Various - Country & Western Hit Parade 1966 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
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Various - Country & Western Hit Parade: 1966 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music 1966".
Country & Western Hit Parade 1966
Bereits Mitte der 1940er Jahre hatte das Billboard-Magazin Dee-Jays, einschließlich Country-Dee-Jays, befragt, um die besten Platten, Labels, Künstler und Branchenexperten des Jahres zu tabellieren. Am 19. Oktober 1966 gab das Magazin seine neunzehnten jährlichen Landessieger in einem der frühen Häuser der Grand Ole Opry, dem Nashville's War Memorial Auditorium, bekannt. Minnie Pearl moderierte die Veranstaltung und erhielt die Auszeichnung "Man of the Year". Die Show wurde für das Fernsehen gefilmt, und Teile wurden in Dick Clarks Morgen-TV-Show "Swingin' Country" ausgestrahlt.
Die "Billboard"-Auszeichnungen wurden während der Country Music Week verliehen, einer Branchenveranstaltung, die 1950 begann, als jemand in der Werbeabteilung des Mutterhauses von Opry, WSM, vorschlug, Country Dee-Jays aus der ganzen Nation zu einer Feier nach Nashville zu bringen. Weniger als fünfzig tauchten beim ersten Treffen 1951 auf, aber es wurde zur jährlichen Disc Jockey Convention und bald zur Country Music Week. Künstler bedankten sich bei Dee-Jays und Labels präsentierten neue Acts. Es war ein Branchen-Schmooze-Fest, das für das Publikum außer Sichtweite war, und Mitte der 1960er Jahre war es ein großes Ereignis mit viel Alkohol, Essen und Huren.
Die heutigen im Fernsehen übertragenen Länderauszeichnungen, die sich alle an die Industrie und die Öffentlichkeit richten, haben ihre Wurzeln in der Mitte der 1960er Jahre. Es waren die ACMs (Academy of Country Music Awards), die CMAs (Country Music Association Awards) und die CMT (Country Music Television Awards).
Die Country Music Association wurde 1958 in Nashville gegründet. 1967 stellte die CMA das "Billboard" in den Schatten, indem sie ihre Preisverleihung während der Country Music Week im Oktober startete. There Goes My Everything war Song of the Year, Single of the Year und Album of the Year, und sein Interpret, Jack Greene, war männlicher Sänger des Jahres. In der Zwischenzeit wurde die Country Music Hall of Fame des Verbandes erweitert. Es gab seit 1961 jährliche Einführungen, und die Eingeweihten von 1966 waren Eddy Arnold, Jim Denny, Opry-Gründer George D. Hay und der Aufnahmepionier Uncle Dave Macon. Mit 48 Jahren war Arnold der jüngste lebende Rekrut. Hay, 72 Jahre alt, war längst mit der Opry ausgefallen und lebte in Virginia Beach. Die Auszeichnungen wurden im Tennessee State Museum ausgestellt, bis das Hall of Fame Museum am 1. April 1967 an der Spitze der Music Row eröffnet wurde.
Faron Youngs Magazin "Music City News" lancierte 1967 eigene Auszeichnungen, und 1978 schaffte es die Show schließlich ins Fernsehen. Das Lied des Jahres 1967 war da, es geht mir alles. 1988 wurden die MCN-Auszeichnungen von einem Kabelfernsehbetreiber, dem Nashville Network, übernommen, und als TNN verschwand, wurden die von Fans gestimmten Auszeichnungen als Country Music Television (CMT) Auszeichnungen bekannt.
Aber der Gewinner der ersten Country Music Award Show war die Country & Western Music Academy. 1963 in Los Angeles gegründet, um das Nashville-Zentrum der Countrymusik herauszufordern, fand das erste Treffen der Academy im folgenden Jahr im Red Barrel Nachtclub in Los Angeles statt. Der Gastgeber war Tex Williams, und die meisten der frühen Mitglieder waren Hollywood-Cowboys und nicht Bakersfield Honky Tonkers. Die erste Preisverleihung fand am 28. Februar 1966 im Hollywood-Palladium statt und machte es mit gemeinsamer Zustimmung zur ersten länderübergreifenden Preisverleihung. Zu diesem Zeitpunkt waren die meisten der besten in Kalifornien ansässigen Künstler an Bord, und die Vereinigung wurde bald als Academy of Country Music bekannt. Die Show wurde ab 1973 im Fernsehen übertragen und blieb in Los Angeles bis 2003, als sie nach Las Vegas zog.
Um diese Zeit herum begannen zwei weitere Auszeichnungen für die Country-Musikindustrie. Die Nashville Songwriters Association wurde 1967 von Eddie Miller (Release Me), Buddy Mize (The Shoe Goes On The Other Foot Tonight) und Bill Brock (I'll Just Have A Cup Of Coffee) gegründet. Die NSA begann sofort mit der Vergabe von Songwriter of the Year Awards für die beste Arbeit des Vorjahres. Dallas Frazier gewann für There Goes My Everything. Um nicht zu übertreffen, lancierte BMI 1967 den Songwriter of the Year Award (Don Gibson war der erste Country-Gewinner, ironischerweise, da er fast aufgehört hatte zu schreiben) zusammen mit dem Robert J. Burton Award für den Autor und Herausgeber des meistaufgeführten Country-Songs des Vorjahres (gewonnen von Glenn Sutton und Billy Sherrill für Almost Oversuaded).
Am 15. Oktober 1966 würdigte "Billboard" die wachsende Popularität der Country-Musik, indem es die Anzahl der Positionen in der Hot Country Singles-Chart von 50 auf 75 erhöhte. 1945 gab es nur fünf Positionen - unser Ausgangspunkt für diese Serie. Billboard' begann auch eine neue Methode der Tabellierung von Radio Airplay, und das zu einer Zeit, als Airplay in die Chart-Positionierung einfloss. Eine Folge davon war, dass Hits schneller kamen und gingen. Im Jahr 1967 führten zwanzig Rekorde die Charts an, verglichen mit acht im Jahr 1947. 1986 lag ein neuer Rekord buchstäblich jede Woche im Jahr an der Spitze der Länderkarten.
Als Postscript ist es erwähnenswert, dass Charts und Award-Shows die erfolgreichsten Rekorde feiern, aber wir nicht. In dieser Serie werden die einflussreichsten und bahnbrechendsten Rekorde des Jahres, ob erfolgreich oder nicht, gleichermaßen hervorgehoben.
Artikeleigenschaften vonVarious - Country & Western Hit Parade: 1966 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Interpret: Various - Country & Western Hit Parade
Albumtitel: 1966 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Genre Country
Label Bear Family Records
- Preiscode AR
- Edition 2 Deluxe Edition
Artikelart CD
EAN: 5397102172618
- Gewicht in Kg: 0.2
Various - Country & Western Hit Parade - 1966 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music CD 1 | ||||
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01 | Distant Drums | Reeves, Jim | ||
02 | The Streets Of Baltimore | Bare, Bobby | ||
03 | The Shoe Goes On The Other Foot Tonight | Robbins, Marty | ||
04 | Don't Touch Me | Seely, Jeannie | ||
05 | Stateside | Tillis, Mel | ||
06 | Almost Persuaded | Houston, David | ||
07 | I Get The Fever | Anderson, Bill | ||
08 | You Ain't Woman Enough | Lynn, Loretta | ||
09 | Husbands And Wives | Miller, Roger | ||
10 | Swinging Doors | Haggard, Merle | ||
11 | Funny, Familiar Forgotten Feelings | Gibson, Don | ||
12 | Waitin' In Your Welfare Line | Owens, Buck | ||
13 | Sweet Thang | Stuckey, Nat | ||
14 | There Goes My Everything | Greene, Jack | ||
15 | Elvira | Frazier, Dallas | ||
16 | The Bottle Let Me Down | Haggard, Merle | ||
17 | I've Been A Long Time Leavin' (But I'll Be A Long Time Gone) | Miller, Roger | ||
18 | Misty Blue | Burgess, Wilma | ||
19 | Unmitigated Gall | Young, Faron | ||
20 | I Want To Go With You | Arnold, Eddy | ||
21 | The One On The Right Is On The Left | Cash, Johnny | ||
22 | (Pardon Me) I've Got Someone To Kill | Paycheck, Johnny | ||
23 | Touch My Heart | Price, Ray | ||
24 | I'd Just Be Fool Enough | Browns, The | ||
25 | The Fugitive (aka I'm A Lonesome Fugitive) | Haggard, Merle | ||
26 | Skid Row Joe | Wagoner, Porter | ||
27 | Apartment #9 | Wynette, Tammy | ||
28 | Open Up Your Heart | Owens, Buck | ||
29 | Anita You're Dreaming | Jennings, Waylon | ||
30 | Don't Come Home A Drinkin' (With Lovin' On Your Mind) | Lynn, Loretta | ||
31 | Distant Drums (undubbed) | Reeves, Jim |
Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Country & Western Hit Parade
Diese Serie ist das Nonplus ultra, großartig aufgemacht und mit perfektem Mastering
Jack Clement, der Johnny Cash, Roy Orbison, Waylon Jennings, Don Williams und viele andere produziert hat, sagte: "Dies ist fraglos die beste Country-Serie der Musikgeschichte, kein Zweifel!"Und Robert Hilburn schrieb in der 'Los Angeles Times': "Dieses unschätzbar wertvolle Album-Projekt... ermöglicht es den Fans so zuzuhö ren, wie es schon Elvis Presley, Ray Charles und Bob Dylan taten."
Die Hits sind ergänzt um Raritäten, die die Country Music – und die Musik generell – in den Folgejahren be- einflußt haben: zum Beispiel Wanda Jacksons Originalversion von Silver Threads And Golden Needles, Carl Belews Original von Lonely Streetund Chet Atkins' wegweisendes Walk, Don't Run.
Diese Serie ist konzipiert, um neue Hörer für das Beste zu gewinnen, das die Country Music je anzubieten hatte, aber auch um alte Fans bestens zu unterhalten. Jede einzelne CD steht für eine wunderbare Zeitreise.
Neben den Hits präsentiert die Serie viele Raritäten, die die Country Music – und die Musik generell – in der Folgezeit beeinflußt haben.
Wie alles begann:
Seit vielen Jahren erhielten wir immer wieder Anfragen nach einer definitiven Country-Serie. Und nachdem unsere chronologisch sortierten R&B-/Soul-Reihen 'Blowin' The Fuse' und zuletzt 'Sweet Soul Music' (denen sich demnächst ein Projekt zur Funk Music anschließen wird) zu Riesenerfolgen wurden, haben wir entschieden: Das machen wir in vergleichbarer Form auch für die Country Music! Die ersten Folgen von 'Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music' befaßten sich mit den Jah- ren 1945 bis 1955 – jetzt setzen wir die Reise fort und bewegen uns dabei Richtung Nashville Sound.
Die Serie wurde auf Fans von heute zugeschnitten. Natürlich enthält sie die großen Hits; aber ebenso gibt es klassische Aufnah- men, die es damals nicht nach ganz oben geschafft haben und dennoch später einflußreich wurden. Jede CD glänzt mit bei- spielhaft detaillierten Erläuterungen aus erster Hand sowie mit sensationell seltenen Fotos. Und es wird aufgezeigt, wie sich die Country Music kontinuierlich weiterentwickelte, während es in anderen Bereichen des amerikanischen Musikgeschäftes deutli- che Verwerfungen gab. Jedes einzelne Booklet ist unglaubliche 72 Seiten stark! Also alles wie gewünscht: die definitive Serie!
Superlative werden zwar manchmal überstrapaziert – aber wir sind sicher: Die Serie ist Teil unserer Idee, diese Musik auch nach- gewachsenen Fans näherzubringen – und zugleich die Kenner gut zu unterhalten. Los geht es im Jahr 1956 – als die Country Music sich mit dem Rock'n'Roll arrangieren musste, der für Aufruhr sorgte....
Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music - Country & Western Hitparade
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Copyright © Bear Family Records
An essential collection and well worth investing in the whole series to see and hear how country music progressed from 1945 throught to 1970.
Maverick 1-2/2014 Alan Cackett
Ein passendes Schlusswort einer tollen Serie!
R & R Musikmagazin 6/13 H.-G. Hartwig
Nur Richard Weize und sein Team trauen sich an eine so monumentale Aufgabe heran. Egal ob konservativ oder innovativ: Es ist viel fabelhafte Musik auf diesen CDs.
Rookie 11/13 Jörn Schlüter
Dringende Kaufempfehlung für die gesamte Reine!
Dynamite 1/14
Ohne Übertreibung darf man feststellen: Besser geht’s nicht!
Good Times 6/2013 Ulrich Schwartz
These CDs are both essential and things of beauty. Everybody should own them. All of them.
Country Music People 11/13 Duncan Warwick
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