Deutscher Schlager von 1951 bis in die heutige Zeit auf CD
Bear Family Records fühlt sich der deutschsprachigen Musik so verpflichtet wie kein anderes Label. Neben den eigenen Veröffentlichungen wie der wegweisenden Reihe "Schlager im Spiegel der Zeit" oder "Das Deutsche Chanson", findet man alle wichtigen Releases auf CDs und Vinyl-Schallplatten der deutschsprachiger Interpreten genau hier.
Klicken sie nicht weiter!
Deutsche Schlager CDs und Vinyl-Schallplatten von 1951 bis in die heutige Zeit
Als nach dem zweiten Weltkrieg die Rundfunkstationen wieder genehmigt wurden und die Plattenindustrie wieder zu produzieren begann, war die Sehnsucht nach leichten und eingängigen Melodien groß und nicht selten überdauerten ehemals für den Karneval gedachte Lieder die närrische Zeit und wurden zu Verkaufsschlagern und Hits, wie z.B. 'Am 30. Mai ist Weltuntergang' von Will Glahe mit dem Golgowski Quartett oder 'Wer soll das bezahlen' von Jupp Schmitz oder Margot Hielschers' 'Theodor im Fussballtor'. Auch das Kabarett gewann an Popularität und Lieder wie 'Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien' wurden für Jahrzenhte zu Gassenhauern! Weitere Vertreter des deutschen Schlagergenres in den frühen 50er Jahren waren die Kilima Hawaiians mit ihrem 'Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand', Caterina Valente mit 'Ganz Paris träumt von der Liebe', Rudi Schuricke mit seinem Evergreen 'Capri-Fischer' und natürlich Lys Assia mit ihrem Riesenerfolg 'Oh mein Papa'!
Ab Mitte der 50er Jahre, als dann in Amerika spätestens mit Bill Haley's 'Rock Around The Clock' der Rock'n'Roll immense Popularität erlangte, zogen auch viele Schlagersänger in Deutschland nach und fingen an deutsche Rock'n'Roll Titel einzuspielen und auf Vinyl-Schallplatten aufzunehmen wie Peter Kraus mit seinen deutschen Interpretationen von Elvis' 'Jailhouse Rock', Gene Vincent's 'Bluejean Bop' oder Fabians' 'Tiger' oder Ted Herold mit seinen deutschen Versionen von Bobby Rydell's 'Wild One', Elvis Presley's 'Little Sister' oder Fabian's 'I'm A Man'. Auch Peter Alexander mit 'Bist du einsam heut' Nacht', Freddy Quinn mit 'So geht das jede Nacht' und Vico Torriani mit 'Siebenmal in der Woche' versuchten, oftmals mit Erfolg, auf diesen Zug aufzuspringen. Parallel ging es der deutschen Bevölkerung wirtschaftlich immer besser und das Fernweh, vorallendingen in den Süden und die 'Südsee', wurde auch im deutschen Schlager fleissig vertont und auch Seemanslieder erfreuten sich immer mehr wachsender Popularität.
Freddy Quinn, einer der wohl erfolgreichsten Vertreter des deutschen Schlagers, sang sich mit Erfolg in die Herzen der Zuhörer und konnte große Erfolge mit u.a. 'Sie hieß Mary Ann', 'Heimweh, 'Unter fremden Sternen' und 'La Paloma' mit seinen Vinyl-Schallplatten verkauf verbuchen. Lolita machte sich mit 'Seemann' und 'Der weisse Mond von Maratonga' unsterblich und Lale Andersen, die sich schon mit 'Lili Marleen' in die Herzen der Kriegsgeneration gesungen hat, steht für den deutschen Schlager der 50er und frühen 60er Jahre mit ihrem 'Ein Schiff wird kommen', der mittlerweile zu einem 'Evergreen' lanciert ist und zu einem ihrer größten Erfolge zählt. Und nicht zu vergessen Rocco Granata mit 'Marina', welches in jedem ordentlichen Wohnzimmer im Plattenschrank zu finden war. Weitere wichtige Vertreter dieser Zeit sind natürlich Caterina Valente ('Ciao Ciao Bambina', 'Komm' ein bischen mit nach Italien'), Vico Torriani ('Ananas aus Caracas', 'Kalkutta liegt am Ganges'), Ralf Bendix ('Wo meine Sonne scheint', 'Bambina', 'Babysitter-Boogie'), Bill Ramsey ('Souvenirs', 'Pigalle'), Mina ('Heisser Sand'), Conny Froboess ('Zwei kleine Italiener', 'Pack' die Badehose ein'), Rex Gildo ('7 Wochen nach Bombay', 'Va Bene') und Gerd Böttcher ('Adieu – Lebewohl – Goodbye', 'Für Gaby tu' ich alles') um nur einige zu nennen! Schauen Sie sich in unserer Schlager-Kategorie um und entdecken Sie längst vergessene Hits auf CDs und Vinyl-Schallplatten der guten alten Zeit des deutschen Schlager.