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Willie Nelson Long Story Short - Wille Nelson 90 - Live At The Hollywood Bowl (2-CD, Blu-Ray)

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(Sony) 39 Tracks, Digipack Willie Nelson dürfte der größte lebende Country-Star unserer Zeit... mehr

Willie Nelson: Long Story Short - Wille Nelson 90 - Live At The Hollywood Bowl (2-CD, Blu-Ray)

(Sony) 39 Tracks, Digipack
Willie Nelson dürfte der größte lebende Country-Star unserer Zeit sein. Der Texaner ist seit Jahrzehnten eine Institution des Genres und wird von Generationen von Kollegen und Fans verehrt. Kein Wunder also, dass unzählige Gratulanten den 90. Geburtstag dieser Legende mit einem einmaligen Konzert feierten. »Long Story Short: Willie Nelson 90 Live At The Hollywood Bowl« bringt dieses historische Ereignis nun ins heimische Wohnzimmer.

Ende April gaben sich an zwei Abenden in der berühmten Hollywood Bowl Größen aus verschiedensten Stilen die Klinke in die Hand. Country-Stars wie Kris Kristofferson, Rosanne Cash und George Strait huldigten ihrem Freund Willie Nelson. Ebenso wie die nächste Generation dieser uramerikanischen Musik, vertreten durch Künstler wie Billy Strings und Chris Stapleton.

Aus dem Rock-Bereich geben sich Stars wie Beck, Warren Haynes und selbst Keith Richards die Ehre. Der Gitarrist nimmt sich gemeinsam mit dem Jubilar den Stones-Song »We Had It All« vor. Und auch Stephen Stills und Neil Young lassen es sich nicht nehmen, mit Willie zu fragen »Are There Any More Real Cowboys?«.

Außerdem sind Norah Jones, Lyle Lovett, Dave Matthews, Snoop Dogg, Sheryl Crow und viele mehr vertreten. Insgesamt kommt die Deluxe-Doppel-CD von »Long Story Short: Willie Nelson 90 Live At The Hollywood Bowl« so auf fast 40 Songs. Die ebenfalls enthaltene Blu-ray enthält drei Stunden Videomaterial des Konzerts und drei Bonus-Videos. Die Vinyl-Ausgabe enthält auf zwei LPs ausgewählte Highlights dieser unvergesslichen Feier.

Artikeleigenschaften von Willie Nelson: Long Story Short - Wille Nelson 90 - Live At The Hollywood Bowl (2-CD, Blu-Ray)

  • Interpret: Willie Nelson

  • Albumtitel: Long Story Short - Wille Nelson 90 - Live At The Hollywood Bowl (2-CD, Blu-Ray)

  • Label Sony Music

  • Genre Country

  • Artikelart CD

  • EAN: 0196588530722

  • Gewicht in Kg: 0.15
Nelson, Willie - Long Story Short - Wille Nelson 90 - Live At The Hollywood Bowl (2-CD, Blu-Ray) CD 1
01 Whiskey River Billy Strings
02 Yesterday’S Wine Charley Crockett
03 Seven Spanish Angels Allison Russell & Norah Jones
04 Remember Me (When The Candle Lights Are Gleaming) Edie Brickell & Charlie Sexton
05 Cowboys Are Frequently Secretly Fond Of Each Other Orville Peck
06 Me And Paul Dwight Yoakam
07 Die When I’M High (Halfway To Heaven) Particle Kid & Daniel Lanois
08 Georgia On A Fast Train Margo Price & Waylon Payne
09 It Ain’T Over Yet Rodney Crowell, Emmylou Harris, Waylon Payne & Mickey Raphael
10 Hello Walls Lyle Lovett
11 Hands On The Wheel Beck
12 Midnight Rider Warren Haynes
13 Loving Her Was Easier (Than Anything I’Ll Ever Do Again) Rosanne Cash & Kris Kristofferson
14 Funny How Time Slips Away Dave Matthews
15 Angel Flying Too Close To The Ground Lukas Nelson
16 City Of New Orleans Nathaniel Rateliff
17 Stardust Willie Nelson & Booker T Jones
18 Will You Remember Mine Willie Nelson & Lily Meola
19 Something You Get Through Willie Nelson & Buddy Cannon
Nelson, Willie - Long Story Short - Wille Nelson 90 - Live At The Hollywood Bowl (2-CD, Blu-Ray) CD 2
01 California Sober Willie Nelson & Billy Strings
02 Still Is Still Moving To Me Ziggy Marley
03 Down Yonder Norah Jones
04 Pick Up The Tempo The Avett Brothers
05 Pretty Paper The Lumineers
06 Time Of The Preacher Tyler Childers And The Food Stamps
07 Night Life Leon Bridges & Gary Clark Jr
08 Texas Flood Gary Clark Jr
09 Opportunity To Cry Tom Jones
10 Blue Eyes Crying In The Rain Bobby Weir
11 Willie Got Me Stoned Jack Johnson
12 Georgia On My Mind Jamey Johnson, Warren Haynes & Booker T Jones
13 Mammas Don’T Let Your Babies Grow Up To Be Cowboys Miranda Lambert
14 Always On My Mind Chris Stapleton
15 Are There Any More Real Cowboys? Willie Nelson, Stephen Stills & Neil Young
16 Far Away Places Willie Nelson & Sheryl Crow
17 Pancho & Lefty Willie Nelson & George Strait
18 Roll Me Up And Smoke Me When I Die Willie Nelson & Snoop Dogg
19 We Had It All Willie Nelson & Keith Richards
20 On The Road Again/Happy Bday All Sing
Nelson, Willie - Long Story Short - Wille Nelson 90 - Live At The Hollywood Bowl (2-CD, Blu-Ray) CD 3
01 Whiskey River Billy Strings
02 Yesterday’S Wine Charley Crockett
03 Seven Spanish Angels Allison Russell & Norah Jones
04 Remember Me (When The Candle Lights Are Gleaming) Edie Brickell W Charlie Sexton /
05 Die When I’M High (Halfway To Heaven) Particle Kid & Daniel Lanois
06 Georgia On A Fast Train Margo Price & Waylon Payne
07 It Ain’T Over Yet Rodney Crowell, Emmylou Harris, Waylon Payne
08 Hello Walls Lyle Lovett
09 Hands On The Wheel Beck
10 Midnight Rider Warren Haynes
11 Loving Her Was Easier (Than Anything I’Ll Ever Do Again) Rosanne Cash & Kris Kristofferson
12 Funny How Time Slips Away Dave Matthews
13 Angel Flying Too Close To The Ground Lukas Nelson
14 City Of New Orleans Nathaniel Rateliff
15 Stardust Willie Nelson & Booker T Jones
16 Will You Remember Mine Willie Nelson & Lily Meola
17 Something You Get Through Willie Nelson & Buddy Cannon
18 California Sober Willie Nelson & Billy Strings
19 Down Yonder Norah Jones
20 Pick Up The Tempo The Avett Brothers
21 Pretty Paper The Lumineers
22 Time Of The Preacher Tyler Childers & The Food Stamps
23 Night Life Leon Bridges & Gary Clark Jr
24 Texas Flood Gary Clark Jr
25 Opportunity To Cry Tom Jones
26 Blue Eyes Crying In The Rain Bobby Weir
27 Willie Got Me Stoned Jack Johnson
28 Georgia On My Mind Jamey Johnson, Warren Haynes & Booker T Jones
29 Mammas Don’T Let Your Babies Grow Up To Be Cowboys Miranda Lambert
30 Always On My Mind Chris Stapleton
31 Are There Any More Real Cowboys? Willie Nelson, Stephen Stills & Neil Young
32 Far Away Places Willie Nelson & Sheryl Crow
33 Pancho & Lefty Willie Nelson & George Strait
34 Roll Me Up And Smoke Me When I Die Willie Nelson & Snoop Dogg
35 We Had It All Willie Nelson & Keith Richards
36 On The Road Again/Happy Birthday All Sing
37 Cowboys Are Frequently Secretly Fond Of Each Other [Blu-Ray Bonus Video] Orville Peck
38 Me And Paul [Blu-Ray Bonus Video] Dwight Yoakam
39 Still Is Still Moving To Me [Blu-Ray Bonus Video] Ziggy Marley
Willie Nelson Geboren am 30. 4. 1933 in Abbott, Texas, USA. Willie Nelson spielte bereits... mehr
"Willie Nelson"

Willie Nelson

Geboren am 30. 4. 1933 in Abbott, Texas, USA.

Willie Nelson spielte bereits als Kind und Jugendlicher in Country-Bands. Er ist einer der größten Stars des Genres überhaupt und war bis heute mit über 100 Singles in den US-Country-Charts vertreten.

Nach der Veröffentlichung seiner Debüt-45er 'Lumberjack' 1956 siedelte er nach Nashville über, wo er eigene Demos verkaufte und damit seine Autoren-Karriere einläutete. 1961 spielte er mit Ray Price bei den Cherokee Cowboys. Er schrieb erste Hits für Roy Orbison, Patsy Cline und Faron Young. Nelson ließ sich nach seiner Heirat mit Shirley Collie als Schweinefarmer in Ridgetop, Tennessee, nieder. Er trat bis heute mit stilistisch so unterschiedlichen Kollegen wie Bob Dylan, Carlos Santana, Neil Young und Julio Iglesias in Duetten auf.

Mit Johnny Cash, Waylon Jennings und Kris Kristofferson spielt er, neben seiner Solo-Karriere, unter dem Namen The Highwaymen. 1978 Gründung des eigenen Labels Lone Star. Nelson stand Anfang der 90er Jahre mit rund 16 Millionen Dollar Schulden bei der US-Steuerbehörde in der Kreide. 1991: Hochzeit mit Annie D'Angelo. Die Zahl von Nelsons eingespielten Songs liegt jenseits der 1000er-Marke.

Aus dem Bear Family Buch - 1000 Nadelstiche von Bernd Matheja - BFB10025 -

Willie Nelson

Die Jahre 1964 bis 1972 waren acht von Nashvilles unruhigeren Jahren: Der poporientierte'Nashville Sound', der von Chet Atkins und Owen Bradley entwickelt wurde, war von einem Großteil der Branche angenommen worden. In den späten 1950er Jahren, nachdem der Rock'n' Roll die gesamte Musikindustrie von Nashville von ihrem wackeligen Fundament verdrängt hatte, hatte dieser glattere, raffiniertere Sound Nashville gerettet, indem er die Länderrekorde ausweitete, um Pop-Plattenkäufer zu schnappen. Es machte Don Gibson, Jim Reeves und Patsy Cline zu größeren Stars, als sie allein im harten Land gesungen hatten. Bis 1964 verlangsamte sich dieser anfängliche Ansturm der Kreativität. Flugzeugabstürze forderten zwei Top-Exponenten, Cline 1963, Reeves im Sommer 1964. Zu diesem Zeitpunkt war Eddy Arnold, dessen Kette massiver Hits im Zuge von Elvis nachließ, dabei, ein dramatisches Comeback mit aufwendig orchestrierten Balladen wie Make The World Go Away zu feiern, Lichtjahre von der intimen Würde seiner 1940er Jahre Hits entfernt. Ray Price hatte bereits damit begonnen, bei vielen seiner Aufnahmesessions gelegentlich ein Streichquartett um die Cherokee Cowboys zu wickeln, um neue Fans zu gewinnen, aber viele ältere zu schicken, die vor Ekel davonstampfen.

Nicht einmal ein Honkytonk-Riese von George Jones' Statur war immun gegen die Soundproduktion in Nashville. Auf der Bühne war es Texas Honkytonk Business as usual, die Geige und der Stahl jammerten hinter ihm. Das Aufnahmestudio war eine andere Sache. Pappy Daily, sein Entdecker und einziger Produzent, zwang Jones in die weichere Form bei United Artists und später bei Musicor Records. Er setzte diesen Modus mit Billy Sherrill fort, nachdem er 1970 zu Epic kam.

Ein paar Wildcards wirkten der sirupartigen Seite der Dinge entgegen, da sich das Landespublikum bei der Erweiterung teilte. Als Price aus seiner strassbesetzten Haut in Smokings schlüpfte, brach ein Honky-Tonk-Zyklon der Westküste zusammen, unaufhaltsam, als die Staubstürme, die Texans und Okies überhaupt nach Kalifornien trieben, aus Bakersfield herausschrien. Der Erfolg von Buck Owens, gefolgt vom Aufstieg von Merle Haggard, spiegelte den Glauben vieler Fans wider, dass einige der Pop-Sachen zu weit gingen, dass Nashville eine Alternative brauchte. Eine zweite Alternative kam aus Music City mit dem Aufstieg von Johnny Cash. Seine seit fast einem Jahrzehnt beliebte, schnörkellose Musik und die phänomenal erfolgreiche 1967er LP "Folsom Prison" waren für Nashville nicht so überraschend wie seine Akzeptanz beim Pop-Publikum.

An der 16th Avenue South gaben Atkins und Bradley weiterhin das Tempo vor. In Columbia ging Don Law in den Ruhestand, und obwohl Bob Johnston sein direkter Nachfolger war, war der aufstrebende Star des Labels eindeutig Billy Sherrill, der ehemalige R&B-Musiker und Ingenieur von Sam Phillips, der einen Großteil der Produktion für Columbias Tochtergesellschaft Epic übernahm. Fast alle Nashville-Produzenten sahen den weicheren Sound als die stärkste und einfachste Formel, um einen neuen Künstler schnell zu präsentieren. Es erklärte, warum Künstlern geraten wurde, ihrem Produzenten zu vertrauen, der normalerweise Material auswählte (es sei denn, der Sänger war ein potenter Autor) und eine "Richtung" anbot. Wenn ein Produzent zufällig einige der empfohlenen Songs geschrieben hat oder zumindest ein Interesse daran hat, Songs zu veröffentlichen, die er auf Künstler schob, war es ein Interessenkonflikt, der regelmäßig an der 16th Avenue South zwinkerte.

Es gab ein großes Problem. Angenommen, ein Sound könnte zu jedem Sänger passen, war eine Idee, die in der Praxis nicht immer funktioniert hat. Die Männer im Kontrollraum davon zu überzeugen, dass Ooh-Aah-Chöre und gedämpfte Saiten einfach nicht mit jedem funktionierten, war eine ganz andere Sache.

Das war die Welt, mit der Willie Nelson 1964 konfrontiert war.

Mit 31 Jahren war er einer von Nashvilles Top-Autoren, deren Songs für viele ein Hit waren, darunter Patsy Cline, Billy Walker und Faron Young. Wie andere Schriftsteller seiner Generation, darunter Harlan Howard und Hank Cochran, war seine Plattenkarriere weniger beeindruckend gewesen. Er hatte seine Gesangskarriere begonnen, bevor Hank Williams starb. Seine frühen Aufnahmen in Washington State und Houston blieben unbemerkt. Erst nachdem er 1960 nach Nashville gezogen war und Standards wie Crazy, Funny How Time Slips Away und Hello Walls entwickelt hatte, landete er einen großen Labelvertrag mit Liberty. Nach einer Top Ten Duett Single und einem Solo Top Ten Hit, beide 1962, verblasste sein Erfolg auf Platten schnell, während er weiterhin brillante Songs für andere schrieb.

Song-Lizenzen gaben Willie eine Farm in Ridgetop, Tennessee, nordwestlich von Nashville, wo er den exzentrischen Künstler spielte, der in einer Großfamilie lebte, die von Autoren-Lizenzen und häufigen Touren getragen wurde. Das hätte viele zufrieden gestellt. Aber er glaubte immer noch, dass er ein Potenzial als Sänger hätte, wenn ihm jemand eine Chance geben würde. Er wollte immer noch aufnehmen, in dem Wissen, dass er es in sich hatte, erfolgreich zu sein, auch wenn viele in Nashville seine seltsame Gesangsphrasierung und unkonventionelle Einstellung, die Verachtung für Spangled Suits und kilometerhohe Pompadours als etwas abwegig betrachteten, es war nicht so, als ob ein erfolgreicher, exzentrischer Songwriter nicht zu seinen eigenen Bedingungen ein Aufnahmestar werden könnte. 1964 hatte Willies langjähriger Kumpel Roger Miller genau das getan und mit Dang Me und Chug-A-Lug in diesem Jahr, nach erfolglosen Einsätzen bei Mercury, Decca und RCA, ein großes Tor erzielt. King Of The Road 1965 würde Roger weit über die Landesgrenzen hinausführen.

Willie verbrachte 1964 eine kurze Zwei-Sitzungszeit bei Monument, bevor er acht Jahre bei RCA begann. In diesen Jahren betrat er die RCA Nashville Studios für 44 Solo-Sessions. Der Gitarrist Chet Atkins, RCAs Vizepräsident und verantwortlich für Nashville Operations, hat die Unkonventionalität wahrscheinlich besser verstanden als jeder andere in Nashville zu diesem Zeitpunkt. Er schätzte Willies Einzigartigkeit. Seine Herausforderung bestand darin, Nelson an ein breiteres Publikum zu verkaufen, indem

 er diese Einzigartigkeit in die üblichen Trends integrierte, um sie akzeptabel zu machen, genau wie bei Gibson und Reeves.

In Willies Fall hat Atkins zwar nicht sehr gut abgeschnitten. In diesen Jahren, in denen er selbst oder Felton Jarvis produziert hat, haben insgesamt 15 Willie Nelson RCA Singles gechart, nur zwei, One In A Row 1965 und Bring Me Sunshine 1968, die in das Land von "Billboard's" Top Twenty einbrachen. Acht seiner LPs schafften es in die Top Country Alben Charts des Magazins, nur drei schafften es in die Top Ten. Zu dieser Zeit erfreute sich Willie nur in seinem Heimatstaat Texas einer beständigen Beliebtheit bei seinen Platten.

Diese acht Jahre ließen den Sänger frustriert zurück, eine Frustration, die gären und sich ausdehnen würde, und bohrten in seinen Verstand die Idee, dass er bessere Platten auf sich selbst produzieren könnte, als jeder in Nashville es könnte. Er war nicht allein unter den RCA-Künstlern, die den Fließbandansatz des Labels satt hatten. Sein Freund und RCA-Kollege Waylon Jennings, ein weiterer, der nur mäßigen Erfolg hatte, hatte eine ähnliche Idee. Mitte der 70er Jahre würde Nashville es "Outlaw" nennen, dann so tun, als wäre es ihre Idee und altes Waylon- und Willie-Material mit neueren Aufnahmen verpacken. Sie würden auch der Country-Musik ihre erste Platin-LP mit der 1976er Veröffentlichung'Wanted! Die der Gesetzlosen. Heute ist es leicht zu erkennen, dass er und Waylon Recht hatten, und ebenso leicht Atkins und Jarvis die Schuld dafür zu geben, dass sie nicht wussten, wie sie beide produzieren sollten.

Hätte Willie in diesen Jahren bei jedem anderen Major-Label besser abgeschnitten? Das ist zweifelhaft. Atkins bezeichnete Willie zu Recht als "seiner Zeit voraus". Von 1964 bis 1972 hatte Nelson in der Hölle keine Chance, irgendwo außer in Texas verstanden zu werden. Heute versteht die Welt den eigenartigen musikalischen Eklektizismus des Lone Star State, der im Mittelpunkt von Willies Repertoire steht. Vor 30 Jahren haben es nur wenige Außenstehende und die meisten von Nashville überhaupt nicht verstanden. Stimmt, Nashville akzeptierte texanische Sänger, ignorierte aber die Kultur, die sie hervorbrachte, und zog es vor, sie in die Form zu schieben.

Deshalb ist es nicht wahrscheinlich, dass die Ergebnisse für Willie künstlerisch oder kommerziell besser gewesen wären, wenn er mit Don Law in Columbia, für Ken Nelson oder Marvin Hughes am Capitol, für Billy Sherrill bei Epic, Owen Bradley bei Decca oder Jerry Kennedy bei Mercury aufgenommen hätte. Die einzigen Produzenten in Nashville in dieser Zeit, die eine geringe Chance hatten, ihn zu verstehen, wären Außenseite

r wie Bob Johnston, der Johnny Cash bei Columbia produzierte, oder Jack Clement mit seinem lebenslangen Gespür für das Unkonventionelle gewesen. Wäre ein unabhängiges Label die Antwort gewesen? Kaum, angesichts der Nicht-Ergebnisse während seines kurzen Aufenthaltes bei Monument.

Im Kontext dieser Zeit aufgenommen, hat Willie nicht gegen ein paar Regeln von Nashville verstoßen. Er hat einen Haufen von ihnen gebrochen. Bei RCA war die Produktion seiner Platten meist formelhaft, auch wenn seine Songs unkonventionell waren. Während die Aufnahme eigener Songs keine Reichweite hatte, legte er bei RCA einen verrückten Quilt aus Material vor, meist Nelson-Originale mit eingemischten Country und Pop Standards. Gelegentlich berichtete er über die Hits anderer, mit ein paar zeitgenössischen Pop- und Rock-Songs und allem, was ihm gefiel, warf er noch dazu ein. Nachdem er sich sowohl in der Country- als auch in der Popmusik etabliert hatte, wurde Willies vielfältiges Repertoire und seine musikalischen Schauplätze als wunderbarer Eklektizismus angesehen. Als er für RCA aufnahm, wurde eine solche Vielfalt bestenfalls als exzentrisch angesehen.

Willie Nelson Nashville Was The Roughest..(8-CD)

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Tracklist
Nelson, Willie - Long Story Short - Wille Nelson 90 - Live At The Hollywood Bowl (2-CD, Blu-Ray) CD 1
01 Whiskey River
02 Yesterday’S Wine
03 Seven Spanish Angels
04 Remember Me (When The Candle Lights Are Gleaming)
05 Cowboys Are Frequently Secretly Fond Of Each Other
06 Me And Paul
07 Die When I’M High (Halfway To Heaven)
08 Georgia On A Fast Train
09 It Ain’T Over Yet
10 Hello Walls
11 Hands On The Wheel
12 Midnight Rider
13 Loving Her Was Easier (Than Anything I’Ll Ever Do Again)
14 Funny How Time Slips Away
15 Angel Flying Too Close To The Ground
16 City Of New Orleans
17 Stardust
18 Will You Remember Mine
19 Something You Get Through
Nelson, Willie - Long Story Short - Wille Nelson 90 - Live At The Hollywood Bowl (2-CD, Blu-Ray) CD 2
01 California Sober
02 Still Is Still Moving To Me
03 Down Yonder
04 Pick Up The Tempo
05 Pretty Paper
06 Time Of The Preacher
07 Night Life
08 Texas Flood
09 Opportunity To Cry
10 Blue Eyes Crying In The Rain
11 Willie Got Me Stoned
12 Georgia On My Mind
13 Mammas Don’T Let Your Babies Grow Up To Be Cowboys
14 Always On My Mind
15 Are There Any More Real Cowboys?
16 Far Away Places
17 Pancho & Lefty
18 Roll Me Up And Smoke Me When I Die
19 We Had It All
20 On The Road Again/Happy Bday
Nelson, Willie - Long Story Short - Wille Nelson 90 - Live At The Hollywood Bowl (2-CD, Blu-Ray) CD 3
01 Whiskey River
02 Yesterday’S Wine
03 Seven Spanish Angels
04 Remember Me (When The Candle Lights Are Gleaming)
05 Die When I’M High (Halfway To Heaven)
06 Georgia On A Fast Train
07 It Ain’T Over Yet
08 Hello Walls
09 Hands On The Wheel
10 Midnight Rider
11 Loving Her Was Easier (Than Anything I’Ll Ever Do Again)
12 Funny How Time Slips Away
13 Angel Flying Too Close To The Ground
14 City Of New Orleans
15 Stardust
16 Will You Remember Mine
17 Something You Get Through
18 California Sober
19 Down Yonder
20 Pick Up The Tempo
21 Pretty Paper
22 Time Of The Preacher
23 Night Life
24 Texas Flood
25 Opportunity To Cry
26 Blue Eyes Crying In The Rain
27 Willie Got Me Stoned
28 Georgia On My Mind
29 Mammas Don’T Let Your Babies Grow Up To Be Cowboys
30 Always On My Mind
31 Are There Any More Real Cowboys?
32 Far Away Places
33 Pancho & Lefty
34 Roll Me Up And Smoke Me When I Die
35 We Had It All
36 On The Road Again/Happy Birthday
37 Cowboys Are Frequently Secretly Fond Of Each Other [Blu-Ray Bonus Video]
38 Me And Paul [Blu-Ray Bonus Video]
39 Still Is Still Moving To Me [Blu-Ray Bonus Video]