Wer war/ist Leon Payne ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr
Leon Payne
Sommer 1949, Houston, Texas. Lee Gillette, Leiter der Country Music Division von Capitol Records, kommt nach Texas, um ein paar Field Sessions mit Künstlern aus Texas zu absolvieren. Von Dallas, wo er von dem aufsteigenden Star Hank Thompson und dem schielenden Mundharmonikasänger Aubrey Gass begleitet wird, geht er nach Südosten nach Houston, um den heißen Neuzugang Leon Payne aufzunehmen, der spät vom unabhängigen Label Bullet kommt. Gillette wird in Houston von dem erfahrenen Songwriter, Produzenten und Verleger Fred Rose aus Nashville, dem aufstrebenden Acuff-Rose Verlag, unterstützt. Payne ist ein Top-Songwriter und Rose will dabei sein, um sicherzustellen, dass seine Songs richtig geschnitten werden und nicht der schlechten Produktion oder einer auffälligen Band geopfert werden. Weder er noch Gillette mögen jedoch, was sie hören.
Paynes jüngste Platten für Bullet waren einfache Hillbilly-Platten, mit einfachen, rohen Backings, dominiert von Billy Turners Bashful Brother Oswald inspiriertem Stahl und Red Hayes' trauriger Geige. Aber für seine erste Capitol-Session hat Payne seine übliche vierteilige Begleitgruppe - selbst eine weitaus anspruchsvollere Gruppe als die von Bullet - um zwei Geiger erweitert, was die Gesamtzahl auf drei erhöht und ein weibliches Gesangstrio unterstützt. Es ist nicht das, was Gillette oder Rose im Sinn hatten. Der sanfte westliche Swing und das von Swing geprägte Land waren 1949 in Houston und vor allem an der Westküste noch bis zu einem gewissen Grad im Trend, aber seine Popularität verblasste national schnell, wenn auch noch nicht in den Dance Hall. Gillette und Rose waren auf der Suche nach einem stromlinienförmigeren Hillbilly-Stil, wie einer von Roses aufsteigenden Stars Hank Williams, der kürzlich mit Paynes Song Lost Highway auf MGM gepunktet hatte.
Gillette und Rose schicken das Gesangstrio und die zusätzlichen Geiger nach Hause und sagen Payne und seiner Band, dass sie es einfach halten sollen, um zu dem zu passen, was Payne überhaupt an diesen Punkt gebracht hat: der Sound, den er auf seinem Bullet hatte, schlägt wie Lifetime To Reue zu. Ende des Jahres ist Paynes Liebesballade zu seiner Frau Myrtie, I Love You Because, auf dem Weg zu einem Allzeitstandard in den Country-Charts zu finden, und Leon Payne wird einer der Top-Stars der Country-Musik werden.
Obwohl er seinen Ruf als einer der besten Songwriter der Countrymusik fest etabliert hatte, war Leon Payne unwahrscheinlich Star-Material, als er seinen großen Labelvertrag mit Capitol abschloss. Schon sehr früh blind, mit einer eigenwilligen Stimme, die im Laufe der Jahre milder geworden und gereift war - sie war einst fast feminin hoch und oft unsicher -, hatte Payne seit Mitte der 1930er Jahre im Musikgeschäft herumgetreten und 1941 erstmals aufgenommen, wenn auch erst kürzlich mit Erfolg.
Er konnte jedoch Lieder schreiben. Im Dutzendfach. Und er hatte ein Händchen sowohl für einfache, aber schöne Melodien als auch für tief berührende, oft sehr witzige Texte. Er hatte den musikalischen Hintergrund und die Sensibilität, Popsongs zu schreiben und konnte genau das tun, wenn ihn die Stimmung traf. Obwohl er so etwas wie ein Erzähler von großen Geschichten im Leben war, hatte er keine Ansprüche, wenn es um Musik ging. Für jeden flotten Popsong, den er wie Sister Sue Polka oder Jitterbug Jive schrieb, gab es rohe, emotionale und schamlos einfache Country-Songs wie Lost Highway oder Lifetime To Reue. Seine besten Songs sind vielleicht diejenigen, die Direktheit und Aufrichtigkeit mit lyrischer und musikalischer Raffinesse verbinden, ein Ansatz, der von I Love You Because verkörpert wird.
Leider, zumindest in rein kommerzieller Hinsicht, hat Payne das Versprechen von I Love You Because nie gehalten. Er schrieb weiterhin Hunderte von Songs, sowohl ausgezeichnete als auch gleichgültige, und nahm sie bis in die 1960er Jahre auf. Auch er blieb ein Star, wenn auch meist auf regionaler Ebene. Seine Aufnahmen waren, von wenigen Ausnahmen abgesehen, bis zum Ende konstant stark und er verdient eine große Neuauflage. Dieses Set ist ein Anfang, und viele seiner frühen, wichtigen Bullet-Seiten, darunter Lifetime To Régret, Lost Highway und They'll Never Take Her Love From Me, sind in der Box von Bear Family erhältlich, die verschiedenen unabhängigen Labels aus Nashville gewidmet ist (BCD 15854). Bear Family sammelt hier die Creme von Payne's Capitol Years (1949-53), darunter nicht nur klassische Balladen wie I Love You Because, sondern auch fröhlichen Blues wie I Miss That Gal und Mailman, und Neuheiten wie die springenden Poke Salad Greens oder die lüsternen und aktuellen I'm A Lone Wolf, sowie einige bisher unveröffentlichte Tracks.
Leon Payne I Love You Because
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