Del Shannon Home And Away 1960-70 (8-CD Deluxe Box Set)
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Del Shannon: Home And Away 1960-70 (8-CD Deluxe Box Set)
Del Shannon war einer der wichtigsten und zudem authentischsten US-Rock 'n' Roll-Stars der frühen 60er Jahre. Als einer der ganz wenigen Künstler feierte er seine Erfolge zur Zeit der scheinbar übermächtigen British Invasion und entwickelte sich außerdem als Musiker und Profi entscheidend weiter. Inzwischen gilt er als 'Gottvater des Power Pop'. Seine erstaunliche Stimmlage in Kombination mit dem von Max Crook entwickelten Musitron ergab einen der eigenständigsten und darum sofort erkennbaren Sounds der gesamten Popmusik. Darüber hinaus komponierte Del Shannon diverse Klassiker jener Jahre und beschäftigte sich dabei textlich mit Themen, die charakteristisch für sein Werk wurden: Verlust, Entfremdung und das Verlassenwerden.
Dies ist die weltweit erste, definitive Del-Shannon-Retrospektive mit restlos allen Aufnahmen aus Dels goldenem Jahrzehnt von 1960 bis 1970 darunter unvergeßliche Hits wie Runaway, Hats Off To Larry,
So Long Baby, Little Town Flirt, Two Kinds Of Teardrops, Handy Man, Do You Wanna Dance, Keep Searchin', Stranger In Town sowie From Me To You, die erste amerikanische Cover-Version eines Beatles-Songs. Wir präsentieren Del Shannons sämtliche Einspielungen für Bigtop, Ber-Lee, Amy, Liberty und ABC-Dunhill. Die sechs CDs mit Studioaufnahmen enthalten diverse bislang unveröffentlicht gebliebene Songs. Außerdem gibt es in der Box zwei CDs mit unveröffentlichten Demos.
Zu dieser Sammlung gehören ebenfalls zahlreiche nie zuvor gezeigte Fotos aus Familienbesitz. Und Brian Young hat die erste umfassende Del-Shannon-Biographie für diese außergewöhnliche CD+Buch-Box geschrieben.
Artikeleigenschaften vonDel Shannon: Home And Away 1960-70 (8-CD Deluxe Box Set)
Interpret: Del Shannon
Albumtitel: Home And Away 1960-70 (8-CD Deluxe Box Set)
Genre Rock'n'Roll
Label Bear Family Records
- Preiscode HL
- Edition 2 Deluxe Edition
Artikelart Box set
EAN: 4000127159250
- Gewicht in Kg: 2.25
Shannon, Del - Home And Away 1960-70 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 1 | ||||
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01 | The Search (mono) | Del Shannon | ||
02 | I'll Always Love You (mono) | Del Shannon | ||
03 | Runaway (mono) | Del Shannon | ||
04 | Jody | Del Shannon | ||
05 | Hats Off To Larry | Del Shannon | ||
06 | Don't Gild The Lily, Lily | Del Shannon | ||
07 | I Wake Up Crying | Del Shannon | ||
08 | Wide Wide World | Del Shannon | ||
09 | Misery | Del Shannon | ||
10 | Daydreams | Del Shannon | ||
11 | His Latest Flame | Del Shannon | ||
12 | The Prom | Del Shannon | ||
13 | Lies | Del Shannon | ||
14 | He Doesn't Care | Del Shannon | ||
15 | So Long Baby | Del Shannon | ||
16 | The Answer To Everything | Del Shannon | ||
17 | Hey Little Girl | Del Shannon | ||
18 | I Don't Care Anymore | Del Shannon | ||
19 | Ginny In The Mirror | Del Shannon | ||
20 | I Won't Be There | Del Shannon | ||
21 | You Never Talked About Me | Del Shannon | ||
22 | Cry Myself To Sleep | Del Shannon | ||
23 | I'm Gonna Move On | Del Shannon | ||
24 | The Swiss Maid | Del Shannon | ||
25 | Dream Baby | Del Shannon | ||
26 | She Thinks I Still Care | Del Shannon | ||
27 | Runaround Sue | Del Shannon | ||
28 | The Search | Del Shannon | ||
29 | I'll Always Love You | Del Shannon | ||
30 | The Search (stereo) | Del Shannon | ||
31 | I'll Always Love You (stereo) | Del Shannon | ||
32 | Runaway (stereo: different take) | Del Shannon | ||
33 | Hey Little Girl (stereo: w/o overdubs) | Del Shannon |
Shannon, Del - Home And Away 1960-70 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 2 | ||||
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01 | Little Town Flirt | Del Shannon | ||
02 | The Wamboo | Del Shannon | ||
03 | Two Kind Of Teardrops | Del Shannon | ||
04 | Kelly | Del Shannon | ||
05 | Two Silhouettes | Del Shannon | ||
06 | My Wild One | Del Shannon | ||
07 | Happiness | Del Shannon | ||
08 | Hey Baby | Del Shannon | ||
09 | Go Away Little Girl | Del Shannon | ||
10 | From Me To You | Del Shannon | ||
11 | Sue's Gotta Be Mine | Del Shannon | ||
12 | Now She's Gone | Del Shannon | ||
13 | That's The Way Love Is | Del Shannon | ||
14 | Time Of The Day | Del Shannon | ||
15 | Torture (version No.1) | Del Shannon | ||
16 | Nothin' | Del Shannon | ||
17 | Froggy | Del Shannon | ||
18 | Pursuit | Del Shannon | ||
19 | Mary Jane | Del Shannon | ||
20 | Stains On My Letter | Del Shannon | ||
21 | I'll Be Lonely Tomorrow | Del Shannon | ||
22 | I Can't Fool Around Anymore | Del Shannon | ||
23 | Handy Man | Del Shannon | ||
24 | Give Her Lots Of Lovin' | Del Shannon | ||
25 | Sorry (I Ran All The Way Home) | Del Shannon | ||
26 | Memphis | Del Shannon | ||
27 | Ruby Baby | Del Shannon | ||
28 | Crying | Del Shannon | ||
29 | World Without You | Del Shannon | ||
30 | Twist And Shout | Del Shannon | ||
31 | Torture (version No.2) (instrumental) | Del Shannon |
Shannon, Del - Home And Away 1960-70 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 3 | ||||
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01 | Do You Wanna Dance (mono) | Del Shannon | ||
02 | This Is All I Have To Give | Del Shannon | ||
03 | Keep Searchin' (We'll Follow The Sun) | Del Shannon | ||
04 | Broken Promises | Del Shannon | ||
05 | Stranger In Town | Del Shannon | ||
06 | Over You | Del Shannon | ||
07 | Your Cheatin' Heart | Del Shannon | ||
08 | Kaw-Liga | Del Shannon | ||
09 | I Can't Help It | Del Shannon | ||
10 | Honky Tonk Blues | Del Shannon | ||
11 | I Heard That Lonesome Whistle | Del Shannon | ||
12 | You Win Again | Del Shannon | ||
13 | Ramblin' Man | Del Shannon | ||
14 | Hey Good Lookin' | Del Shannon | ||
15 | Long Gone Lonesome Blues | Del Shannon | ||
16 | Weary Blues | Del Shannon | ||
17 | I'm So Lonesome I Could Cry | Del Shannon | ||
18 | Cold Cold Heart | Del Shannon | ||
19 | Wrong Day, Wrong Way | Del Shannon | ||
20 | Table Reserved For The Blues | Del Shannon | ||
21 | Pardon Me I Guess I'm In The Way | Del Shannon | ||
22 | Queen Of The Honky Tonks | Del Shannon | ||
23 | Break Up | Del Shannon | ||
24 | Why Don't You Tell Him | Del Shannon | ||
25 | She Cried | Del Shannon | ||
26 | Needles And Pins | Del Shannon | ||
27 | Do You Wanna Dance (stereo) | Del Shannon |
Shannon, Del - Home And Away 1960-70 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 4 | ||||
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01 | I Go To Pieces | Del Shannon | ||
02 | I'm Gonna Be Strong | Del Shannon | ||
03 | Rag Doll | Del Shannon | ||
04 | Running Scared | Del Shannon | ||
05 | Move It On Over | Del Shannon | ||
06 | She Still Remembers Tony | Del Shannon | ||
07 | I Can't Believe My Ears | Del Shannon | ||
08 | I Wish I Wasn't Me Tonight | Del Shannon | ||
09 | The Big Hurt | Del Shannon | ||
10 | I've Got It Bad (aka Never Thought I Could) | Del Shannon | ||
11 | Show Me | Del Shannon | ||
12 | For A Little While | Del Shannon | ||
13 | Hey! Little Star | Del Shannon | ||
14 | When You Walk In The Room | Del Shannon | ||
15 | Oh, Pretty Woman | Del Shannon | ||
16 | Everybody Loves A Clown | Del Shannon | ||
17 | It's Too Late | Del Shannon | ||
18 | Where The Action Is | Del Shannon | ||
19 | Lightning Strikes | Del Shannon | ||
20 | The Cheater | Del Shannon | ||
21 | Kicks | Del Shannon | ||
22 | Under My Thumb | Del Shannon | ||
23 | She Was Mine | Del Shannon | ||
24 | Show Me | Del Shannon | ||
25 | Under My Thumb | Del Shannon |
Shannon, Del - Home And Away 1960-70 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 5 | ||||
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01 | Red Rubber Ball | Del Shannon | ||
02 | Pied Piper | Del Shannon | ||
03 | Sunny | Del Shannon | ||
04 | Time Won't Let Me | Del Shannon | ||
05 | What Makes You Run | Del Shannon | ||
06 | I Can't Be True | Del Shannon | ||
07 | Summer In The City | Del Shannon | ||
08 | Where Were You When I Needed You | Del Shannon | ||
09 | The Joker Went Wild | Del Shannon | ||
10 | She | Del Shannon | ||
11 | Stand Up | Del Shannon | ||
12 | The House Where Nobody Lives | Del Shannon | ||
13 | It's My Feeling | Del Shannon | ||
14 | Mind Over Matter | Del Shannon | ||
15 | Silently | Del Shannon | ||
16 | Cut And Come Again | Del Shannon | ||
17 | My Love Has Gone | Del Shannon | ||
18 | Led Along | Del Shannon | ||
19 | Life Is But Nothing | Del Shannon | ||
20 | Easy To Say | Del Shannon | ||
21 | Friendly With You | Del Shannon | ||
22 | He Cheated | Del Shannon | ||
23 | Runaway '67 | Del Shannon | ||
24 | Thinkin' It Over | Del Shannon | ||
25 | The Letter | Del Shannon | ||
26 | River Cool | Del Shannon | ||
27 | Colour Flashing Hair | Del Shannon | ||
28 | Conquer | Del Shannon |
Shannon, Del - Home And Away 1960-70 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 6 | ||||
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01 | New Orleans (Mardi Gras) | Del Shannon | ||
02 | Be My Friend | Del Shannon | ||
03 | Silver Birch | Del Shannon | ||
04 | I Think I Love You | Del Shannon | ||
05 | Gemini | Del Shannon | ||
06 | Runnin' On Back | Del Shannon | ||
07 | Been So Long | Del Shannon | ||
08 | Magical Musical Box | Del Shannon | ||
09 | Something To Write Home About | Del Shannon | ||
10 | Raindrops | Del Shannon | ||
11 | You Don't Love Me | Del Shannon | ||
12 | Leavin' You Behind | Del Shannon | ||
13 | Never Be The Same | Del Shannon | ||
14 | Comin Back To Me | Del Shannon | ||
15 | Sweet Mary Lou | Del Shannon | ||
16 | Colorado Rain | Del Shannon | ||
17 | How Can I Tell You? | Del Shannon | ||
18 | Southern Part Of Town | Del Shannon | ||
19 | She's Got Soul | Del Shannon | ||
20 | Sister Isabelle | Del Shannon | ||
21 | Good Love | Del Shannon | ||
22 | Sun Don't Shine (Drip Drop) | Del Shannon | ||
23 | Anita (I'm Walking On Fire) | Del Shannon | ||
24 | Reason To Believe | Del Shannon | ||
25 | She Even Woke Me Up To Say Goodbye | Del Shannon | ||
26 | He Cheated (overdubbed) | Del Shannon | ||
27 | Raindrops (with sound effects) | Del Shannon |
Shannon, Del - Home And Away 1960-70 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 7 | ||||
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01 | Little Oscar | Del Shannon | ||
02 | Living In Misery | Del Shannon | ||
03 | Angel Of Love | Del Shannon | ||
04 | Could Be, Can't Tell, Don't Know | Del Shannon | ||
05 | What's The Use (In Trying) | Del Shannon | ||
06 | This Feeling Called Love | Del Shannon | ||
07 | This Is All I Have To Give (Everything I Have | Del Shannon | ||
08 | Is Yours) | Del Shannon | ||
09 | Happiness | Del Shannon | ||
10 | She's Your Girl | Del Shannon | ||
11 | One More Time | Del Shannon | ||
12 | Face Of An Angel | Del Shannon | ||
13 | Johnny's Got The Blues | Del Shannon | ||
14 | I Fell In Love With You | Del Shannon | ||
15 | Condemned To Die (version No.1) | Del Shannon | ||
16 | I Guess I'll Never Really Know | Del Shannon | ||
17 | A Girl Of My Own | Del Shannon | ||
18 | Time Marches On | Del Shannon | ||
19 | Daydreams | Del Shannon | ||
20 | Wishing On A Star (Counting Stars At Night) | Del Shannon | ||
21 | Honey Bee (version No.1) | Del Shannon | ||
22 | Lies | Del Shannon | ||
23 | He Doesn't Care | Del Shannon | ||
24 | The Prom | Del Shannon | ||
25 | Honey Bee (version No.2) | Del Shannon | ||
26 | Condemned To Die (version No.2) | Del Shannon | ||
27 | I'm Gonna Sit Right Down And Cry Over You | Del Shannon | ||
28 | Runaway | Del Shannon | ||
29 | Jody | Del Shannon | ||
30 | One Kiss | Del Shannon | ||
31 | Pepsi Commercial No.1 | Del Shannon | ||
32 | Pepsi Commercial No.2 | Del Shannon | ||
33 | Pepsi Commercial No.3 | Del Shannon | ||
34 | Pepsi Commercial No.4 | Del Shannon |
Shannon, Del - Home And Away 1960-70 (8-CD Deluxe Box Set) Box set 8 | ||||
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01 | The Things She Said | Del Shannon | ||
02 | I Can't Let You Go | Del Shannon | ||
03 | Just You | Del Shannon | ||
04 | If She Were My Girl | Del Shannon | ||
05 | For A Little While | Del Shannon | ||
06 | This Feeling Called Love | Del Shannon | ||
07 | It's Funny | Del Shannon | ||
08 | She | Del Shannon | ||
09 | Where Is She | Del Shannon | ||
10 | I've Got Eyes For You | Del Shannon | ||
11 | Did I See What I Think I Saw | Del Shannon | ||
12 | Makin's Of A Heartache | Del Shannon | ||
13 | I'm Going Through It Too (Table Reserved For | Del Shannon | ||
14 | The Blues) | Del Shannon | ||
15 | Pardon Me (I Guess I'm In The Way) | Del Shannon | ||
16 | Pardon Me | Del Shannon | ||
17 | The Jury | Del Shannon | ||
18 | Deep In The Valley | Del Shannon | ||
19 | I Never Caught Her Name | Del Shannon | ||
20 | Thunder And Lightning | Del Shannon | ||
21 | The Wedding (There Goes Billy) | Del Shannon | ||
22 | Rest Your Mind | Del Shannon | ||
23 | Lorrayne | Del Shannon |
Del Shannon
Als Charles Westover wurde der amerikanische Teenstar der frühen 60er Jahre am 30.12.1939 in Grand Rapids im US-Staat Michigan geboren. Als Disc-Jockey beim amerikanischen Soldatensender AFN in Deutschland sammelte er erste Erfahrungen und bekam Hunger auf eine Karriere als Sänger. Sein Kollege Ollie Mc Laughlin entdeckte ihn dann und verschaffte ihm einen Plattenvertrag. 1961 hatte der Junge mit der kräftigen, hohen Stimme seinen ersten Hit „Runaway'. Bis 1965 folgten „Hey Little Girl', „Little Town Flirt', „Two kind of Teardrops' und „Keep searchin' An seine Zeit in Deutschland erinnert Del Shannon in seinem Hit „Swiss Maid' (1962). 1967 ging er als Produzent nach Australien.
Original Presse-Info: United Artists Records GmbH
Del Shannon
Del Shannon, mit dem wirklichen Namen Charles Westover, ließ am 30. Dezember 1939 in Grand Rapids, Michigan, USA, wo er all seine jungen Jahre verbrachte, Gitarre spielte und in seinen frühen Teenagerjahren sang und von seinen Lieblings-Country und Western-Sängern der damaligen Zeit Hank Williams und Lefty Frizell lernte. Nach dem Abitur trat er in die U.S. Seventh Army ein und war für kurze Zeit in Deutschland stationiert, wo er viele Erfahrungen im Rahmen des "Get Up And Go"-Programms des Armeenetzes sammelte. Nach seiner Entlassung 1959 kehrte Shannon nach Michigan zurück, und neben der Arbeit in einem Teppichladen während des Tages begann er zu singen und Gitarre in lokalen Clubs zu spielen. Einer davon war das Hi-Lo in Battle Creek, Michigan, wo er von einem schwarzen D.J. Ollie McLaughlin bemerkt wurde, der beim Radiosender WHRV in Ann Arbor arbeitete. Der junge Charles Westover wurde Harry Balk vorgestellt und Irving Micahnik über einige Bänder, die McLaughlin ihnen vorgespielt hatte. Das Treffen führte zu einem Vertrag mit Balk und Micahniks Embee Productions and Talent Artists Management Company in Detroit.
Del hatte einige Bänder in seinem Haus für Keyboarder geschnitten, dem von Max Crook, der schließlich "Runaway" mitschrieb. Songs wie'The Face Of An Angel','Little Oscar' und'I'm Blue, I'm Blue, I'm Blue, Without You' wurden in Max' Wohnzimmer aufgenommen, aber nie veröffentlicht. Shannon bewahrt die Bänder bis heute auf.
Die erste professionelle Session brachte zwei Songs hervor, die später 1961 auf dem Album "Runaway With Del Shannon" erschienen; "The Search" und "I'll Always Love You", beides Shannon-Kompositionen.
Dann kam "Runaway". Dieser Song wurde eines Nachts im Hi-Lo Club in Battle Creek zufällig komponiert, als Crook bei seiner eigenen Erfindung Musitron (ein Vorläufer des Synthesizers) auf eine Reihe von Akkorden traf. Der Song wurde in etwa zwanzig Minuten vor dem Publikum zusammengestellt und am nächsten Tag komponierte Shannon die Texte im Teppichladen zusammen mit der B-Seite der Platte 'Jody'. Balk und Micahnik nahmen'Runaway' und'Jody' in New York zusammen mit zwei von Max Crooks Instrumentalkompositionen auf, von denen eine,'The Snake', versehentlich auf der B-Seite zu'Runaway' platziert wurde; mehrere tausend Exemplare sowohl in England als auch in Amerika wurden veröffentlicht und bleiben nun extrem sammelbar.
Runaway' war die erste Platte, die als'Del Shannon' veröffentlicht wurde und in den USA im Februar 1961 auf dem Big Top Label die Charts anführte. Der Song wurde dann im Juni 1961 in England zum Nummer eins Hit auf London Records und schlug Elvis vom ersten Platz.
Nach dem Erfolg von Runaway" spielte Shannon sein erstes großes Konzert in New York im Brooklyn Paramount Theatre, wo er mit Namen wie Bobby Vee, Johnny Mathis, Dion und Clay Cole auftrat. Er erinnert sich, dass er vier- oder fünfmal "Runaway" singen musste, da er zu diesem Zeitpunkt keine anderen Hits zu spielen hatte. Es dauerte nicht lange, bis er den Skeptiker-Tag des "One-Hit-Wonder" zerschmetterte, als er mit seiner nächsten Veröffentlichung "Hats Off To Larry" schlug, gefolgt von "So Long Baby", "Hey! Little Girl" und dann seinem ersten groß angelegten Flop in Amerika "Ginny In The Mirror", aufgenommen als Teil eines Filmdeals für "It's Trad Dad" im Jahr 1962 ("Ring-A-Ding-A-Rhythm" in den USA). Cry Myself To Sleep', sagte zu ihm eine Inspiration für Elton Johns Crocodile Rock', auch 1962 schaffte er es nicht ganz. Die nächsten Platten liefen jedoch besser, vor allem in den englischen Charts, wo Shannon schon immer ein größerer Aufnahmestar war als in seiner Heimat Amerika.
Bis 1963 gab es Managementprobleme: Gelder, die in die falsche Richtung gingen und nicht in Shannons Tasche, Tantiemen, die nicht vollständig bezahlt wurden. Der Rechtsstreit dauerte zunächst zwei Jahre und führte erst Ende der 1970er Jahre zu einer größeren Einigung. Shannon beschloss, sein eigenes Label Berlee zu gründen und sich von Balk und Micahnik zu lösen; von den beiden Singles, die auf Berlee erschienen waren, war'Sue's Gonna Be Mine' der einzige Hit.
Dann fiel er aus Gründen, die Shannon bis heute nicht versteht, wieder unter die Fittiche von Balk und Micahnik mit seinem neuen Plattenvertrag bei Amy Records (USA) Stateside (UK). Die Hits kamen mit einer rockigen Version von Jimmy Jones''Handy Man'' 1964,'Do You Wanna Dance', 1964 (fünf Monate vor der Beach Boys Version) und dem letzten großen Hit'Keep Searchin'' im Januar 1965 zurück, gefolgt von dem ähnlichen'Stranger In Town'.
Shannon hat sogar einige Seiten für einen Pepsi-Cola-Werbespot "Come Alive (You're in the land of Pepsi-Cola)" im Jahr 1965 freigemacht. 1965 war die Musikszene im Wesentlichen gruppenorientiert, Del Shannon und seine Zeitgenossen verblassten langsam vom Chart-Erfolg, der Merseybcat-Boom war eingetroffen und setzte auf beiden Seiten des Atlantiks ein. Shannons im Dezember 1962 in Amerika veröffentlichter'Little Town Flirt' wird als früher Einfluss auf den'Mersey'-Sound angesehen, und sein amerikanischer Hit'From Me To You' im Jahr 1963 machte ihn zum ersten amerikanischen Plattenspieler, der einen Lennon-McCartney-Song veröffentlichte.
An dieser Stelle sei daran erinnert, dass Shannons Hits hauptsächlich selbst komponiert und gelegentlich mit Freunden geschrieben wurden. Einer seiner Songs 'I Go To Pieces' wurde für einen Freund in Battle Creek geschrieben, einen schwarzen Sänger Lloyd Brown. Browns Demo wurde mehrere Monate lang erfolglos herumgekauft, bis Shannon es Anfang 1965 vor Peter (Asher) & Gordon (Waller) spielte, während er durch Australien tourte; das Duo bat darum, den Song aufzunehmen und machte es 1965 zu einem ihrer großen Hits, wenn auch nicht zu einem Top 50 Hit in England. Shannon nahm den Song auch für sein 1965er Album 1661 Seconds With Del Shannon" auf und wurde überredet, auf Nils Lofgrens 1981er Version von seinem Album Night Fades Away" Background-Gesang zu singen. I Go To Pieces' wurde von vielen Künstlern weltweit aufgenommen, Del's'Runaway' hat auch über zweihundert Versionen herausgebracht, darunter eine von Elvis Presley auf seinem 1970er Album'On Stage' und eine unveröffentlichte Version aus dem Jahr 1982, die von den Beach Boys aufgenommen wurde und auch Del enthält.
1971 erzielte Shannon auch Erfolg mit einem Song, den er geschrieben hatte: "I've Got Eyes For You", als er auf dem Waylon Jennings Album "Cedartown Georgia" der Country-Sänger zu hören war. In Amerika schaffte Shannon zwei weitere kleine Hits 'Break Up' im Jahr 1965 und ein Cover von Toni Fishers 1959 schlug 'The Big Hurt' im Jahr 1966. Nach wie vor ein großer Konzertzug, bereiste er die Welt, England, Amerika, Australien und die Philippinen, wo er 1967 mit einem Cover der Box Tops 'The Letter' auftrat.
Endlich frei von seinem Vertrag mit Balk und Micahnik, zog er mit seiner Frau und Familie nach Los Angeles und wurde bei Liberty Records unter Vertrag genommen, wo er mehrere potenzielle Hits zu keinem Chart-Erfolg führte. Ein solcher Song 'She' wurde von der gleichzeitig veröffentlichten Monkees-Version erstickt.
1967 nahm Shannon in London mit dem Rolling Stones-Produzenten Andrew Loog Oldham Material im Wert von Alben auf. Obwohl der Text der Songs der wahren Shannon-Mode entsprach, wurde der Rückhalt etwas von dem der lärmenden Gitarren und des heftigen Höhenechos entfernt; die anspruchsvolle Stimme war immer noch da, aber unterstützt von einem Schwall von Streichern und Hörnern, sehr stark im Phil Spector-Stil. Das Album mit dem Titel'Home And Away' wurde überhaupt nicht in seiner ursprünglichen Form veröffentlicht, erst 1978, als die Tracks auf einem United Artists Compilation Album'And The Music Plays On' erschienen, wurde der Großteil der Songs gehört. Die Hälfte der Tracks wurde jedoch 1967/8 als Single veröffentlicht, sie enthielten eine aktualisierte Version von'Runaway' mit dem Titel'Runaway '67', die Streicher und Hörner in einem viel langsameren Tempo verwendete. Es ist nicht bekannt, warum Liberty sich entschieden hat, das Projekt nicht zum Zeitpunkt der Fertigstellung freizugeben; es war ein teures Unterfangen gewesen, das Künstler wie P.P. Arnold, Madeline Bell, Paul Jones und Nicky Hopkins auf Unterstützung einlud. Shannon verließ Liberty Records 1968 und beschloss, auszugehen und etwas zu tun, worauf er zuvor nur kurz eingegangen war: andere Künstler zu produzieren. Er schrieb und produzierte Lloyd Brown für seinen Song "I Go To Pieces", gefolgt vom wenig bekannten Country-Sänger Johnny Carver 1966 mit zwei Songs "One Way Or The Other" / "Think About Her All The Time". Er fühlte sich nun an der Zeit, in einem ernsthafteren Level zu produzieren, und der erste Auftrag war es, ein alter Freund aus den frühen Sechzigern zu sein, Brian Hyland, der mit 'Sealed With A Kiss', 'Itsy Bitsy Teeny Weeny (Yellow Polka Dot Bikini)', 'Ginny Come Lately' und 'Warmed Over Kisses' getroffen hatte. Hyland suchte eine neue Richtung weg von dem unverhohlenen Pop, den er gesungen hatte.
Bevor das Projekt beginnen konnte, war Shannon eines Nachts von einer Gruppe beeindruckt, die er in einem Club im San Fernando Valley, Kalifornien, gesehen hatte; Smith, die von der Sängerin Gayle McCormick geleitet wurden. Shannon unterschrieb sie vor Ort für einen Vertrag über Management und Produktion und begann mit der Arbeit an einem Label. Er lud die Plattenfirmen ein, sich das Gruppenspiel anzusehen, und nach nur drei Songs beschloss Steve Barri von ABC, die Gruppe zu unterzeichnen, aber nur, wenn Shannon auch für ABC aufnehmen würde. Shannon stimmte zu, und so war er wieder auf Vinyl. Nur sieben Monate nach dem Ende seines Vertrages mit Liberty war das Label ABC-Dunhill das nächste. Shannon nahm zwei Singles auf:'Comin' Back To Me' und'Sister Isabelle'. Das Markenzeichen Falsett war perfekt intakt, aber ohne viel Airplay tat man nicht viel, sondern blieb für Shannon-Fans zwei der sammelbarsten Seiten Europas. Smith waren nun gut geprobt und bereit für die Aufnahme. Nach einigen Schwierigkeiten, die Studiozeit zu verkürzen, schien Shannon die Sessions zu machen, nur um festzustellen, dass die Gruppe zu ihren Familien nach Hause gegangen war, indem sie die ihnen gezahlten Vorauszahlungen verwendete. Das Endergebnis war ein Streit mit der Gruppe und Shannon verließ das Projekt, nachdem er von dem, was geschehen war, etwas unzufrieden war. Weniger nötig zu sagen, Steve Barn trat ein, um das Projekt zu retten und das Smith-Album zu produzieren. Aber es war Shannons Arrangement von "Baby It's You", das 1969 auf Platz fünf der US-Charts kam.
Es war dann Zeit, zurück zur Produktion von Brian Hyland zu gehen, was sich als großer Erfolg erwies. 1970 hatte Hyland seinen größten Hit seit "Sealed With A Kiss" 1962. Der Song "Gypsy Woman" erreichte 1970 den dritten Platz in den US-Charts und erreichte in England den Höhepunkt auf Platz 42: Das Album "Brian Hyland" verkaufte sich auch gut für das UNI-Label.
Del Shannon hatte sich nun als Produzent bewiesen und fühlte sich zur rechten Zeit, um erneut aufzunehmen. 1972 begann er mit den Robb Brothers zu arbeiten, die einst regelmäßig im US-Fernsehen bei Where The Action Is" zu sehen waren. Sie besaßen Cherokee Studio's in Kalifornien, nur wenige Kilometer von Shannons Haus entfernt, so dass es für Shannon praktisch war, einfach die Straße hinunter zu reisen und Zeit damit zu verbringen, mit Leuten zu arbeiten, die seinen Musikstil kannten und verstanden, wie man ihn produziert. Das erste Ergebnis war eine sehr starke Version von Timi Yuros 1962er Hit What's A Matter Baby' für United Artists Records. Es wurde nur in England veröffentlicht und hat sich einigermaßen gut bewährt. 1973 ging Shannon nach Nashville, um zwei Songs zu schneiden, die nur in Australien erschienen, bis Mai 1983, als ein Track'Distant Ghost' als B-Seite zu seinem'Cheap Love' für Demon Records verwendet wurde. Oh How Happy' war der andere Titelschnitt, der 1966 in den USA für'Shades Of Blue' ein Hit wurde. Die Single wurde in Australien auf der Website von
Das Label Interfusion ist bis heute die begehrteste Platte für Shannon-Sammler zusammen mit seinem philippinischen Hit von 1966 "The Letter".
Shannons erste Plattenveröffentlichung in Amerika seit 1969 war ein 1972 im Princess Club in Manchester, England, aufgenommenes Album "Live"; "Del Shannon 'Live' In England" ist ein Muss für jeden Shannon-Fan. Del erzielt feine Reproduktionen seiner Studio-Hits live und fügt seiner Show sogar eine Jodelnummer Coopersville Yodel hinzu. United Artists hat 1973 eine Single aus dem "Live"-Paket "Kelly'/"Coopersville Yodel" nur auf dem britischen Markt veröffentlicht.
Ein weiterer Name schlich sich 1973 in Shannons musikalisches Leben ein, der von Jeff Lynne, einst Mitglied des Idle Race und The Move und heute Leadsänger, Autor und Produzent des Electric Light Orchestra. Lynne ist ein großer Fan von Shannon's und so schien es möglich, dass sie sich irgendwann einmal treffen und aufnehmen würden. Shannon hatte E.L.O's'Do Ya' schon immer gemocht und so schrieben sie, nachdem sie es geschafft hatten, Zeit miteinander zu verbringen, einige schöne Songs und legten sie in einem Studio auf Band nieder: "Lebendig, aber tot", "Tödliches Spiel" und "Schreiendes Babyweinen". Die letzten Schliffe wurden nie gemacht, aber ein Song fand seinen Weg auf die Plattenfirma in den USA im Jahr 1975: "Cry Baby Cry", der auf dem Island Records Label in einem beachtlichen Deal veröffentlicht wurde, der es Shannon erlaubte, alles zu tun, was er wollte. Trotz gutem Hörspiel scheiterte die Single an den Charts.
Bei einem seiner früheren Tourneen nach England trat Shannon in das Rockfield Recording Studio ein, eine umgebaute Farm in Wales. Eine dritte Single wurde von einem alten Freund Dan Bourgoise mitgeschrieben, der heute ein großes Interesse an der Karriere von Del Shannon hat. Da Dave Edmunds am Produktionsleitstand das Beste aus Shannons Balladengesang herausgeholt und Nick Lowe am Bass gespielt hatte, schien der Song fast bereit, die Charts in England zu erreichen. Trotz guter Kritiken und verstreutem Airplay war die Single, die nur in England veröffentlicht wurde, nicht in den Charts zu finden.
Del Shannon tourte in den 1970er Jahren immer noch durch England und Australien und spielte auf Staatsmessen und Oldies-Shows in Amerika. Er könnte sich leicht von der Leistung zurückziehen und sich auf seinen Grundstücksinvestitionen und seinen Interessen an seinen eigenen Verlagen ausruhen. Er nahm 1975 nur noch zwei weitere Singles für den amerikanischen und europäischen (wenn auch nicht englischen) Markt auf, eine Überarbeitung von Zombies' Tell Her No', unterstützt durch einen Country-Song Restless' und den bereits erwähnten Shannon-Lynne-Song Cry Baby Cry', beide für Island Records. Um seine neuen Platten zu veröffentlichen, spielte er einige speziell organisierte Konzerte in Amerika mit einer siebenköpfigen Backing Hand, spielte seine Sixties-Hits präzise und trieb die neuen Songs voran.
Die Konzerte wurden von der Presse gut aufgenommen, aber die Platten schafften es nicht, wieder in die Charts zu kommen, und so wurde der Vertrag mit Island beendet und alles wurde wieder ruhig, abgesehen von regelmäßigen Reisen nach England, Schottland, Wales, Irland, Australien und Europa. Del Shannon war seit den 1960er Jahren ein etablierter Künstler geworden, hatte aber viel mehr zu bieten als so viele andere Sechziger-Sänger; er schrieb schließlich die meisten seiner eigenen Hits, was ihm in gewisser Weise mehr Glaubwürdigkeit gab. Einige Jahre musikalischer Frustration übernahmen sein Leben und er fiel persönlich in einen Rückgang von Alkohol und Pillen. Er schaffte es, sich von diesem Einbruch in seinem Leben zu befreien, und begann wieder, neues Material zu schreiben, legte etwas Gewicht ab und begann, seine Karriere wieder anzukurbeln. 1979 wurde er mit dem amerikanischen Rockstar Tom Petty und seiner Band The Heartbreakers wieder im Studio gefunden und legte Testbänder seiner neuen Songs auf. Bis 1981 wurden mehrere neue Songs und einige Cover mit Petty's Band aufgenommen, Shannon's Falsetto-Linien sind immer noch durchdringend vorhanden und die Vermischung von Shannon's und Petty's klingelnden, rockenden Gitarren schien eine Chart-Platzierung wieder aufzunehmen. Oktober 1981 und Del Shannons erstes Album seit dreizehn Jahren wurde in Amerika veröffentlicht.
Drop Down And Get Me' in den Netzwerkdatensätzen. Die Rezensionen waren gut und das Album nahm viel Hörspiel auf. Ein Song, Sea Of Love', ursprünglich ein US-Hit für Phil Phillips & The Twilights und 1959 von Marty Wilde in England gecovert, wurde als Single veröffentlicht und kletterte im Januar 1982 auf Platz 33 der US-Charts und stellte die Plattenkarriere von Del Shannon wieder her, diesmal wurde er im eigenen Land bekannter. Während 1982 wurde Shannon sehr beschäftigt gehalten, Amerika zum ersten Mal seit Jahren in größerem Umfang zu bereisen, und dann bestätigte eine sechswöchige Tournee durch Australien seinen Status als Innovator der Rockwelt.
Im Mai 1983 veröffentlichten Demon Records Shannons'Drop Down And Get Me'-Album in England, ein etwas anderes Paket als sein amerikanisches Gegenstück. Neben dem Coverwechsel wurde ein neuer Song hinzugefügt, 'Cheap Love', der nach den Tom Petty Sessions mit Shannons eigener amerikanischer Hand aufgenommen wurde. Dieser Song wurde als Shannons erste englische Single-Veröffentlichung seit 1974 veröffentlicht und wurde nicht nur von Shannon geschrieben, sondern auch produziert. Shannons erste UK-Tournee seit 1979 fand statt und trat vor einem großen Publikum auf, egal wohin er ging. Er hat das Ziel erreicht, seinen Krebs wiederherzustellen und nicht nur als der Sänger in Erinnerung zu bleiben, der "Runaway" et al. sang: Er wird es nicht als "Comeback" bezeichnen lassen, da er sagt, dass er nie weg war.
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