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TALLEY, James Got No Bread - Trying Like The Devil

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Geboren in Tulsa,Oklahoma wurde James Talley als einer der ideenreichsten und talentierstesten... mehr

TALLEY, James: Got No Bread - Trying Like The Devil

Geboren in Tulsa,Oklahoma wurde James Talley als einer der ideenreichsten und talentierstesten Sänger-Songschreiber der 70er gefeiert. Er erweiterete die Grenzen des Kunst des Country-Songschreibens und machte eine Serie von Alben für Capitol und Bear Family, die humane Folk Visionen mit Country Instrumentierung und kunstvollen Songs verknüpften.

Sein 'Got No Bread' Album wird von vielen Kritikern als eines der besten Country Alben der 70er bezeichnet. Als einer der wirklichen Nashville Rebellen wird James Talley leider viel zu wenig beachtet.

Artikeleigenschaften von TALLEY, James: Got No Bread - Trying Like The Devil

Talley, James - Got No Bread - Trying Like The Devil CD 1
01 W. Lee O'Daniel & The Light Crust Dough Boys TALLEY, James
02 Got No Bread, No Milk, No Money, But We... TALLEY, James
03 Red River Memory TALLEY, James
04 Give Him Another Bottle TALLEY, James
05 Calico Gypsy TALLEY, James
06 To Get Back Home TALLEY, James
07 Big Taters In The Sandy Land TALLEY, James
08 Intro TALLEY, James
09 No Opener Needed TALLEY, James
10 Blue Eyed Ruth And My Sunday Suit TALLEY, James
11 Mehan, Oklahoma TALLEY, James
12 Daddy's Song TALLEY, James
13 Take Me To The Country TALLEY, James
14 Red River Reprise TALLEY, James
15 Forty Hours TALLEY, James
16 Deep Country Blues TALLEY, James
17 Give My Love To Marie TALLEY, James
18 Are They Gonna Make Us Outlaws Again TALLEY, James
19 She Tries Not To Cry TALLEY, James
20 Tryin' Like The Devil TALLEY, James
21 She's The One TALLEY, James
22 Sometimes I Think About Suzanne TALLEY, James
23 Nothin' But The Blues TALLEY, James
24 You Can't Ever Tell TALLEY, James
James Talley MOMENTS IN TIME, MUSICIANS, BRICK MASONS, FRIENDS AND TRUE BELIEVERS THE WINTER... mehr
"TALLEY, James"

James Talley

MOMENTS IN TIME, MUSICIANS, BRICK MASONS, FRIENDS AND TRUE BELIEVERS
THE WINTER OF '79 ...

Ich habe es immer genossen, meine Kompositionen mit einer guten Band zu spielen, und ich glaube nicht, dass ich einen einzigen Songwriter kenne, der seine oder ihre Songs nicht mit einem Publikum teilen will. Natürlich schreiben wir sie nicht, um für uns selbst zu singen. Musik wird geschaffen, um aufgeführt zu werden, egal ob es sich um Delta-Blues oder eine Symphonie handelt. Der ultimative Test für einen Autor-Performer ist also: Kannst du'die Ware' vor einem Publikum abliefern.... live?

Im Februar und März 1979 hatte ich jeweils zwei Termine, im Lone Star Cafe in New York City und in der Great Southeast Music Hall in Atlanta. Ich hatte eine spannende Tourneeband aus fünf hellen, jungen Musikern zusammengestellt. Drei von ihnen, Larry Chaney (E-Gitarre), John Salem (Klavier) und Bill Hawks (Bass), waren im vergangenen Herbst für das Konzert rekrutiert worden, das ich für Marlboro bei den American Grand Prix Rennen in Watkins Glen, New York gab. (Der Filmemacher Julius Potocsny hat einen wunderbaren Film über die Watkins Glen-Performance für Philip Morris gemacht. Für diese Wintershows in New York und Atlanta konnte ich jedoch nicht die gesamte Watkins Glen Band zusammenhalten. Also habe ich zwei neue Spieler, Chip Hager (Mundharmonika) und Peter Keeble (Schlagzeug), für diese Shows engagiert. Auf der ersten Reise der Band nach New York, der ersten Februarwoche, haben wir auch ein Live-Radiokonzert auf WHN in New York gegeben. Das wurde live aus dem Lone Star übertragen.


Larry Chaney, John Salem und Bill Hawks waren alle aus Wichita, Kansas. und war erwachsen geworden und hatte einige Jahre lang zusammen Musik gemacht. Sie waren nach Nashville gekommen, um Musik zu machen und ihre Träume zu verwirklichen, wie so viele andere junge Musiker auch. Chip Hager war aus Conway, Arkansas, ein Veteran der Vietnam Navy, ein erfahrener Juwelier, ein ernsthafter Budweiser-Kunde und ein unvergleichlicher Blues-Fan. Er hatte mit Larry Raspberry und den Highsteppers aus Memphis gespielt und wurde mir von unserem gemeinsamen Freund Greg'Fingers' Taylor empfohlen. Peter Keeble war gebürtiger Nashvilleer, Absolvent der Kunstgeschichte, und betrieb eine kleines Tonstudio in Nashville. Die Chance, mit einigen sehr talentierten Musikern Live-Musik zu spielen, war jedoch alles, was es brauchte, um ihn aus dem Studio und wieder auf die Straße zu bringen.


FREUNDE UND WAHRE GLÄUBIGE....
Kreativität, das habe ich immer gefühlt, ist eine sehr einsame Sache; aber niemand kann wirklich viel erreichen oder diese Kreativität teilen, ohne das Verständnis und die Hilfe anderer. So ist es mit der Musik, dem Geschäft und dem Leben. Es gab wahrscheinlich keine größeren Anhänger, Fans oder wahren Gläubigen in mir und der Musik, die ich Mitte bis Ende der 70er Jahre kreierte, als Jack Tarver, der Besitzer der Great Southeast Music Hall, und Mort Cooperman im Lone Star Cafe. Ich spielte die Music Hall auf meiner allerersten Tournee als neuer Künstler auf Capitol Records im Jahr 1976, und als der Lone Star 1977 eröffnet wurde, bat mich Mort Cooperman, bei der Eröffnung zu spielen, was ich nicht tun konnte, da ich meine Band zu diesem Zeitpunkt nicht zusammenstellen ließ.

Der Lone Star war immer ein Genuss, und New York war immer ein aufregender Ort für junge Musiker aus Wichita, Kansas und Conway, Arkansas. John Salem sagte mir vor kurzem, dass er sich immer an die "drei Alarm-Chili" erinnern wird und um 3:00 Uhr morgens Witze mit Mort austauschen wird. Es gab auch, auf diesen New Yorker Reisen, die spirituelle Verstärkung von Freunden in der Presse wie John Walsh, der damals bei Newsweek war, und Nat Hentoff bei der Village Voice, und viele andere. Atlanta hatte auch immer ein enormes Publikum, und Jack Tarver war damals selbst ein Auftritt. Jack und ich verbrachten viele unserer Nachmittage auf dem Chattahoochie River in einem Schlauchboot und tranken Miller Lite aus dem Kühler. Ich wusste nie, mit wem ich in der Music Hall auftreten würde - Jerry Lee Lewis, Carl Perkins, die Nighthawks, John Prine oder B.B. King. Sowohl The Lone Star als auch die Music Hall buchten eine große Auswahl an Talenten. Die Erinnerungen gehen tief, und ich habe nie die Unterstützung und Freundschaft vergessen, die mir diese beiden Clubbesitzer entgegengebracht haben. So scheint es nur passend, dass diese Bänder, die in diesen beiden Clubs aufgenommen wurden, wiederbelebt und als Live-Album veröffentlicht werden, auch jetzt, fünfzehn Jahre nach den Originalaufnahmen.


EINEN MOMENT IN DER ZEIT....
Bear Family Records mein unermüdlicher Unterstützer in Deutschland, der seit dem Wiederaufleben meiner Musik 1985 sieben weitere James Talley Alben in Europa veröffentlicht hat, fragte mich vor ein paar Monaten, ob ich irgendwelche Bänder hätte, die wir noch nicht veröffentlicht hätten. Ich grub durch eine Kiste mit alten Kassetten, aufgenommen durch die Soundboards, von verschiedenen Live-Auftritten im Laufe der Jahre, und ich lief über die Bänder der Lone Star und der Music Hall Shows. Glücklicherweise wurden diese Bänder auf damals sehr neuen, qualitativ hochwertigen Kassetten der Maxell Corporation, Ultra Dynamic XL II, aufgenommen. Auch wenn es heute noch üblich ist, war das damals ein heißer Stoff, und die Soundmixer in beiden Clubs - Darin, im Lone Star, und Alan Vontillius in der Music Hall - benutzten ihn beide. Hätten wir dieses Ultra-High-Bias-Band nicht benutzt, hätte es viele m



James Talley Live
Read more at: https://www.bear-family.de/talley-james-live.html Copyright © Bear Family Records





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01 W. Lee O'Daniel & The Light Crust Dough Boys
02 Got No Bread, No Milk, No Money, But We...
03 Red River Memory
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