rückschläge bestärkten ihn in seiner Entschlossenheit, Musiker zu werden.

Bills musikalische Ausbildung fand jedoch nicht ausschließlich im Haus statt - in den Baptisten- und Methodistenkirchen von Rosine wurden regelmäßig "Gesangsschulen" durchgeführt. Hier lernte Bill zusammen mit dem Rest seiner Brüder und Schwestern, wie man aus den alten "Shape Note"-Hymnen liest und singt. Religiöse Musik war während seiner gesamten Karriere ein wichtiger Bestandteil von Bills Repertoire, und seine Liebe zu Quartettharmonien kommt zu einem großen Teil aus den Gesangsschulen seiner Jugend.

Als Bill zehn Jahre alt war, starb seine Mutter. Einige Jahre später begann Bill, ernsthaft Musik zu machen. Er begann mit der Gitarrenbegleitung für seinen Onkel Pen beim Tanzen, und heute spricht er von seinem Onkel als "Der Kerl, von dem ich gelernt habe, wie man spielt". Bei einem Tanz traf Bill einen schwarzen Musiker namens Arnold Shultz, der eine bluesige Geige spielte und die Gitarre mit einem flachen Plektrum auswählte. Bill begann auch für ihn Gitarre zu spielen, beim Tanzen. Ein Großteil des Blues-Gefühls, das Bill in seine Musik einbringt, kommt von den Klängen, die er beim Spielen mit Arnold Shultz hörte, obwohl einige aus dem ständigen Kontakt mit Schwarzen um Rosine herum stammen, wie zum Beispiel die Arbeiter, die er "den Blues pfeifen" hörte. Auch heute noch hört Bill aufmerksam auf schwarze Musiker und ist stolz darauf, dass Ray Charles seinen Blue Moon Of Kentucky aufgenommen hat....




Artikeleigenschaften von Bill Monroe: Bluegrass 1950-58 by Charles K. Wolfe & Neil V. Rosenberg

  • Interpret: Bill Monroe

  • Albumtitel: Bluegrass 1950-58 by Charles K. Wolfe & Neil V. Rosenberg

  • Genre Country

  • Sprache Englisch
  • Kategorie Biografien & Erinnerungen
  • Einband Broschiert
  • Verleger Bear Family Records
  • ISBN-13 9783924787134
  • Seiten 64
  • Größe 22,5 x 15,5 x 0,5 cm
  • ISBN-10 3924787131
  • Autor Charles K Wolfe, Neil V Rosenberg
  • Artikelart Bücher/Books

  • EAN: 4000127100139

  • Gewicht in Kg: 0.21
Bill Monroe Record Labels: RCA, Columbia, Harmony, Decca, MCA, Stetson, Rebel Erster Hit:... mehr
"Bill Monroe"

Bill Monroe

Record Labels: RCA, Columbia, Harmony, Decca, MCA, Stetson, Rebel
Erster Hit: Scotland (1958)

Bill Monroe, The Father Of Bluegrass Music, begann seine Schallplattenkarriere 1936 zusammen mit seinem Bruder Charlie als "The Monroe Brothers“. Neben den Blue Sky Boys zählten die Monroes zu den populärsten Duos der 30er Jahre. Nach der Trennung von Charlie 1938 gründete Bill zunächst eine Gruppe die er „Kentuckians“ und wenig später "Bluegrass Boys“ nannte. 1940 spielte er die ersten Aufnahmen für RCA ein, doch erst nach dem Zweiten Weltkrieg folgten die ersten Aufnahmen in jenem Stil, der im Verlauf der Jahre als „Bluegrass“ in die Geschichte der Country Music eingehen sollte.

Genau am 16. September 1946 wurden die ersten Bill Monroe Aufnahmen in den Castle Studios von Nashville - Tennessee aufgenommen, die man als Bluegrass bezeichnen kann, gekennzeichnet nicht nur durch Bill Monroe`s hohe scharfe Stimme und den harten Drive der Band, sondern vor allem durch das im 3-Finger-Stil gespielte 5-String-Banjo von Earl Scruggs. Das war für Columbia Records. Als Columbia dann später mit den Stanley Brothers eine weitere Bluegrass Band unter Vertrag nahm, verließ Monroe das Unternehmen und ging zur Decca, der späteren MCA. Bill Monroe, der mit seiner Band den Bluegrass Stil kreierte, hat selbst wenig zur Weiterentwicklung dieses Stils beigetragen. Dies haben andere besorgt. Er selbst spielt noch heute nach dem alten Konzept, hat keine weiteren Instrumente als Fiddle, Banjo, Gitarre, Mandoline und Bass zugelassen und singt noch immer hoch und scharf. Dennoch, die wichtigsten Bluegrassmusiker sind mehr oder weniger lang durch die harte Schule von Bill Monroe hindurch: Clyde Moody, Howdy Forrester, Don Reno, Red Smiley, Jimmy Martin, Carter Stanley, Vassar Clements, Chubby Wise und Byron Berline. 1970 wurde Bill Monroe in die Country Music Hall Of Fame aufgenommen.

 Bill Monroe

William Smith Monroe wurde am 13. September 1911 in der Nähe von Rosine, Ohio County, Kentucky geboren. Sein älterer Bruder Charles wurde am 4. Juli 1903 geboren. Bill war das jüngste Kind der acht Kinder von Malissa Vandiver und James Buchanan 'Buck' Monroe, einem lokalen Bauern, Bergmann und Holzfäller. Rosine war weit entfernt von den zerklüfteten Bergen im Osten Kentuckys, lag aber in den sanften Hügeln des westlichen Endes des Staates, etwa 30 Meilen vom Ohio River entfernt. Der junge Bill, wie der Rest seiner Familie, wuchs auf der 653 Morgen großen Farm der Familie auf, eine Erfahrung, die ihm eine Arbeitsmoral eintrug, die sein Leben dominieren würde.

Die Monroe Kinder entspannen sich mit Musik. Buck Monroe war ein besonders feiner Plattfußtänzer, oft mit einem Tanz namens'Kentucky Back-Step', und drei der Söhne - Birch, Charlie und Bill - würden später ihre Karriere mit einem solchen Tanz auf der Bühne beginnen. Die Brüder lernten Musik von ihrer Mutter, die die alten klassischen Balladen sang; von ihrem Onkel Pen Vandiver, der der bekannteste Square Dance Fiddler der Region war; von den Shape-Note-Gesangsschulen, die im Sommer stattfanden; von lokalen schwarzen Musikern wie Arnold Shultz, der eine bluesige Daumenpicking-Gitarre spielte; und von den Stars des Chicagoer Senders WLS's'National Barn Dance', wie Mac und Bob, blinde Musiker, die Mandoline und Gitarre benutzten; und The Prairie Ramblers, eine heiße Streicherband aus West-Kentucky mit einer Mandola. Bill - zusammen mit Tausenden von anderen - bewunderte auch die Victrola-Platten von Vernon Dalhart, Jimmie Rodgers und Bradley Kincaid.

Es waren die jüngeren der Monroe-Kinder, die sich am meisten mit der Musik beschäftigten. Älterer Bruder Birch nahm die Geige, und Charlie und Schwester Bertha begannen Gitarre zu spielen. Als Bill acht oder neun Jahre alt war, fing er an, mit Instrumenten zu spielen, hauptsächlich mit Gitarre und Mandoline; er wollte sich wirklich auf die Geige oder Gitarre spezialisieren, aber als Jüngster und Kleinster blieb er in den Familienmusiksessions mit der Mandoline hängen. In späteren Jahren erzählte B

ill gerne, dass seine Brüder ihn nur vier Saiten auf der Mandoline benutzen ließen (statt der üblichen acht), damit er nicht zu laut klang.

1921 starb Malissa Monroe und erst einige Jahre später begann Bill ernsthaft zu musizieren. Er begann damit, für seinen Onkel Pen bei Tänzen Gitarrenunterstützung zu spielen, und sprach später von Pen als "dem Geiger, von dem ich das Spielen lernte". Er begann auch Tänze mit Arnold Shultz zu spielen, einem einheimischen schwarzen Gitarristen, der sich mit Blues, traditionellen Anglo-Melodien, Popmusik und sogar Jazz auskannte. (Freunde von Shultz erinnern sich, dass er die Winter in New Orleans verbracht hat, wo er eine Vorliebe für "vorbeiziehende" Akkorde hatte. 1927, als Bill erst 16 Jahre alt war, starb auch sein Vater Buck Monroe, und da seine älteren Brüder und Schwestern bereits weggezogen waren, wurde er zu seinem Onkel Pen geschickt. Bill lernte weiterhin Musik von ihm.

Birch und Charlie Monroe, wie so viele junge Männer in den späten 1920er Jahren, hatten die Farm verlassen und gingen nach Norden, um in den neuen Fabriken zu arbeiten, die die Autoindustrie beliefern. Eine Zeit lang waren sie in Detroit und zogen dann in den Raum East Chicago, zuerst nach Hammond und dann nach Whiting, wo sie in Ölraffinerien Arbeit fanden. Um 1929 kam Bill, der jetzt 18 Jahre alt war, nach Norden, um sich ihnen anzuschließen. Sein erster Job war die Arbeit im Fasshaus der Sinclair-Raffinerie, in der er den ganzen Tag lang riesige, schwere Ölfässer transportierte - etwas, das seinen Körperbau bis zu dem eines Gewichthebers aufbaute. Es war ein blauer Fleck, aber mit der Depression war es das Beste, was es gab; Bill behielt es fünf Jahre lang. Einige seiner Brüder, die "leichtere" Jobs hatten, waren in diesen Jahren oft arbeitslos, so dass der junge Bill die einzige Unterstützung für Teile der Familie war.

From booklet BCD16399 - Bill Monroe 1936-1949 (6-CD)
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Copyright © Bear Family Records

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04.05.2013

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