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Del Shannon The Complete UK Singles & More 1961-66 (2-CD)

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Del Shannon: The Complete UK Singles & More 1961-66 (2-CD)

(2013/ACE) 42 tracks with 24 page booklet.

Artikeleigenschaften von Del Shannon: The Complete UK Singles & More 1961-66 (2-CD)

  • Interpret: Del Shannon

  • Albumtitel: The Complete UK Singles & More 1961-66 (2-CD)

  • Genre Rock'n'Roll

  • Label Ace Records

  • Artikelart CD

  • EAN: 0029667053426

  • Gewicht in Kg: 0.2
Shannon, Del - The Complete UK Singles & More 1961-66 (2-CD) CD 1
01 Runaway Del Shannon
02 The Snake (Instrumental) - Maximillian Del Shannon
03 Jody Del Shannon
04 Hats Off To Larry Del Shannon
05 Don't Gild The Lily, Lily Del Shannon
06 So Long, Baby Del Shannon
07 The Answer To Everything Del Shannon
08 Hey Little Girl Del Shannon
09 You Never Talked About Me Del Shannon
10 Cry Myself To Sleep Del Shannon
11 I'm Gonna Move On Del Shannon
12 The Swiss Maid Del Shannon
13 Ginny In The Mirror Del Shannon
14 Little Town Flirt Del Shannon
15 The Wamboo Del Shannon
16 Two Kinds Of Teardrops Del Shannon
17 Kelly Del Shannon
18 Two Silhouettes Del Shannon
19 My Wild One Del Shannon
20 His Latest Flame Del Shannon
21 From Me To You Del Shannon
Shannon, Del - The Complete UK Singles & More 1961-66 (2-CD) CD 2
01 Sue's Gotta Be Mine (A.K.A. Sue's Gonna Be Mine) Del Shannon
02 Now She's Gone (A.K.A. Since She's Gone) Del Shannon
03 That's The Way Love Is Del Shannon
04 Time Of The Day Del Shannon
05 Mary Jane Del Shannon
06 Stains On This Letter Del Shannon
07 Handy Man Del Shannon
08 Give Her Lots Of Lovin' Del Shannon
09 Do You Wanna Dance Del Shannon
10 This Is All I Have To Give Del Shannon
11 Keep Searchin' (We'll Follow The Sun) Del Shannon
12 Broken Promises Del Shannon
13 Stranger In Town Del Shannon
14 Over You Del Shannon
15 Break Up Del Shannon
16 Why Don't You Tell Him Del Shannon
17 Move It On Over Del Shannon
18 She Still Remembers Tony Del Shannon
19 I Can't Believe My Ears Del Shannon
20 I Wish I Wasn't Me Tonight Del Shannon
Del Shannon Als Charles Westover wurde der amerikanische Teenstar der frühen 60er Jahre am... mehr
"Del Shannon"

Del Shannon

Als Charles Westover wurde der amerikanische Teenstar der frühen 60er Jahre am 30.12.1939 in Grand Rapids im US-Staat Michigan geboren. Als Disc-Jockey beim amerikanischen Soldatensender AFN in Deutschland sammelte er erste Erfahrungen und bekam Hunger auf eine Karriere als Sänger. Sein Kollege Ollie Mc Laughlin entdeckte ihn dann und verschaffte ihm einen Plattenvertrag. 1961 hatte der Junge mit der kräftigen, hohen Stimme seinen ersten Hit „Runaway'. Bis 1965 folgten „Hey Little Girl', „Little Town Flirt', „Two kind of Teardrops' und „Keep searchin' An seine Zeit in Deutschland erinnert Del Shannon in seinem Hit „Swiss Maid' (1962). 1967 ging er als Produzent nach Australien.

Original Presse-Info: United Artists Records GmbH

Del Shannon

Del Shannon, mit dem wirklichen Namen Charles Westover, ließ am 30. Dezember 1939 in Grand Rapids, Michigan, USA, wo er all seine jungen Jahre verbrachte, Gitarre spielte und in seinen frühen Teenagerjahren sang und von seinen Lieblings-Country und Western-Sängern der damaligen Zeit Hank Williams und Lefty Frizell lernte. Nach dem Abitur trat er in die U.S. Seventh Army ein und war für kurze Zeit in Deutschland stationiert, wo er viele Erfahrungen im Rahmen des "Get Up And Go"-Programms des Armeenetzes sammelte. Nach seiner Entlassung 1959 kehrte Shannon nach Michigan zurück, und neben der Arbeit in einem Teppichladen während des Tages begann er zu singen und Gitarre in lokalen Clubs zu spielen. Einer davon war das Hi-Lo in Battle Creek, Michigan, wo er von einem schwarzen D.J. Ollie McLaughlin bemerkt wurde, der beim Radiosender WHRV in Ann Arbor arbeitete. Der junge Charles Westover wurde Harry Balk vorgestellt und Irving Micahnik über einige Bänder, die McLaughlin ihnen vorgespielt hatte. Das Treffen führte zu einem Vertrag mit Balk und Micahniks Embee Productions and Talent Artists Management Company in Detroit.

Del hatte einige Bänder in seinem Haus für Keyboarder geschnitten, dem von Max Crook, der schließlich "Runaway" mitschrieb. Songs wie'The Face Of An Angel','Little Oscar' und'I'm Blue, I'm Blue, I'm Blue, Without You' wurden in Max' Wohnzimmer aufgenommen, aber nie veröffentlicht. Shannon bewahrt die Bänder bis heute auf.

Die erste professionelle Session brachte zwei Songs hervor, die später 1961 auf dem Album "Runaway With Del Shannon" erschienen; "The Search" und "I'll Always Love You", beides Shannon-Kompositionen.

Dann kam "Runaway". Dieser Song wurde eines Nachts im Hi-Lo Club in Battle Creek zufällig komponiert, als Crook bei seiner eigenen Erfindung Musitron (ein Vorläufer des Synthesizers) auf eine Reihe von Akkorden traf. Der Song wurde in etwa zwanzig Minuten vor dem Publikum zusammengestellt und am nächsten Tag komponierte Shannon die Texte im Teppichladen zusammen mit der B-Seite der Platte 'Jody'. Balk und Micahnik nahmen'Runaway' und'Jody' in New York zusammen mit zwei von Max Crooks Instrumentalkompositionen auf, von denen eine,'The Snake', versehentlich auf der B-Seite zu'Runaway' platziert wurde; mehrere tausend Exemplare sowohl in England als auch in Amerika wurden veröffentlicht und bleiben nun extrem sammelbar.
Runaway' war die erste Platte, die als'Del Shannon' veröffentlicht wurde und in den USA im Februar 1961 auf dem Big Top Label die Charts anführte. Der Song wurde dann im Juni 1961 in England zum Nummer eins Hit auf London Records und schlug Elvis vom ersten Platz.

Nach dem Erfolg von Runaway" spielte Shannon sein erstes großes Konzert in New York im Brooklyn Paramount Theatre, wo er mit Namen wie Bobby Vee, Johnny Mathis, Dion und Clay Cole auftrat. Er erinnert sich, dass er vier- oder fünfmal "Runaway" singen musste, da er zu diesem Zeitpunkt keine anderen Hits zu spielen hatte. Es dauerte nicht lange, bis er den Skeptiker-Tag des "One-Hit-Wonder" zerschmetterte, als er mit seiner nächsten Veröffentlichung "Hats Off To Larry" schlug, gefolgt von "So Long Baby", "Hey! Little Girl" und dann seinem ersten groß angelegten Flop in Amerika "Ginny In The Mirror", aufgenommen als Teil eines Filmdeals für "It's Trad Dad" im Jahr 1962 ("Ring-A-Ding-A-Rhythm" in den USA). Cry Myself To Sleep', sagte zu ihm eine Inspiration für Elton Johns Crocodile Rock', auch 1962 schaffte er es nicht ganz. Die nächsten Platten liefen jedoch besser, vor allem in den englischen Charts, wo Shannon schon immer ein größerer Aufnahmestar war als in seiner Heimat Amerika.

Bis 1963 gab es Managementprobleme: Gelder, die in die falsche Richtung gingen und nicht in Shannons Tasche, Tantiemen, die nicht vollständig bezahlt wurden. Der Rechtsstreit dauerte zunächst zwei Jahre und führte erst Ende der 1970er Jahre zu einer größeren Einigung. Shannon beschloss, sein eigenes Label Berlee zu gründen und sich von Balk und Micahnik zu lösen; von den beiden Singles, die auf Berlee erschienen waren, war'Sue's Gonna Be Mine' der einzige Hit.

Dann fiel er aus Gründen, die Shannon bis heute nicht versteht, wieder unter die Fittiche von Balk und Micahnik mit seinem neuen Plattenvertrag bei Amy Records (USA) Stateside (UK). Die Hits kamen mit einer rockigen Version von Jimmy Jones''Handy Man'' 1964,'Do You Wanna Dance', 1964 (fünf Monate vor der Beach Boys Version) und dem letzten großen Hit'Keep Searchin'' im Januar 1965 zurück, gefolgt von dem ähnlichen'Stranger In Town'.

Shannon hat sogar einige Seiten für einen Pepsi-Cola-Werbespot "Come Alive (You're in the land of Pepsi-Cola)" im Jahr 1965 freigemacht. 1965 war die Musikszene im Wesentlichen gruppenorientiert, Del Shannon und seine Zeitgenossen verblassten langsam vom Chart-Erfolg, der Merseybcat-Boom war eingetroffen und setzte auf beiden Seiten des Atlantiks ein. Shannons im Dezember 1962 in Amerika veröffentlichter'Little Town Flirt' wird als früher Einfluss auf den'Mersey'-Sound angesehen, und sein amerikanischer Hit'From Me To You' im Jahr 1963 machte ihn zum ersten amerikanischen Plattenspieler, der einen Lennon-McCartney-Song veröffentlichte.


 An dieser Stelle sei daran erinnert, dass Shannons Hits hauptsächlich selbst komponiert und gelegentlich mit Freunden geschrieben wurden. Einer seiner Songs 'I Go To Pieces' wurde für einen Freund in Battle Creek geschrieben, einen schwarzen Sänger Lloyd Brown. Browns Demo wurde mehrere Monate lang erfolglos herumgekauft, bis Shannon es Anfang 1965 vor Peter (Asher) & Gordon (Waller) spielte, während er durch Australien tourte; das Duo bat darum, den Song aufzunehmen und machte es 1965 zu einem ihrer großen Hits, wenn auch nicht zu einem Top 50 Hit in England. Shannon nahm den Song auch für sein 1965er Album 1661 Seconds With Del Shannon" auf und wurde überredet, auf Nils Lofgrens 1981er Version von seinem Album Night Fades Away" Background-Gesang zu singen. I Go To Pieces' wurde von vielen Künstlern weltweit aufgenommen, Del's'Runaway' hat auch über zweihundert Versionen herausgebracht, darunter eine von Elvis Presley auf seinem 1970er Album'On Stage' und eine unveröffentlichte Version aus dem Jahr 1982, die von den Beach Boys aufgenommen wurde und auch Del enthält.

1971 erzielte Shannon auch Erfolg mit einem Song, den er geschrieben hatte: "I've Got Eyes For You", als er auf dem Waylon Jennings Album "Cedartown Georgia" der Country-Sänger zu hören war. In Amerika schaffte Shannon zwei weitere kleine Hits 'Break Up' im Jahr 1965 und ein Cover von Toni Fishers 1959 schlug 'The Big Hurt' im Jahr 1966. Nach wie vor ein großer Konzertzug, bereiste er die Welt, England, Amerika, Australien und die Philippinen, wo er 1967 mit einem Cover der Box Tops 'The Letter' auftrat.
 
Endlich frei von seinem Vertrag mit Balk und Micahnik, zog er mit seiner Frau und Familie nach Los Angeles und wurde bei Liberty Records unter Vertrag genommen, wo er mehrere potenzielle Hits zu keinem Chart-Erfolg führte. Ein solcher Song 'She' wurde von der gleichzeitig veröffentlichten Monkees-Version erstickt.

1967 nahm Shannon in London mit dem Rolling Stones-Produzenten Andrew Loog Oldham Material im Wert von Alben auf. Obwohl der Text der Songs der wahren Shannon-Mode entsprach, wurde der Rückhalt etwas von dem der lärmenden Gitarren und des heftigen Höhenechos entfernt; die anspruchsvolle Stimme war immer noch da, aber unterstützt von einem Schwall von Streichern und Hörnern, sehr stark im Phil Spector-Stil. Das Album mit dem Titel'Home And Away' wurde überhaupt nicht in seiner ursprünglichen Form veröffentlicht, erst 1978, als die Tracks auf einem United Artists Compilation Album'And The Music Plays On' erschienen, wurde der Großteil der Songs gehört. Die Hälfte der Tracks wurde jedoch 1967/8 als Single veröffentlicht, sie enthielten eine aktualisierte Version von'Runaway' mit dem Titel'Runaway '67', die Streicher und Hörner in einem viel langsameren Tempo verwendete. Es ist nicht bekannt, warum Liberty sich entschieden hat, das Projekt nicht zum Zeitpunkt der Fertigstellung freizugeben; es war ein teures Unterfangen gewesen, das Künstler wie P.P. Arnold, Madeline Bell, Paul Jones und Nicky Hopkins auf Unterstützung einlud. Shannon verließ Liberty Records 1968 und beschloss, auszugehen und etwas zu tun, worauf er zuvor nur kurz eingegangen war: andere Künstler zu produzieren. Er schrieb und produzierte Lloyd Brown für seinen Song "I Go To Pieces", gefolgt vom wenig bekannten Country-Sänger Johnny Carver 1966 mit zwei Songs "One Way Or The Other" / "Think About Her All The Time". Er fühlte sich nun an der Zeit, in einem ernsthafteren Level zu produzieren, und der erste Auftrag war es, ein alter Freund aus den frühen Sechzigern zu sein, Brian Hyland, der mit 'Sealed With A Kiss', 'Itsy Bitsy Teeny Weeny (Yellow Polka Dot Bikini)', 'Ginny Come Lately' und 'Warmed Over Kisses' getroffen hatte. Hyland suchte eine neue Richtung weg von dem unverhohlenen Pop, den er gesungen hatte.

Bevor das Projekt beginnen konnte, war Shannon eines Nachts von einer Gruppe beeindruckt, die er in einem Club im San Fernando Valley, Kalifornien, gesehen hatte; Smith, die von der Sängerin Gayle McCormick geleitet wurden. Shannon unterschrieb sie vor Ort für einen Vertrag über Management und Produktion und begann mit der Arbeit an einem Label. Er lud die Plattenfirmen ein, sich das Gruppenspiel anzusehen, und nach nur drei Songs beschloss Steve Barri von ABC, die Gruppe zu unterzeichnen, aber nur, wenn Shannon auch für ABC aufnehmen würde. Shannon stimmte zu, und so war er wieder auf Vinyl. Nur sieben Monate nach dem Ende seines Vertrages mit Liberty war das Label ABC-Dunhill das nächste. Shannon nahm zwei Singles auf:'Comin' Back To Me' und'Sister Isabelle'. Das Markenzeichen Falsett war perfekt intakt, aber ohne viel Airplay tat man nicht viel, sondern blieb für Shannon-Fans zwei der sammelbarsten Seiten Europas. Smith waren nun gut geprobt und bereit für die Aufnahme. Nach einigen Schwierigkeiten, die Studiozeit zu verkürzen, schien Shannon die Sessions zu machen, nur um festzustellen, dass die Gruppe zu ihren Familien nach Hause gegangen war, indem sie die ihnen gezahlten Vorauszahlungen verwendete. Das Endergebnis war ein Streit mit der Gruppe und Shannon verließ das Projekt, nachdem er von dem, was geschehen war, etwas unzufrieden war. Weniger nötig zu sagen, Steve Barn trat ein, um das Projekt zu retten und das Smith-Album zu produzieren. Aber es war Shannons Arrangement von "Baby It's You", das 1969 auf Platz fünf der US-Charts kam.

Es war dann Zeit, zurück zur Produktion von Brian Hyland zu gehen, was sich als großer Erfolg erwies. 1970 hatte Hyland seinen größten Hit seit "Sealed With A Kiss" 1962. Der Song "Gypsy Woman" erreichte 1970 den dritten Platz in den US-Charts und erreichte in England den Höhepunkt auf Platz 42: Das Album "Brian Hyland" verkaufte sich auch gut für das UNI-Label.

Del Shannon hatte sich nun als Produzent bewiesen und fühlte sich zur rechten Zeit, um erneut aufzunehmen. 1972 begann er mit den Robb Brothers zu arbeiten, die einst regelmäßig im US-Fernsehen bei Where The Action Is" zu sehen waren. Sie besaßen Cherokee Studio's in Kalifornien, nur wenige Kilometer von Shannons Haus entfernt, so dass es für Shannon praktisch war, einfach die Straße hinunter zu reisen und Zeit damit zu verbringen, mit Leuten zu arbeiten, die seinen Musikstil kannten und verstanden, wie man ihn produziert. Das erste Ergebnis war eine sehr starke Version von Timi Yuros 1962er Hit What's A Matter Baby' für United Artists Records. Es wurde nur in England veröffentlicht und hat sich einigermaßen gut bewährt. 1973 ging Shannon nach Nashville, um zwei Songs zu schneiden, die nur in Australien erschienen, bis Mai 1983, als ein Track'Distant Ghost' als B-Seite zu seinem'Cheap Love' für Demon Records verwendet wurde. Oh How Happy' war der andere Titelschnitt, der 1966 in den USA für'Shades Of Blue' ein Hit wurde. Die Single wurde in Australien auf der Website von
Das Label Interfusion ist bis heute die begehrteste Platte für Shannon-Sammler zusammen mit seinem philippinischen Hit von 1966 "The Letter".

Shannons erste Plattenveröffentlichung in Amerika seit 1969 war ein 1972 im Princess Club in Manchester, England, aufgenommenes Album "Live"; "Del Shannon 'Live' In England" ist ein Muss für jeden Shannon-Fan. Del erzielt feine Reproduktionen seiner Studio-Hits live und fügt seiner Show sogar eine Jodelnummer Coopersville Yodel hinzu. United Artists hat 1973 eine Single aus dem "Live"-Paket "Kelly'/"Coopersville Yodel" nur auf dem britischen Markt veröffentlicht.

 Ein weiterer Name schlich sich 1973 in Shannons musikalisches Leben ein, der von Jeff Lynne, einst Mitglied des Idle Race und The Move und heute Leadsänger, Autor und Produzent des Electric Light Orchestra. Lynne ist ein großer Fan von Shannon's und so schien es möglich, dass sie sich irgendwann einmal treffen und aufnehmen würden. Shannon hatte E.L.O's'Do Ya' schon immer gemocht und so schrieben sie, nachdem sie es geschafft hatten, Zeit miteinander zu verbringen, einige schöne Songs und legten sie in einem Studio auf Band nieder: "Lebendig, aber tot", "Tödliches Spiel" und "Schreiendes Babyweinen". Die letzten Schliffe wurden nie gemacht, aber ein Song fand seinen Weg auf die Plattenfirma in den USA im Jahr 1975: "Cry Baby Cry", der auf dem Island Records Label in einem beachtlichen Deal veröffentlicht wurde, der es Shannon erlaubte, alles zu tun, was er wollte. Trotz gutem Hörspiel scheiterte die Single an den Charts.
 
Bei einem seiner früheren Tourneen nach England trat Shannon in das Rockfield Recording Studio ein, eine umgebaute Farm in Wales. Eine dritte Single wurde von einem alten Freund Dan Bourgoise mitgeschrieben, der heute ein großes Interesse an der Karriere von Del Shannon hat. Da Dave Edmunds am Produktionsleitstand das Beste aus Shannons Balladengesang herausgeholt und Nick Lowe am Bass gespielt hatte, schien der Song fast bereit, die Charts in England zu erreichen. Trotz guter Kritiken und verstreutem Airplay war die Single, die nur in England veröffentlicht wurde, nicht in den Charts zu finden.

Del Shannon tourte in den 1970er Jahren immer noch durch England und Australien und spielte auf Staatsmessen und Oldies-Shows in Amerika. Er könnte sich leicht von der Leistung zurückziehen und sich auf seinen Grundstücksinvestitionen und seinen Interessen an seinen eigenen Verlagen ausruhen. Er nahm 1975 nur noch zwei weitere Singles für den amerikanischen und europäischen (wenn auch nicht englischen) Markt auf, eine Überarbeitung von Zombies' Tell Her No', unterstützt durch einen Country-Song Restless' und den bereits erwähnten Shannon-Lynne-Song Cry Baby Cry', beide für Island Records. Um seine neuen Platten zu veröffentlichen, spielte er einige speziell organisierte Konzerte in Amerika mit einer siebenköpfigen Backing Hand, spielte seine Sixties-Hits präzise und trieb die neuen Songs voran.

Die Konzerte wurden von der Presse gut aufgenommen, aber die Platten schafften es nicht, wieder in die Charts zu kommen, und so wurde der Vertrag mit Island beendet und alles wurde wieder ruhig, abgesehen von regelmäßigen Reisen nach England, Schottland, Wales, Irland, Australien und Europa. Del Shannon war seit den 1960er Jahren ein etablierter Künstler geworden, hatte aber viel mehr zu bieten als so viele andere Sechziger-Sänger; er schrieb schließlich die meisten seiner eigenen Hits, was ihm in gewisser Weise mehr Glaubwürdigkeit gab. Einige Jahre musikalischer Frustration übernahmen sein Leben und er fiel persönlich in einen Rückgang von Alkohol und Pillen. Er schaffte es, sich von diesem Einbruch in seinem Leben zu befreien, und begann wieder, neues Material zu schreiben, legte etwas Gewicht ab und begann, seine Karriere wieder anzukurbeln. 1979 wurde er mit dem amerikanischen Rockstar Tom Petty und seiner Band The Heartbreakers wieder im Studio gefunden und legte Testbänder seiner neuen Songs auf. Bis 1981 wurden mehrere neue Songs und einige Cover mit Petty's Band aufgenommen, Shannon's Falsetto-Linien sind immer noch durchdringend vorhanden und die Vermischung von Shannon's und Petty's klingelnden, rockenden Gitarren schien eine Chart-Platzierung wieder aufzunehmen. Oktober 1981 und Del Shannons erstes Album seit dreizehn Jahren wurde in Amerika veröffentlicht.

Drop Down And Get Me' in den Netzwerkdatensätzen. Die Rezensionen waren gut und das Album nahm viel Hörspiel auf. Ein Song, Sea Of Love', ursprünglich ein US-Hit für Phil Phillips & The Twilights und 1959 von Marty Wilde in England gecovert, wurde als Single veröffentlicht und kletterte im Januar 1982 auf Platz 33 der US-Charts und stellte die Plattenkarriere von Del Shannon wieder her, diesmal wurde er im eigenen Land bekannter. Während 1982 wurde Shannon sehr beschäftigt gehalten, Amerika zum ersten Mal seit Jahren in größerem Umfang zu bereisen, und dann bestätigte eine sechswöchige Tournee durch Australien seinen Status als Innovator der Rockwelt.

Im Mai 1983 veröffentlichten Demon Records Shannons'Drop Down And Get Me'-Album in England, ein etwas anderes Paket als sein amerikanisches Gegenstück. Neben dem Coverwechsel wurde ein neuer Song hinzugefügt, 'Cheap Love', der nach den Tom Petty Sessions mit Shannons eigener amerikanischer Hand aufgenommen wurde. Dieser Song wurde als Shannons erste englische Single-Veröffentlichung seit 1974 veröffentlicht und wurde nicht nur von Shannon geschrieben, sondern auch produziert. Shannons erste UK-Tournee seit 1979 fand statt und trat vor einem großen Publikum auf, egal wohin er ging. Er hat das Ziel erreicht, seinen Krebs wiederherzustellen und nicht nur als der Sänger in Erinnerung zu bleiben, der "Runaway" et al. sang: Er wird es nicht als "Comeback" bezeichnen lassen, da er sagt, dass er nie weg war.

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