Various - Das deutsche Chanson und seine Geschichte Teil 4, (3-CD) 100 Jahre Brettlkunst
inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
- Artikel-Nr.: BCD17224
- Gewicht in Kg.: 0.25
- PDF (deutsch) Download
Various - Das deutsche Chanson und seine Geschichte: Teil 4, (3-CD) 100 Jahre Brettlkunst
CD 10 - Über Grenzen
CD 11 - Nachwendezeit &, Parodien
CD 12 - Im neuen Jahrtausend
Das deutsche Chanson und seine Geschichte(n) - 100 Jahre Brettlkunst, ausgewählt und kommentiert von Walter Muffler
Das deutsche Chanson ist eine kulturelle, keine nationale Angelegenheit. Beheimatet nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und in der Schweiz, sowie mit kleinen Ablegern in Belgien und Frankreich. Im Repertoire des Elsässers Roger Siffer und des Lothringers Marcel Adam finden sich nicht nur Lieder auf französisch oder in ihren Dialekten elsässisch und Lothringer Platt, sondern auch auf deutsch.
Für die deutschsprachige Minderheit in Ostbelgien verbreitet der Belgische Rundfunk in seiner wöchentlichen Reihe 'Chansons, Lieder und Folk: CD-Neuerscheinungen' Stücke von Hannes Wader, Bodo Wartke, Nessi Tausendschön und vielen anderen deutschen Chansongrößen. 1964 veranstaltete der Sender sogar einen Wettbewerb für deutschsprachige Chansons, bei dem rund 80 Beiträge aus Belgien eingereicht wurden. Motto: 'Musik kennt keine Grenzen'.
Kurz davor, 1963, war mit dem Elysée-Vertrag das Ende der 'Erbfeindschaft' und der Beginn der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich besiegelt worden. In der Folge leisteten Künstler aus den französischsprachigen Ursprungsgebieten der gehobenen Gesänge unterhaltsame Entwicklungshilfe für das deutsche Chanson. Stars wie Adamo, Gilbert Bécaud, Mireille Mathieu überwanden die Sprachbarrieren und sangen sich hierzulande auf deutsch und mit herrlichem Accent in die Herzen des Publikums.
CH-A-nson
Richtung Westen trägt die Grenzüberschreitung des deutschen Chansons allerdings den Charakter einer Randnotiz. Anders Richtung Süden, gen Austria und zur Confoederatio Helvetica.
Bereits als der deutsche Zweig des Chansons zu sprießen begann, ums Jahr 1900, wuchs er nicht nur in Berlin und München, sondern genauso in Wien. Jahrzehntelang herrschte zwischen den Städten reger Austausch, die Protagonisten pendelten hin und her, Fritzi Massary etwa, Max Hansen, Ralph Benatzky. In den dreißiger Jahren wurde Wien Zufluchtsort für deutsche Repräsentanten des Chansons, die vor den Nationalsozialisten fliehen mussten, ehe nach dem 'Anschluss' Österreichs an das Deutsche Reich auch dieses Refugium verloren ging.
Verlief bis dahin die Entwicklung des deutschen Chansons über die Landesgrenzen hinweg recht einheitlich, so drifteten nach der Befreiung von der Tyrannei und dem Ende des zweiten Weltkriegs die beiden Teile auseinander. Gipfelnd im Austropop wurde im österreichischen Chanson das hochdeutsche Element schwächer zugunsten einer kräftigeren mundartlichen Färbung. Österreichische Lieder aus dieser Epoche sind in der vorliegenden Kompilation in einer eigenen Abteilung zusammengefasst.
Gänzlich unberücksichtigt in 'Das deutsche Chanson und seine Geschichte(n)' blieben Lieder – ob auf österreichisch, sächsisch oder plattdeutsch –, in denen der Dialekt oder eine Regionalsprache derart dominiert, dass sie außerhalb des jeweiligen Sprachraums nicht verstanden werden.
Aus diesem Grund sind nur wenige Chansons aus der deutschsprachigen Schweiz dabei, wo man traditionell großen Wert auf die Pflege der vielen, von Kanton zu Kanton, oft auch von Tal zu Tal verschiedenen Varianten des Schwyzerdütsch legt. Dennoch überqueren immer wieder Eidgenossen wie Franz Hohler und Elsie Attenhofer mit ihren Chansons den Hochrhein mit Kurs aufs Hochdeutsche.
Gesamtdeutsches Chanson
Vom Überschreiten zum Beseitigen der Grenze. Nach Mauerfall und Wiedervereinigung 1989/90 erlebt das Chanson einen Wiederaufschwung. Gefragt sind deutsche Traditionen, die keinen Anstoß erregen, und da kommt eine Kunst gerade recht, die oft selber an deutschen Verhältnissen Anstoß nahm.
"Das Chanson feiert sein Comeback", registriert 1994 sogar die fachferne 'Brigitte' und bald darauf berichtet der 'Stern' von einer "neuen deutschen Chanson-Szene, die sich junge Fans erobert". Als der 1997 erschienene Spielfilm 'Comedian Harmonists' fast drei Millionen Zuschauer in die deutschen Kinos zieht, erreicht die damalige 20er-Jahre-Retrowelle ihren Höhepunkt.
Nach der Wende erhält Berlin nicht nur seinen Rang als gesamtdeutsche Hauptstadt zurück, sondern auch als Chanson-Metropole. Allerorten werden Festivals und Wettbewerbe ins Leben gerufen: 1995 das 'Chansonfest Berlin', 2000 das 'neue deutsche Chansonfest Heidelberg' unter dem Titel 'Schöner lügen', 2005 in Stuttgart der Chanson &, Liedwettbewerb 'Troubadour', 2009 das 'Potsdamer Chansonfestival', 2010 das 'Hamburger Chanson Fest' mit dem 'Deutschen Chanson-Preis', 2011 im Saarland das deutsch-französische Chanson- und Liedermacherfestival 'Die Sulzbacher Salzmühle - Le Moulin à Sel de Sulzbach'.
Das deutsche Chanson - CD-Album Serie von Bear Family Records
Read more at: ,https://www.bear-family.de/bear-family/deutsche-serien/deutsche-chanson/
Copyright © Bear Family Records
Artikeleigenschaften von Various - Das deutsche Chanson und seine Geschichte: Teil 4, (3-CD) 100 Jahre Brettlkunst
-
Interpret: Various - Das deutsche Chanson und seine Geschichte
-
Albumtitel: Teil 4, (3-CD) 100 Jahre Brettlkunst
-
Genre Schlager und Volksmusik
-
Label Bear Family Records
- Preiscode CP
- Edition 2 Deluxe Edition
-
Artikelart CD
-
EAN: 4000127172242
- Gewicht in Kg: 0.25
Various - Das deutsche Chanson und seine Geschichte - Teil 4, (3-CD) 100 Jahre Brettlkunst CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Gestatten Sie, Monsieur? | Adamo |
|
|
02 | So ist Paris | Various - Das deutsche Chanson und seine Geschichte |
|
|
03 | Nathalie | Gilbert Bécaud |
|
|
04 | Die Mittwoch-Nachmittage | Marcel Adam |
|
|
05 | Schweizer sein | Franz Hohler |
|
|
06 | Die Vogelscheuche | Elsie Attenhofer |
|
|
07 | Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt | Hazy Osterwald Sextett |
|
|
08 | O mein Papa | Lys Assia |
|
|
09 | In Wolken | Stephan Eicher |
|
|
10 | Geh' zu den Gauklern | Ernst Stankovski |
|
|
11 | So schön gereimt | Werner Schneyder |
|
|
12 | Chanson existentialiste | Wehle, Peter & Philipp, Gunther |
|
|
13 | De best'n Liada | Wolfgang Ambros |
|
|
14 | Steh grod | Stefanie Werger |
|
|
15 | Ich bin doch eine blöde Kuh | Erika Pluhar |
|
|
16 | Wenn du nichts hast als die Liebe | Peter Horton |
|
|
17 | Ich hasse es wenn's Frühling wird | Tom Haydn |
|
|
18 | Camping | Pirron & Knapp |
|
|
19 | Bielefeld | Gerhard Bronner |
|
|
20 | Frühlingslied Tauben vergiften | Georg Kreisler |
|
|
21 | Geben Sie Acht! | Topsy Küppers |
|
|
22 | Der Novak lässt mich nicht verkommen | Cissy Kraner |
|
|
23 | Der Ruhm | Marianne Mendt |
|
|
24 | Sex Appeal | Georg Danzer |
|
|
25 | Nicht küssen | Ludwig Hirsch |
|
Various - Das deutsche Chanson und seine Geschichte - Teil 4, (3-CD) 100 Jahre Brettlkunst CD 2 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Weißes Papier | Element Of Crime |
|
|
02 | Viel zu kalt | Rosenstolz |
|
|
03 | Du willst immer nur f***** | Ganz schön feist |
|
|
04 | Dunkel muss es sein | Lars Reichow |
|
|
05 | Du lässt Dich geh'n, ach | Ekkes Frank |
|
|
06 | Unter den Linden | Frank Lüdecke |
|
|
07 | Mecklenburg-Vorpommern | Pigor & Eichhorn |
|
|
08 | Was bleibt live | Die Puhdys |
|
|
09 | Ich mache meinen Frieden | Gerhard + Seilschaft Gundermann |
|
|
10 | Als ob | Dee, Georgette & Truck, Terry |
|
|
11 | "Willi" | Rainer Bielfeldt |
|
|
12 | Rinnsteinprinzessin | Tim Fischer |
|
|
13 | Bekenntnis einer Chansonette | Evelin Förster |
|
|
14 | Der Onkel Bumba aus Kalumba | Comedian Harmonists |
|
|
15 | Der schnelle Adelbert | Thomas Nicolai |
|
|
16 | Tauben grillen | Popette Betancor |
|
|
17 | Bottroper Bier | Jürgen von Manger |
|
|
18 | Siebzehn Millimeter fehlen mir zum Glück | Hildegard Knef |
|
|
19 | Ich bin nicht die Hilde | Heissig, Ulrich Michael alias Knef, Irmgard |
|
|
20 | Mainzer Spezialitäten | Die Alten Schachteln |
|
|
21 | Senil am Nil | Alix Dudel |
|
|
22 | Idealpartner | Martin Herrmann |
|
|
23 | Und da stehen sie wieder in Zweierreihen vor der Pommesbude und warten auf das, was ihnen gebührt | Helge Schneider |
|
Various - Das deutsche Chanson und seine Geschichte - Teil 4, (3-CD) 100 Jahre Brettlkunst CD 3 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Plastik | Jan Delay |
|
|
02 | Guten Tag | Wir sind Helden |
|
|
03 | Rauschen | Kitty Hoff (geb=1972) |
|
|
04 | Wenn ich mich verliere | Tanja Ries |
|
|
05 | Ich kann mir nicht helfen, ich finde mich schön | Queen Bee |
|
|
06 | Eisprung | Nessi Tausendschön |
|
|
07 | Deutsches Sexappeal | Sven Ratzke |
|
|
08 | Fox macabre | Ulrich Tukur |
|
|
09 | Die U-Bahnhöfe von Berlin | Sebastian Krämer |
|
|
10 | Kleine a-moll Gedanken | Frank Golischewski |
|
|
11 | Ich wär so gern dein Privatpatient | Adrian Ils |
|
|
12 | Die Würde / ein Täten | Faltsch Wagoni |
|
|
13 | Beschimpfungsduett | Tina Teubner |
|
|
14 | Das Glück der schwulen Pärchen | Malediva |
|
|
15 | Die drei kleinen Worte | Herrchens Frauchen |
|
|
16 | Männer muss man loben | Barbara Schöneberger |
|
|
17 | Ich schlaf nicht gern allein ein | Gunter Gabriel |
|
|
18 | Um nicht allein zu sein | Annamateur |
|
|
19 | Warum ich | Silly |
|
|
20 | Universum | Ich und Ich |
|
|
21 | Küss mich tatarisches Mädchen | Götz Alsmann |
|
|
22 | Ljuba, ach Ljuba, was machst du im Kohl | Cora Frost |
|
|
23 | 1968 | Rainald Grebe |
|
|
24 | Ermutigung | Klaus Lage Band |
|
|
25 | Der Mond ist aufgegangen | Maybebop |
|
Das deutsche Chanson und seine Geschichte(n)
100 Jahre Brettlkunst
• Einzigartige Dokumentation - die Geschichte des deutschsprachigen Chansons von den Anfängen vor hundert Jahren bis in die Gegenwart.
• Poetisches und politisches Welttheater in dreihundert mal drei Minuten.
• Insgesamt rund 300 Chansons auf 12 CDs.
• Die bedeutendsten Repräsentanten ihrer jeweiligen Epochen.
• Bekannte Stars und (Neu-)Entdeckungen.
• Umfangreiche, ansprechend gestaltete Booklets, Informationen über die Lieder, ihre Verfasser und jeden einzelnen Interpreten.
In Frankreich ist fast alles Chanson, was gesungen wird, das deutsche Chanson hingegen ist eine ganz spezielle Art des Liedes. Im Gegenzug meint der im Französischen gebräuchliche Begriff 'le lied' ebenfalls nur eine bestimmte Gattung des Gesangs, das deutsche Kunstlied. C'est si bon, wie es in einem Chanson-Klassiker heißt, oder mit der Zeile von Hildegard Knef gesagt: "was macht das schon". Wichtig ist, wie's klingt!
Was ist eigentlich ein Chanson?
Wenn man singt: "Ich liebe dich" - dann ist es eine Oper
Wenn man singt: "Ich bin verliebt" - dann ist es eine Operette.
Wenn man singt: "Sei lieb zu mir" - dann ist es ein Schlager.
Wenn man aber singt: "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt"
- dann ist es ein Chanson!
(Friedrich Hollaender)
Poetisches Welttheater von Leben, Liebe und Leid in drei Minuten - der neue Ton des Chanson littéraire macht vor 100 Jahren auch in Deutschland die Musik. Modern sind leichte, aber nicht seichte Lieder mit deutschen Texten gleichermaßen im 21. Jahrhundert. Davon zeugen die Medien, die SWR-Liederbestenliste etwa oder das im Deutschlandradio gekürte Chanson des Monats, Spielstätten wie der Frankfurter Chanson-Club Mosaik und die immer zahlreicheren deutschen Chansonfestivals, darunter in Berlin, Hamburg, Stuttgart und Heidelberg.
Jede Menge Gelegenheiten also für die 'Ankündigung einer Chansonette'. Was in Frankreich allerdings in die Irre führen würde, denn dort bedeutet 'Chansonette' ein frivoles oder komisches Liedchen und die Chansonsängerin ist eine 'Chanteuse'. Entsprechend dem 'Chanteur', wie dort der Sänger heißt und nicht wie in Deutschland 'Chansonnier' – so nennt man wiederum im Mutterland des Chansons einen kabarettistischen Alleinunterhalter. Des Durcheinanders nicht genug, denn auch die weibliche Form 'Chansoniere' beziehungsweise 'Chansonnière' ist bei uns verbreitet und meint dasselbe wie 'Diseuse' – eine schillernde Diva des Chansongs. Unter welcher Bezeichnung auch immer, alle dürfen sich annonciert fühlen durch die 'Ankündigung einer Chansonette', die Erich Kästner während der ersten Blütezeit des deutschen Chansons in den Goldenen Zwanzigern mit den Worten beginnt:
Sie ist nicht sehr schön. Doch es kommt nicht drauf an.
Ohne Schönheit geht's auch.
Das deutsche Chanson - CD-Album Serie von Bear Family Records
Read more at: https://www.bear-family.de/bear-family/deutsche-serien/deutsche-chanson/
Copyright © Bear Family Records
Sie ist eine Frau. Und steht ihren Mann.
Und hat Musik im Bauch.
Einmal mehr hat Bear Family ein Projekt vorgelegt, das zur Pflichtlektüre nicht nur im Musikunterricht gehören, sondern auch im Fach Geschichte Einzug halten sollte.
Folker 2/14 Michael Kleff
Dank der ausgezeichneten Auswahl der Titel, den faszinierenden Booklets und dem durchweg guten Klang kann man diese CD-Boxen allen wärmstens ans Herz legen. Etwas Besseres wird man nicht finden.
Oldiemarkt 9/13 Martin Reichold
Besser kann so ein Thema nicht aufbereitet werden! Allerhöchste Empfehlungsstufe!
Good Times 4-2013 Ulrich Schwartz
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage