Ray Scott Nowhere Near Done (CD)
inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
- Artikel-Nr.: CDRS203321
- Gewicht in Kg.: 0.08
Ray Scott: Nowhere Near Done (CD)
2020 sind fünfzehn Jahre vergangen, seit Ray Scott mit seinem Debütalbum My Kind of Music zum ersten Mal die Szene betrat. Nennen Sie es ein Jubiläum oder einen Meilenstein, wenn Sie so wollen. In gewisser Weise hat sich seitdem viel verändert. In anderen hat sich überhaupt nicht viel verändert.
Was ist das Gleiche? Er ist immer noch voll bewaffnet mit seiner charakteristischen, muskulösen Baritonstimme, die so tief schwingt, dass sie einem die Stiefelspitzen zerkratzt und einen Schauer über den Rücken jagt. Er ist immer noch so hardcore country", wie er immer war, und er macht immer noch seine Art von Musik.
Was hat sich in den mehr als zehn Jahren verändert, seit er sich von seiner Plattenfirma getrennt hat und auf eigene Faust unterwegs ist? Seine Stimme ist stärker geworden, seine Lieder sind härter geworden und er hat heutzutage viel mehr Spaß.
Kurz gesagt: Er ist besser und erfolgreicher als je zuvor.
Nowhere Near Done ist nicht nur der Name von Ray Scotts letzter EP, sondern ein Statement. Eine Erklärung für jeden, der ihn jemals abgeschrieben, vergessen oder, schlimmer noch, gedacht hat, er könnte verkümmern.
"Ich bin besser geworden", sagt Ray mit einem Hauch von Selbstvertrauen, nicht von Überheblichkeit.
"Ich habe das Gefühl, dass ich viel mehr mit dem in Berührung komme, was mein Publikum mag und was es von mir erwartet. Sie erwarten ein bisschen Witz. Sie erwarten, dass ich die Dinge ein bisschen anders sage. Ich gebe ihnen etwas, das sie nicht gewohnt sind, von allen anderen zu hören, und das war von Anfang an meine Nische.
Wenn das seine Nische ist, dann passt Nirgendwo in der Nähe von "Nowhere Near Done" diese Rechnung auf den Punkt. Als Sammlung werden diese sechs Lieder direkt durch Ihre Lautsprecher gelangen und Ihnen auf die eine oder andere Weise mitten ins Herz treffen. Einzeln werden sie Sie zum Tanzen bringen, Sie zum Weinen bringen oder Sie so stark auf das Gaspedal drücken, dass Sie auf dem Heimweg mit einem Strafzettel für zu schnelles Fahren enden könnten.
Man braucht nur die ersten beiden Lieder, "Bottle of Whiskey" und "Better as I Go", um Rays Elite-Songwriter-Fähigkeiten zu präsentieren. Beide haben keine Angst, seine Seele zu enthüllen und seine Übertretungen im wirklichen Leben einzugestehen. Sie geben offen und ehrlich zu, dass sie eine Frau durch die Scheidung verloren haben und für die nächste ein besserer Mann sein wollen. Ray mag derjenige sein, der mutig genug ist, diese Dinge laut zu singen, aber Gott weiß, dass Tausende von uns im Publikum dieselben Fehler nur zu gut kennen.
"Wenn man ein Künstler sein will, darf man keine Angst haben, ehrlich zu sein. Entweder ist man ehrlich und real genug, dass die Leute sich zu einem hingezogen fühlen, oder man hat zu viel Angst, das zu tun, und die Leute werden sich einen Dreck um einen kümmern. Sicher, manchmal ist es Spaß und Spiel und Witze machen, aber manchmal geht es um Dinge, die die Menschen tief verletzen.
"Beide Lieder sind für mich sehr persönlich und sehr real. Man kann einen Song wie 'Bottle of Whiskey' nicht anders schreiben, er funktioniert nur, wenn er auf der Realität basiert. Ich habe es aus der Perspektive des Whiskeys geschrieben, der mit mir spricht, aber die Menschen beziehen sich auf die Emotionen, die es auslöst. All die Jahre, die Sie betrunken waren, damals, als Sie Ihre Frau verloren. Ich war da, aber das war Ihre Schuld, meine war es ganz sicher nicht. Ich habe Ihnen nicht die Pistole an den Kopf gehalten und mich in Sie hineingegossen. Du hast mich einfach mehr geliebt als sie und du weißt, dass das die Wahrheit ist. Das treibt manche Leute wirklich in den Bauch. Ich wusste, was ich sagen wollte, als ich das aufschrieb. Ich führte Selbstgespräche, aber im Nachhinein wurde mir klar, dass viele Leute auch dort waren.
Das heißt nicht, dass es in diesem EP keinen Spaß gibt. Wenn man ihn live erwischt, hat man in der Hölle keine Chance, dass 'Big Ol' World' nicht sofort die Tanzfläche füllt und 'I Will' jedes Bier im Laden hoch in die Luft hebt. Und zwar zweimal.
Das ist das Schöne an "Nowhere Near Done" und das größere Werk, das Ray Scott im Laufe der Jahre geschaffen hat. Lieder wie diese ziehen ein anderes Publikum an. Die hier zu kühlende Generation werden Sie nicht finden. Rays Musik findet bei echten Country-Fans Anklang, die authentische Emotionen lieben, ob sie nun lustig oder traurig sind, und die es leid sind, mit Fusseln erstickt zu werden.
"Ich bin mit Country-Musik aufgewachsen, die tief verwurzelt war, die mir den Magen zerriss und mich genug bewegte, um damit meinen Lebensunterhalt verdienen zu wollen. Es ging um den Scheiß der Erwachsenen, und das war das Schöne daran. Das war die Kunst der Musik. Es war jemand, der sein Herz nahm, es herausriss und es auf den Tisch legte, damit es jeder sehen konnte. Meistens höre ich das nicht in dem, was heutzutage als Country-Radio durchgeht."
Glücklicherweise sind Künstler heutzutage nicht mehr gezwungen, dieses Firmenspiel zu spielen und den Fussel zu schütteln, den sie aufnehmen sollen. Mit der Macht der sozialen Medien, der Streaming-Dienste und des Satellitenradios sind die Türen weit geöffnet worden. Künstler können die Musik kreieren, die sie wollen, und wenn sie bereit sind, hart zu arbeiten, können sie sich eine schöne Karriere aufbauen. Harte Arbeit ist für Ray kein Fremdwort, und wenn man das mit seiner Musikalität verbindet, ist er nicht nur fünfzehn Jahre später immer noch hier, er wächst auch noch.
"Anfang dieses Jahres hatte ich vier Shows im Mittleren Westen, wo drei dieser Märkte Orte waren, auf denen ich noch nie zuvor gespielt hatte. Woher kamen diese Fans? Einige kamen, weil ich noch nie so nah an sie herangetreten war, dass sie zu einer Show kamen, aber auch, Spotify. Das war eine große Sache, denn die Leute entdecken mich, wenn sie dem Sender Jamey Johnson oder Pandora oder was auch immer zuhören. Oder sie hören Ward Davis, einen großen Künstler, der einmal mein Keyboarder war. Einige Leute werden ihn zuerst hören und dann wird Ward mich in seiner Show erwähnen, weil er einige meiner Songs spielt.
"Die Leute entdecken die Musik jetzt auf ganz unterschiedliche Weise, und um ehrlich zu sein, ist sie ein bisschen süßer. Es ist fast eine Art Untergrund, der passiert. Jemand hört mich nicht nur im Radio, weil es das ist, was im Radio läuft, sondern er hat mich entdeckt, weil ein Fan von mir sagte: "...du musst das hören" und das ist für mich viel leidenschaftlicher.
Das Wachstum ist auch nicht auf amerikanische Honky Tonks beschränkt. Zu diesem Zeitpunkt ist Ray Scott global geworden.
"Ich trete nun seit etwa acht Jahren in Übersee auf, und im Durchschnitt mache ich mindestens zwei Reisen pro Jahr. Ich hatte einige Charterfolge im Vereinigten Königreich und hatte viele Gelegenheiten zu spielen.
"Für Europäer ist die Country-Musik eine ursprüngliche amerikanische Kunstform. Entweder sie lieben sie oder sie wollen nichts damit zu tun haben, aber diejenigen, die sie lieben, sind ganz auf sie angewiesen. Allein die Tatsache, ein amerikanischer Country-Künstler zu sein, hat bei vielen dieser Leute einen gewissen Elan. Wenn man nun jemand ist, den sie besucht haben und von dem sie ein Fan geworden sind, dann wird es eine ganz andere Geschichte.
"Ich gehe immer gerne nach Übersee, und jedes Mal, wenn ich nach Europa gehe, erschließe ich immer noch neue Märkte. Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal nach Österreich reisen. Der Auftritt in Zürich/Schweiz ist einer, den ich schon ein paar Mal gemacht habe. Es ist ein riesiges Festival, das schon seit dreißig Jahren stattfindet. Ich erzähle den Leuten, dass ich vielleicht der ärmste Weltreisende bin, den Sie je getroffen haben, denn an vielen dieser Orte, an die ich gehe, sparen die Leute jahrelang, um dorthin zu reisen. Ich habe das Glück, es Arbeit zu nennen."
Wenn man Ray über die Straße, die Zukunft und die Lieder hört, die Nowhere Near Done ausmachen, ist es offensichtlich, dass er belebter ist als je zuvor. Es ist fast unmöglich zu glauben, aber der Beweis liegt in den Liedern; als Songschreiber, als Sänger und als Künstler beginnt Ray Scott gerade erst, seinen Weg zu gehen.
"Ich habe nicht das Gefühl, dass ich einen Schritt verliere. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass ich mich in einen süßen Punkt hineinbewege, in dem ich jetzt viel mehr weiß, wer ich bin und wie ich die Dinge gerne hätte.
"Es gab immer diese Sache mit Künstlern, dass, wenn man einen Plattenvertrag hat und ihn plötzlich verliert, die Relevanz aus dem Fenster fällt. Die Leute schreiben dich ab. Ich habe viele Situationen gesehen, in denen Künstler lange danach ihren Sweet Spot getroffen haben, aber niemand kümmert sich mehr um sie. Man trinkt den Wein erst, wenn das Alter eingesetzt hat, es sei denn, man mag das gute Zeug nicht, oder? Passen Sie auf. Geben Sie ihm eine Chance. Geben Sie den Dingen eine Chance, zu dem zu reifen, was sie sein sollen."
Nochmals. Nowhere Near Done ist nicht nur der Name von Ray Scotts jüngstem EP... es ist eine Aussage.
Artikeleigenschaften von Ray Scott: Nowhere Near Done (CD)
-
Interpret: Ray Scott
-
Albumtitel: Nowhere Near Done (CD)
-
Genre Country
-
Label self published
-
Artikelart CD
-
EAN: 2500006511695
- Gewicht in Kg: 0.08
RAY SCOTT
I'm Gonna Make You Love Me (previously unissued) Tonight Will Be The Last Night (previously unissued)
Memphis singer/songwriter Ray Scott is assured of eternal recognition in the rockabilly Hall of Fame as the composer of Billy Riley's Flyin' Saucers Rock 'n' Roll. He also saw his name on several small Memphis labels, including an early Satellite (soon to become Stax) release, and composed one side of Thomas Wayne's first Fernwood record - the rocker You're The One That Done It.
As these two demos reveal, however, Scott's heart was a lot closer to the country side of rockabilly. On these sides, which have remained unissued in the Sun Vault for 45 years, we have the original demo of Tonight Will Be The Last Night, a song he managed to place with Warren Smith. Smith's version, cut in 1956, remained unissued until the golden era of rockabilly archaeology in the 1970s. I'm Gonna Make You Love Me fared less well and has remained unrecorded (by others) and unreleased until now.
It's a stone country song in a style that would have been at home on a Hank Williams session, but also features the kind of rhythmic energy that pointed the way to rockabilly. The melody is quite catchy but the song is undercut by some awkward rhymes. Scott paints himself into a lyrical corner when he chooses to use "hug my neck" as a payoff line for "bottom of the deck." Material like this, despite all its rural charm, was not going to thrive in the country or rockabilly marketplace in 1956. If anyone could get away with such hackneyed rhymes it was Elvis, which is precisely what the King did two years hence. "Won't you wear my ring / around your neck / to show the world / I'm yours by heck."
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!