Robert Nighthawk The Robert Nighthawk Collection 1937-52 (2-CD)
inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Artikel derzeit nicht verfügbar, Lieferfristen von bis zu 2-3 Wochen sind zu erwarten. (soweit verfügbar beim Lieferanten - kann schneller gehen, manchmal aber leider auch nicht)
- Artikel-Nr.: CDADD3225
- Gewicht in Kg.: 0.12
Robert Nighthawk: The Robert Nighthawk Collection 1937-52 (2-CD)
Robert Nighthawk, auch bekannt in den ersten Jahren seiner Karriere unter dem Namen Robert Lee McCoy, sowie andere Pseudonyme wie Ramblin' Bob und Peetie's Boy, war ein Blues-Slide-Gitarrist, Sänger und Songwriter, dessen Einfluss die Anerkennung und Sichtbarkeit seiner Aufnahmen in den folgenden Jahrzehnten weit übersteigt.
Geboren in Arkansas, war er ein Wandermusiker, arbeitete in Memphis und St. Louis, bevor er 1937 seine ersten Aufnahmen für Bluebird in Chicago machte, und setzte seinen weitläufigen Lebensstil während einer unruhigen Aufnahmekarriere über die nächsten fünfzehn Jahre fort. Nachdem er zunächst für Bluebird mit SonnrBoy Williamson I (dem Original "Sonny Boy") als Robert Lee McCoy und Ramblin' Bob aufgenommen hatte, nahm er 1940 für Decca unter dem Namen Peetie's Boy auf, und in den späten 40er Jahren für Aristokrat und seine späteren Aufnahmen für Chess unter dem Namen Robert Nighthawk, wobei der Name vom bekanntesten Titel seiner ersten Sessions "Prowlin' Nighthawk" abgeleitet wurde.
Seine letzten Aufnahmen in dieser Zeit waren 1951 und'52 für die amerikanischen und amerikanischen Labels. Er wurde in den 60er Jahren wiederentdeckt und erlebte vor seinem Tod 1967 ein kurzes Revival. Dieses hochwertige 48-Track 2-CD-Set enthält den Hauptteil seiner bedeutenden Aufnahmen unter seinem eigenen Namen, mit bekannten Künstlern wie Speckled Red, Willie Dixon, Ernest Lane, Pinetop Smith und Ransom Knowling, und ist ein Schaufenster für den intensiven Flaschenhalsstil, den er entwickelte, als er den Übergang von der Akustik- zur E-Gitarre vollzog, der den Weg für Leute wie Elmore James und andere, für die er einen bedeutenden Einfluss hatte, ebnete.
Artikeleigenschaften von Robert Nighthawk: The Robert Nighthawk Collection 1937-52 (2-CD)
-
Interpret: Robert Nighthawk
-
Albumtitel: The Robert Nighthawk Collection 1937-52 (2-CD)
-
Genre Blues
-
Artikelart CD
-
Label Proper Records
-
EAN: 0824046322526
- Gewicht in Kg: 0.12
Nighthawk, Robert - The Robert Nighthawk Collection 1937-52 (2-CD) CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Prowling Night Hawk | Robert Nighthawk |
|
|
02 | Lonesome World | Robert Nighthawk |
|
|
03 | Don't Mistreat Your Woman | Robert Nighthawk |
|
|
04 | Sweet Pepper Mama | Robert Nighthawk |
|
|
05 | G-Man | Robert Nighthawk |
|
|
06 | Tough Luck | Robert Nighthawk |
|
|
07 | Mean Black Cat | Robert Nighthawk |
|
|
08 | I Have Spent My Bonus | Robert Nighthawk |
|
|
09 | Mamie Lee | Robert Nighthawk |
|
|
10 | Take It Easy Baby | Robert Nighthawk |
|
|
11 | Brickyard | Robert Nighthawk |
|
|
12 | My Friends Have Forsaken Me | Robert Nighthawk |
|
|
13 | C.N.A. | Robert Nighthawk |
|
|
14 | She's Got What It Takes | Robert Nighthawk |
|
|
15 | Big Apple Blues | Robert Nighthawk |
|
|
16 | Ol' Mose | Robert Nighthawk |
|
|
17 | Every Day And Night | Robert Nighthawk |
|
|
18 | Next Door Neighbor | Robert Nighthawk |
|
|
19 | Good Gambling | Robert Nighthawk |
|
|
20 | You're All I've Got To Live For | Robert Nighthawk |
|
|
21 | Freight Train Blues | Robert Nighthawk |
|
|
22 | Gonna Keep It For My Daddy | Robert Nighthawk |
|
|
23 | Mama Don't Allow Me To Stay Out All Night Long | Robert Nighthawk |
|
|
24 | Friars Point Blues | Robert Nighthawk |
|
Nighthawk, Robert - The Robert Nighthawk Collection 1937-52 (2-CD) CD 2 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Never Leave Me | Robert Nighthawk |
|
|
02 | My Sweet Lovin' Woman | Robert Nighthawk |
|
|
03 | Down The Line | Robert Nighthawk |
|
|
04 | Handsome Lover | Robert Nighthawk |
|
|
05 | She Knows How To Love A Man | Robert Nighthawk |
|
|
06 | Annie Lee Blues | Robert Nighthawk |
|
|
07 | Black Angel Blues | Robert Nighthawk |
|
|
08 | Return Mail Blues | Robert Nighthawk |
|
|
09 | Sugar Papa | Robert Nighthawk |
|
|
10 | Six Three O | Robert Nighthawk |
|
|
11 | Jackson Town Gal | Robert Nighthawk |
|
|
12 | Good News | Robert Nighthawk |
|
|
13 | Prison Bound | Robert Nighthawk |
|
|
14 | Kansas City Blues | Robert Nighthawk |
|
|
15 | Crying Won't Help You | Robert Nighthawk |
|
|
16 | Feel So Bad | Robert Nighthawk |
|
|
17 | Take It Easy Baby | Robert Nighthawk |
|
|
18 | Nighthawk Boogie | Robert Nighthawk |
|
|
19 | The Moon Is Rising | Robert Nighthawk |
|
|
20 | Maggie Campbell | Robert Nighthawk |
|
|
21 | Seventy Four | Robert Nighthawk |
|
|
22 | Bricks In My Pillow | Robert Nighthawk |
|
|
23 | Us Boogie | Robert Nighthawk |
|
|
24 | You Missed A Good Man | Robert Nighthawk |
|
The Nighthawks (Robert Nighthawk)
<p>Bis sein Schüler Earl Hooker Bekanntheit erlangte, gab es kaum einen Blues-Slidegitarristen, der einen klareren, leichtfüßigeren, melodischeren Ansatz entwickelte als Robert Nighthawk. Er begann seine Plattenkarriere bereits in der Vorkriegsära als Robert Lee McCoy, aber das war auch nicht sein richtiger Name. Geboren wurde er als Robert Lee McCollum (oder McCullum) in Helena, Arkansas, am 30. November 1909.
Robert fing erst spät, mit ca. 21, mit dem Gitarrespielen an. Sein erstes Instrument war die Mundharmonika, bevor ihn sein Cousin Houston Stackhouse an der Gitarre anleitete. Aber er lernte schnell. Bluebird nahm ihn 1937 unter Vertrag; seine ersten Aufnahmen machte er in Aurora, Illinois, am selben Tag im Mai wie Sonny Boy Williamson. Zu dieser Zeit hatte er schon den Namen McCoy angenommen, nachdem er aufgrund eines nie geklärten Zwischenfalls mit Schusswechsel aus dem Süden fliehen musste und sich in St. Louis niederließ.
Einer von McCoys Songs an diesem Tag hieß Prowling Night-Hawk, die Inspiration für seinen am längsten beibehaltenen Aliasnamen. Es folgten ein paar weitere Bluebird-Sessions und eine für Decca 1940 als Peetie's Boy, bevor der Krieg die Aufnahmeaktivitäten beendete. Der ruhelose Robert kehrte für eine Weile nach Helena zurück, wo sein scharfer Blues über die Station KFFA in einer Werbesendung für Bright Star Mehl im Radio zu hören war – in direkter Konkurrenz zum 'King Biscuit Time'-Programm von Sonny Boy Williamson II.
Muddy Waters empfahl Leonard Chess seinen alten Freund Robert, der inzwischen an die elektrische Gitarre gewechselt hatte. Nighthawk machte Ende 1948 für Chess Aufnahmen und nochmals am 12. Juli 1949, als unter anderem der durch Mark und Bein gehende Black Angel Blues auf der Tagesordnung stand, mit großartiger, sparsamer Begleitung von Ernest Lane am Klavier und Willie Dixon am Bass. Der Song ging bis in das Jahr 1930 und auf die erdige klassische Bluessängerin Lucille Bogan zurück (obwohl Nighthawk den Song wahrscheinlich von der 1934er-Version seines Slidemeister-Kollegen Tampa Red kannte); 1956 landete B.B. King damit einen soliden R&B-Hit unter dem Titel Sweet Little Angel. Aristocrat – das Label, an dem Leonard Chess beteiligt war, bevor er sein eigenes gründete – veröffentlichte den Titel unter dem Namen The Nighthawks. Die Rückseite, Annie Lee Blues, erreichte knapp die Charts – Roberts einziger, kurzer Moment im nationalen Rampenlicht.
Bill Dahl
Chicago, Illinois
die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage