Wer war/ist Phil Spector ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr
Phil Spector
Phil Spector wurde am 26. Dezember 1940 in der Bronx geboren. York. Sein Vater starb 1949, und 1953 verlegte seine Mutter die Familie nach Kalifornien. Die Spectors ließen sich in Hollywood nieder, und in diesem Jahr schrieb sich Phil an der Fairfax Junior High School ein, wo er Marshall Leib traf.
1957 begannen Spector, der sich mit Songwriting beschäftigte, und Leib, der Klavier spielte, gemeinsam an musikalischen Projekten zu arbeiten. Anfang 1958 nahmen sie eine weitere Fairfax-Schülerin, Annette Klein-bard, auf und gründeten ein High-School-Trio, die Teddybären. Nach ihrem Abschluss im Juni kamen sie zu Dore Records, einem der vielen kleinen Labels, die in L.A. verstreut waren, und wurden zu einem Plattenvertrag verpflichtet. Bald darauf schrieb Spector eine weiche Teenager-Ballade mit dem Titel'To Know Him Is To Love Him' (der Titel stammt von der Inschrift auf dem Grab seines Vaters) und nahm sie mit den Teddybären auf. Der Rekord überstieg unerwartet die britischen und amerikanischen Charts und die Teddybären katapultierten sich in die nationale Prominenz. Wie so viele ihrer Zeitgenossen konnten sie jedoch ihren anfänglichen Erfolg nicht festigen und trennten sich 1959.
Spector arbeitete als Teilzeit-Steno-Grafiker während seines Studiums an der UCLA. Ende des Jahres beschloss er, wieder ins Plattengeschäft einzusteigen. Noch immer nur 18 Jahre alt, wandte sich Spector an die unabhängigen Produzenten Lester Sill und Lee Hazelwood, die sich bereit erklärten, ihn unter ihre Fittiche zu nehmen. Sie waren die überaus erfolgreichen Produzenten von Duane Eddy, die sie in einem obskuren Studio in Phoenix, Arizona, aufnahmen, und hier wurde Spector dazu gebracht, die Mechanik der Plattenproduktion zu beobachten und zu beherrschen. 1960 überredete Spector Sill, ihn nach New York zu schicken, wo er bei Leiber und Stoller als Studio Factotum studierte. Spector wurde dann Stan Shulman vorgestellt, dem Manager von Ray Peterson, der den Klassiker "Tell Laura I Love Her" aufgenommen hatte. Peterson und Shulman hatten gerade ihr eigenes Label gegründet, Dtines Records, und sie heuerten Spector an, um Petersons Nachfolger für das neue Label zu produzieren. Das Ergebnis war ein sehr professionell gemachtes Revival des alten Volksliedes `Corrina, Corrina', das die Ameri-can Top Ten im Dezember 1960 zu seinem ersten Hit als Produzent machte. An der Westküste erlaubte Sill Spector eine enorme Menge an Studiozeit zu produzieren und während des Jahres 1961 verbrachte Spector knapp 100.000 Dollar mit dem Dirigieren, was seinem eigenen Produzentenkurs im Studio entsprach. Doch Sills Vertrauen in seinen Schützling wurde im Dezember 1961 gerechtfertigt, als'I Love How You Love Me', Spectors zweite Produktion mit einem Trio namens Paris Sisters, die US Top Five auf Sills Gregmark-Label erreichte.
Er hatte auch einen Top Ten Hit mit Curtis Lees `Pretty Little Angel Eyes' auf Dunes und einen Top Fifty Hit mit Gene Pitney's ` Every Breath I Take', obwohl eine seiner interessantesten frühen Bemühungen, Johnny Nash's ` Some Of Your Loving', floppte. Ende 1961 gründeten Spector und Sill das Label Philles (Phil-Les) mit einem Distributor in Philadelphia. Spector begann in New York mit der Aufnahme einer Mädchengruppe, den Crystals, und hatte zwei direkte Hits mit `There's No Other' und `Uptown'. Doch trotz dieser Erfolge wurde Spector immer unzufriedener mit dem bestehenden Philles-Setup und kaufte Ende 1962 seine Partner auf. Mit 21 Jahren war Spector der jüngste Labelchef aller Zeiten und hatte nun die totale Kontrolle, nur dem Publikum gegenüber. Er begann die Aufnahmen an der Westküste und rekrutierte ein Team von Session-Musikern und Technikern. Darunter Leon Russell, Larry Knechtel, Glen Campbell, Hal Blaine, Earl Palmer, Barney Kessel, Arrangeur Jack Nitzsche und* Ingenieur Larry Levine. Innerhalb von zwei Jahren hatte dieses Set-up fünfzehn aufeinander folgende Hits für Spector und Philles produziert, darunter die Ronettes "Be My Baby", die Crystals "Then He Kissed Me" und die Righteous Brothers "You've Lost That Lovin' Feel-ing".
Dies war die Zeit der berühmten'Wall Of Sound', deren formal perfektester Ausdruck vielleicht das ungewöhnliche Christmas Gift For You Album (1963) war, auf dem alle Phillianer traditionelle saisonale Lieder aufführten. Mit der Wall Of Sound brachte Spector die Kunst der Plattenproduktion auf ein neues Niveau an Raffinesse und Komplexität. Wo andere eine konventionelle vier- oder fünfköpfige Rhythmusgruppe einsetzen würden, setzte Spector (durch Overdubbing) Instrumente in Multiples ein, die gekonnt zu massiven polyphonen Klangstrukturen verschachtelt wurden. Er war, wie er sagte, "ein wagnerianischer Ansatz für Rock and Roll: kleine Symphonies für die Kinder". Als Persönlichkeit neigte Spector dazu, sensibel und egozentrisch zu sein, und er machte sich natürlich Feinde. Eine Mischung von Umständen führte 1966 in Amerika zum Boykott eines Rekords, den er als Höhepunkt seiner Karriere betrachtete: `River Deep ó Mountain High' von Ike und Tina Turner.
Sein amerikanisches Versagen (es war ein Riesenerfolg in Großbritannien) veranlasste einen verbitterten Spector, sich für zwei Jahre aus der Produktion zurückzuziehen und in die Abgeschiedenheit zu gehen. 1969, nach einer wackeligen Auferstehung bei A&M Records, tauchte Spector als Produzent der neu befreiten Beatles, John Lennon und George Harrison wieder auf. Er wusste besser, als sie mit den Exzessen eines vergangenen Sounds und millionenfach verkauften Alben wie Imagine zu überschwemmen, und All Things Must Pass bewies, dass er in der Lage war, Platten zu machen, die dem Künstler eine Identität innerhalb des gesamten Rahmens von Spectors eigenwilligen Produktionsmethoden erlaubten. Er verließ Apple 1973 und gründete Warner-Spector Records mit Warner Bros. in Los Angeles, während er weiterhin mit Lennon arbeitete.
Wenig beachtet wurde das neue Arrangement, und während des Jahres 1974 kursierten Gerüchte über Spectors exzentrisches Verhalten. Er erlitt zu dieser Zeit einen mysteriösen Unfall, kehrte aber 1975 mit einer neuen Firma, Spector International, zurück, zu deren ersten Unterzeichnern Dion und Cher gehörten. Zu diesem Zeitpunkt blieb offen, ob Phil Spector die Rockmusik noch einmal prägen würde, oder ob im Nachhinein seine schönsten Jahre als die Philliesche Zeit von 1963-1966 gelten würden.
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