The Pleasure Seekers What A Way To Die (CD)
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The Pleasure Seekers: What A Way To Die (CD)
Der Archetyp für die Girlgroup der 60er Jahre wurde wie ein Gebot unauslöschlich in Stein gemeißelt: Drei hübsche Mädchen mit passenden Outfits und buschigen Haaren sollten singen, musikalisch unterstützt von einem Haufen Jungs, die im Schatten standen. Die Quatro-Schwestern zerschmetterten diesen Archetyp für immer mit den Pleasure Seekers, einer rein weiblichen Teenager-Rock-and-Roll-Gruppe, die alle Instrumente selbst spielte und in der Lage war, mit jeder Männerband, die ihnen über den Weg lief, die Bühne zu wischen.
Die Quatro-Mädchen waren in einer musikbegeisterten Familie aufgewachsen, die mit klassischem Klavier- und Gesangsunterricht aufgezogen worden war. Patti erinnert sich: "1964 hatte ich bereits Gitarrenunterricht genommen und hing mit Musikern der lokalen Musikszene herum. Wir hatten ein Beatles-Konzert gesehen, und ich war ziemlich benommen und konzentriert bei der Veranstaltung und sah das Publikum weinen und schreien, wie es außer Kontrolle geriet. Es war meine Offenbarung, und ich war entschlossen, eine reine Mädchenband zu gründen. Kurz darauf stellte sich die erste Besetzung der Pleasure Seekers mit Patti Quatro (Leadgitarre), Marylou Ball (Rhythmusgitarre), Suzi Quatro (Bass), Diane Baker (Keyboards), Nan Ball (Schlagzeug) und Gesangsaufgaben, die von allen geteilt wurden.
Um den Herbst 1965 wagten es die Mädchen, dem örtlichen Teenager-Clubmanager Dave Leone einen Platz in seinem beliebten Hideout Club zu geben, und behaupteten, sie seien besser als die meisten anderen Live-Bands dort. "Du bist dran", antwortete Leone, "in zwei Wochen. Drei Songs!" Die Pleasure Seekers waren bald ein beliebter Bestandteil des Clubs und verfeinerten ihr Können an der Seite von Leuten wie den Rationals, den Amboy Dukes und Bob Seger & the Last Heard. "Am Anfang gab es viel Skepsis", erinnert sich Patti, "besonders in der ersten Nacht.
Die Jungen drängten sich auf der Bühne, die Freundinnen zogen sie vor Lachen weg, als ob 'Mädchen spielen?! Ja, genau!'' Es war immer befriedigend zu sehen, wie sie schnell zum Schweigen gebracht wurden, als wir zu spielen begannen. Wir gewöhnten uns daran, zu sehen, wie sich schlaffe Kiefer überraschend öffneten". Als nächstes wurden sie von Leone gebeten, eine Single auf seinem Hideout-Label aufzunehmen und zu veröffentlichen. Diese Veröffentlichung vom März 1966 wird heute als die größte "Girl Garage"-Single dieser Ära angesehen: "Never Thought You'd Leave Me" s/w "What a Way to Die". "Dave brachte die Texte mit, und wir stellten die Songs schnell zusammen", erinnert sich Patti. "Wir fühlten uns sehr legitim, diese Platte in einem kleinen lokalen Studio aufzunehmen. Nan war die sexy Stimme bei 'Never Thought You'd Leave Me', und es wurde viel gelacht, als Marylou die Schreie bei 'What a Way to Die' hinzufügte. Suzi Quatro erinnert sich an die Aufnahme als "sehr wichtig und unvergesslich". Die "Pleasure Seekers" waren in der Region bald sehr gefragt und spielten in Teenager-Clubs, auf Partys, in Colleges und in lokalen Fernsehshows. Nach einer Reihe von Besetzungswechseln holte die Band die ältere Quatro-Schwester Arlene (Keyboards) und Darline Arnone (Schlagzeug), die erste weibliche Schlagzeugerin, die von Slingerland Drums gesponsert wurde. Kurze Zeit später stieß Pami Benford an Gitarre und Bass hinzu (diese Besetzung hielt fast das ganze Jahr 1968 hindurch an). Es war eine sehr vielseitige Gruppe, erinnert sich Patti, denn Pami und Suzi teilten sich den Bass, und Pami und ich teilten uns die Lead- und Rhythmusgitarre.
Die geschlechtsspezifische Voreingenommenheit war mein Hot Button, erinnert sich Arlene, zusammen mit dem Vertrauen in unsere musikalischen Fähigkeiten. Da Musikerinnen als Neuheit abgetan wurden, freute ich mich, dass das Publikum von Skepsis/Riktion zu Schock/Jubel überging. Für Suzi war diese Zeit jedoch die Zeit, in der sie ihr Handwerk erlernte: Ich betrachtete mich als Musikerin und dachte nicht wirklich viel über Geschlechterfragen nach. Zwei 1967 aufgenommene, aber damals noch nicht veröffentlichte Titel, Elevator Express und Gotta Get Away, verdeutlichen die wachsende musikalische Reife der Band seit ihrem Hideout-Debüt. Detroit war für Musiker der beste Lernort der Welt, erinnert sich Suzi, mit einer erstaunlichen Energie und Kreativität, die in jedem erfolgreichen Künstler steckt, der aus der Stadt gekommen ist. Wir waren tatsächlich eine der ersten Detroiter Bands, die das Land bereisten, fügt Patti hinzu. Alle wollten diese ungewöhnliche Allgirl-Band, die eine ganze Motown-Revue (mit wechselnden Instrumenten und Sängern) und eine ganze Sgt. Pepper/Magical Mystery-Tour-Revue rockte, aber auch englische Bands, Acid Rock und alles dazwischen abdeckte. Die Gruppe meldete sich bei der Associated Booking Corporation an und begann den Übergang vom lokalen zum nationalen Act.
Der Produzent Dick Corby erwischte die Pleasure Seekers bei Trude Hellers in New Yorks Greenwich Village und unterzeichnete Anfang 1968 einen Vertrag mit Mercury Records. Um ihre Finanzen in NYC im Zaum zu halten, erinnert sich Patti, buchten wir einen Monat lang den Nachtclub Arthurs, wohnten im berüchtigten Rock-Hotel Gorham und nahmen tagsüber Aufnahmen auf, die nachts abgespielt wurden. Ebenfalls zu Gast waren die Who, die Blues Magoos und eine Reihe anderer Bands. Es war aufregend, beängstigend, und die Emotionen wühlten, wie sie als junge Teenager nach NYC kamen. Wir hatten das Gefühl, den großen Wurf gemacht zu haben, von der winzigen lokalen Hideout-Session bis hin zum riesigen professionellen Mercury-Studio, wo die Session-Leute Streicher und andere Elemente hinzufügten.
Artikeleigenschaften von The Pleasure Seekers: What A Way To Die (CD)
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Interpret: The Pleasure Seekers
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Albumtitel: What A Way To Die (CD)
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Genre Beat
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Label SUNDAZED
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Artikelart CD
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EAN: 0090771634221
- Gewicht in Kg: 0.1
Pleasure Seekers, The - What A Way To Die (CD) CD 1 | ||||
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01 | Intro By Dj The Lord | The Pleasure Seekers |
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02 | Gotta Get Away | The Pleasure Seekers |
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03 | Never Thought You'd Leave Me | The Pleasure Seekers |
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04 | Light Of Love | The Pleasure Seekers |
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05 | Good Kind Of Hurt | The Pleasure Seekers |
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06 | What A Way To Die | The Pleasure Seekers |
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07 | Elevator Express | The Pleasure Seekers |
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08 | Locked In Your Love | The Pleasure Seekers |
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09 | White Pig Blues | The Pleasure Seekers |
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10 | Brain Confusion | The Pleasure Seekers |
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11 | Where Have You Gone | The Pleasure Seekers |
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12 | Mr Power | The Pleasure Seekers |
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