Wer war/ist Paul & Barry Ryan ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr
Paul & Barry Ryan
Mit einer berühmten Mutter (Britische 50er Jahre Pop-Ikone Marion Ryan) und Impresario Stiefvater Harold Davison (der mit Frank Sinatra befreundet war), war es kein Wunder, dass die eineiigen Zwillinge Paul & Barry Ryan eher mit einem Knall als mit einem Aufstieg in die Pop-Welt kamen. Egal, Talent ist Talent - und mit ihrem guten Aussehen, ihren angenehmen Stimmen und ihrem Talent, sich mit den richtigen Leuten zu umgeben, haben die Ryan Twins in ihrer kurzen Zeit als Duo mehr als nur ein paar tolle Platten eingespielt.
1965
Ihre erste Single "Don't Bring Me Your Heartaches" erschien im Herbst 1965 auf dem Decca-Label (ihr Stiefvater spielte zweifelsohne eine Rolle bei der Erlangung dieses Plattenvertrags! Es setzte die Vorlage für alle ihre Hits - kurz und bündig von The Ryans in einem Radiointerview um 1967: Wir nehmen nicht auf, was uns gefällt....wir hören R&B und solche Sachen....wir nehmen kommerziell klingende Songs auf, von denen wir glauben, dass sie in die Charts kommen werden". Kluge Jungs - die Single ging auf Platz 13. Es tat natürlich nicht weh, dass sie in der Lage waren, den Song in der Royal Variety Command Performance Show einzuspielen, indem sie sehr grün (aber höflich und professionell) in ihren passenden Anzügen und getrennten Frisuren aussahen. Die Rückseite, "To Remind You Of My Love", klang sehr nach Peter & Gordon.
Die nächste Veröffentlichung "Have Pity On The Boy" erreichte Platz 18. In Amerika wurde der Song auf dem MGM-Label veröffentlicht und die Jungs bewarben ihn mit einem Auftritt in der Hullaballoo Fernseh-Show, wo sie zu einem vorab aufgenommenen Track live sangen. "I Love Her" machte es besser, platzierte sich auf Platz 17 und hatte ein etwas dunkleres Gefühl als die beiden Vorgänger, behielt aber dennoch den grandiosen Orchestrierungs- und Produktionsstil bei, für den sie bekannt wurden (Arrangement mit freundlicher Genehmigung von Ivor Raymonde - bekannt für seine Arbeit mit Dusty Springfield u.a.).
I Love How You Love Me
1961 hatten die Paris Sisters unter dem wachsamen Auge eines jungen (prä-Wall of Sound) Phil Spector einen Hit mit dem Titel "I Love How You Love Me", gesungen als langsame, zarte Ballade. 1965 belebte das Bruder-Schwester-Duo Nino Tempo & April Stevens den Song mit einem Uptempo-Kick und fügte ein Folk-Rock-Feeling hinzu (The Byrds waren zu dieser Zeit ziemlich heiß), zusammen mit dem wildesten Dudelsack-Arrangement, das es je gab, um eine Pop-Platte von 1965 zu zieren. Es war kein Hit für sie in Amerika, geschweige denn in Großbritannien! Wie passt das zu unseren britischen Pop-Prinzen? Harold Davison hatte Chris Curtis (Schlagzeuger und Leiter von The Searchers, der seine Position wegen eines Burnouts verlassen hatte) rekrutiert, um für seine Stiefsöhne zu produzieren. Curtis war das Mitglied von The Searchers, der auf seinen Reisen nach Amerika nach ''ob-scure records'' suchte. Er hatte Nino & Aprils Version von "I Love How You Love Me" gefunden, aber da er nicht mehr bei den Searchers war, ließ er es seine neuen Künstler versuchen. Das Arrangement wurde Note für Note kopiert und brachte den Jungs einen #21 Hit. "Baby I'm Sorry", eine leicht ländliche Ballade, zierte die Rückseite. Leider war das der letzte große Hit, den das Duo zusammen hatte, aber sie veröffentlichten weiterhin gute Aufnahmen. Ihre nächste Single war eine Version von The Hollies' "Have You Ever Loved Somebody", aber Paul & Barry mussten sich mit einer Version von Curtis' Ex-Gruppe The Searchers messen. Die Ryan Version erreichte Platz #49, wobei The Searchers nur eine Platzierung über ihnen auf #48 bekam.
Rainbow Weather
Leader-Mills schrieb auch die letzte Single des Duos von 1966, "Missy Missy", die im Music Hall-Stil erklang und nicht unähnlich zu einigen der großen Hits von Herman's Hermits jener Zeit war. Die Rückseite war das interessante "Rainbow Weather". Etwas abenteuerlicher war ihr nächster Ausflug, die Cat Stevens Komposition "Keep It Out Of Sight", die ein Weichspül-Arrangement enthält - sogar mit Klängen von Möwen versehen wurde, die von "Tomorrow Never Knows" inspiriert klingen (wenn auch viel weniger psychedelisch in diesem Zusammenhang). Die abenteuerliche Produktion schaffte es, sie auf Platz 30 vor dem Sommer zu platzieren. "Who Told You?" bringt Paul & Barry zurück in vertrautes kommerzielles Pop-Territorium.
"Claire"/"I'll Make It Worth Your While" wurde im Juni 1967 herausgegeben und enthält einige großartige Harmonien. Obwohl es die letzte Single sein sollte, die die Jungs für Decca veröffentlichten, wurde etwa zur gleichen Zeit ein Album unter dem Namen The Ryans mit dem Titel ''Two Of A Kind'' herausgebracht. Nach dem üblichen Standard der UK-Veröffentlichungen gab es keine Singles auf dem Longplayer, was den Käufern ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bescherte. Von diesem exzellenten Album stehen acht Tracks im Mittelpunkt: das poppige "I Made Her That Way", das Powerstück "(Love) You Don't Know What It Means", die Balladen "Am I Wasting My Time", "'Twas On A Night Like This" und "Silent Street", der Fuzz-Pop Titel "Progress", ein Hollies-Cover auf den Kopf gestellt ("Pay You Back With Interest") und das lustige "Comedy Girl".
M-G-M
Die Ryan-Zwillinge wechselten zusammen kurz zum MGM-Label für ihre letzten beiden Singles des Jahrzehnts. Das leicht kabarettistische "Heartbreaker" und der verschlafene Psych-Pop von "Night Time" (geschrieben von Chris Curtis und Sharon Sheeley) kamen zuerst im Oktober 1967, gefolgt von der Favoriten-Combi "Pictures Of Today" und "Madrigal" in den ersten Monaten des Jahres 1968, die das Psych-Pop-Experiment fortsetzte. Leider verkauften sich die Singles nicht, und in einer seltsamen Bewegung veröffentlichte MGM ein selbstbetiteltes Album in so begrenzten Mengen, dass viele Sammler nicht einmal von seiner Existenz wissen. Auch dieses Album enthält keine Singles. Es ist durchgehend exzellent und bietet eine Vielzahl von Stilen, vom Freakbeat bis zum Music Hall.
Eloise
Paul wurde des Reisens und des Lebensstils müde, immer im Rampenlicht zu stehen. Allerdings war er sehr interessiert am Songwriting - natürlich tat es nicht weh, mit all den Profis herumzuhängen. Paul beschloss, für Barry zu schreiben, und dieses Arrangement endete mit einem der größten europäischen Hits der späten 60er Jahre, ''Eloise''. Paul schrieb während der 60er und 70er Jahre weiterhin für Barry (und andere) und das Duo versuchte sogar einige Male, sich wieder zu vereinen, aber nie zu dem Erfolg und der Anerkennung, die sie einst für diesen kurzen Zeitraum Mitte der 60er Jahre erreichten. Leider verstarb Paul 1992. Barry spielt manchmal noch immer ''Eloise'' auf Package-Oldies-Touren und TV-Shows in Europa.
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