Various - Jazz in Deutschland Teil 1, Vom Cakewalk zum Jazz (3-CD)
Various - Jazz in Deutschland: Teil 1, Vom Cakewalk zum Jazz (3-CD)
Der Jazz in Deutschland
Teil I – Vom Cake Walk zum Jazz
CD 1 – Die Vorgeschichte
Nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkrieges und der Abschaffung der Sklaverei bereisten afro-amerikanische Interpreten zunehmend Europa und machten ein neugieriges und staunendes Publikum mit ihren Liedern, Tänzen und Musikinstrumenten bekannt. Die Fisk Jubilee Singers wurden zu Beginn ihrer Deutschland-Tournee 1877 sogar von der kaiserlichen Familie empfangen. 'The World's Greatest Minstrel', der Banjoist James A. Bland (1854-1911), Komponist von Carry Me Back To Old Virginny, trat ab 1881 in Europa auf und wurde in London von Königin Victoria empfangen. Bland gastierte auch in Deutschland, und seine Melodien wurden im ganzen Land von Leierkästen gespielt. Von den rund 60 Mitgliedern des ersten afro-amerikanischen Musicals, das in Europa gastierte, 'In Dahomey' (1903), kehrten viele nicht in die USA zurück und versuchten, in Europa ihren Lebensunterhalt weitgehend frei von rassistischen Repressalien zu verdienen.
In diesen Jahren gastierten unzählige Alleinunterhalter sowie kleine und größere Ensembles in Europa. Ihr Repertoire bestand aus afro-amerikanischer Folklore sowie Cake Walk-Tänzen und sogenannten 'Coon-Songs', die zur Vorgeschichte des Jazz gehören. Nach der Jahrhundertwende wurde in Deutschland auch der Ragtime populär, dessen Name vermutlich auf die orientalischen Tänze zurückgeht, die auf der Weltausstellung in Chicago 1893 demonstriert wurden (raqs: Arabisch für Tanz), und die von schwarzen Pianisten in den Vergnügungsvierteln musikalisch umgesetzt wurden. Im Unterschied zu den USA wurde der Ragtime in Europa praktisch nie im klassischen Klavierstil vorgetragen, sondern zumeist als Orchester-Instrumentierung und als Tanzschritt.
Wie kein zweiter Schlager verkörperte in Deutschland Alexander's Ragtime Band die Popularität des Ragtime (Ragtime Craze) – obgleich dieses 1911 entstandene Lied aus der Feder von Irving Berlin von seiner musikalischen Struktur her überhaupt kein Ragtime ist. Doch zum Tanzen der Ragtime-Schritte eignete er sich vorzüglich.
Der Erste Weltkrieg veränderte die Entwicklung nachhaltig. Die schwarzen Entertainer verließen Deutschland, während in England und Frankreich die ersten Ragtime-Orchester und Jazz-Bands auftraten.
Den neuen Jazz - die Herkunft und ursprüngliche Bedeutung des Wortes Jazz sind ungeklärt - brachte 1919 die weiβe Original Dixieland Jazz Band nach London. Ihr Stil war am Ragtime angelehnt, der mittels gemeinsamen Stegreifspiels mehrstimmig instrumentalisiert wurde. Im gleichen Jahr trat dort das afro-amerikanische Southern Syncopated Orchestra auf. Während des Londoner Engagements gaben das Orchester und eine aus Mitgliedern des Orchesters gebildete 'Nigger Jazz Band' eine "command performance" im Garten des Buckingham Palastes. Allerdings dürfte die Musik, die die Jazz Band der königlichen Familie präsentierte, nur den Namen mit der Musik gemein gehabt haben, denn bis auf Sidney Bechet hatte damals kein Mitglied Jazzerfahrung.
Aber diese Entwicklungen gingen notgedrungen an Deutschland vorbei. Auch nach Ende des Ersten Weltkrieges fand das vom politischen und wirtschaftlichen Chaos gebeutelte Land zunächst keinen Anschluß an die internationale Entwicklung des Jazz. Die ersten Schallplattenaufnahmen mit 'amerikanischer Musik' orientierten sich an den alten Ragtime-Arrangements der Vorkriegszeit.
Jazz in Deutschlad - CD-Album Serie von Bear Family Records
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Artikeleigenschaften vonVarious - Jazz in Deutschland: Teil 1, Vom Cakewalk zum Jazz (3-CD)
Interpret: Various - Jazz in Deutschland
Albumtitel: Teil 1, Vom Cakewalk zum Jazz (3-CD)
Label Bear Family Records
Genre Jazz
- Preiscode CP
- Edition 2 Deluxe Edition
Artikelart CD
EAN: 4000127169099
- Gewicht in Kg: 0.27
Various - Jazz in Deutschland - Teil 1, Vom Cakewalk zum Jazz (3-CD) CD 1 | ||||
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01 | Ohio (Whistling Barn Dance) | Iff's Orchestra, Wilhelm | ||
02 | Cakewalk [Ausschnitt] | Zwerenz, Mizzi & Rudolph Seibo | ||
03 | Negers Geburtstag (Americain Cake Walk) | Kapelle Des Apollo-Theaters | ||
04 | Coontown Chimes (Original Cake Walk) | Kupfernagel, Albrecht | ||
05 | At A Georgia Camp Meeting [Campmeeting - Mars | Kupfernagel, Albrecht | ||
06 | At A Georgia Camp Meeting (Cake Walk) | Metallnotenscheibe | ||
07 | A Coon Band Contest (Cake Walk) | Seidler's Orchester | ||
08 | Whistling Rufus | Gialdini, Guido | ||
09 | Mumblin' Moss [Mumblin' Mose] | Laube, Max | ||
10 | Happy Days In Dixie | Dannenberg-Orchester | ||
11 | Coontown's Ragtime Dance (Honolulu dance ) | Georgia Piccaninnies | ||
12 | Cotton Blossoms | 'Kaiser Franz' Garde-Grenadier | ||
13 | Dixie Girl | 'Kaiser Franz' Garde-Grenadier | ||
14 | Coontown Chimes (Original Cake Walk) | Lyrophon-Orchester Berlin | ||
15 | The Brooklyn Cake Walk | Müller, Albert | ||
16 | The Brooklyn Cake Walk | [Vermutlich Büchner-Orchester] | ||
17 | The Brooklyn Cake Walk | Metallnotenscheibe | ||
18 | S. R. Henry's Barn Dance | Zonophon-Orchester | ||
19 | The Old Folks At Home (Swanee River) | Boston-Quartett | ||
20 | Temptation Rag | Wolkowski Balalaika-Trio | ||
21 | Dreams Of Ragtime | Wills, Mac & N. Laurence | ||
22 | Black And White | Odeon-Tanz-Musik | ||
23 | The Honolulu Rag | Orchester | ||
24 | That Mysterious Rag [Geheimnis] | Orchester | ||
25 | Peaceful Henry (Ragtime Twostep) [Der selige | Orchester | ||
26 | The Whitewash Man (Coon character song) | Orchester Des 'Palais De Danse | ||
27 | Eine fidele Negerhochzeit (Humoristischer Cak | Klavierrolle | ||
28 | Dill Pickles (Ragtime Twostep) | Orchester | ||
29 | Red Pepper (A spicy rag) | Orchester Des 'Palais De Danse | ||
30 | Some Smoke (Turkey Trot) | Hoffmann, Wolfgang | ||
31 | Oh You Drummer | Original Excentric Band | ||
32 | Russian Rag (Foxtrot) | Häuser, Hans [= Hans Haass] | ||
33 | Mammy O' Mine (One Step) | Original Piccadilly Four, The | ||
34 | After You Get What You Want, You Don't Want I | Eric Concerto's Yankee-Jazz-Ba | ||
35 | Ja-Da (Shimmy-Foxtrot) | Fred Ross Jazz Band | ||
36 | How 'ya Gonna Keep 'em Down On The Farm | Romanoff's Jazz Band | ||
37 | Whose Baby Are You (One Step) | Diamond King's Jazz-Band, The | ||
38 | I've Got A Cross Eyed Papa | Lewitsch Tanzorchester | ||
39 | Henpecked Blues | Riverians-Orchestra | ||
40 | Oh Sister, Ain't That Hot! [Schwesterchen,da | Eric Borchard's Jazzband | ||
41 | He's The Hottest Man In Town [Hahn im Korbe] | Hyde, Alex mit seinem New York | ||
42 | Shanghai Shuffle | Sam Wooding's Orchestra | ||
43 | Jim Dandy (A Strut Dance) | Hans Häuser [= Hans Haass] | ||
44 | Copenhagen | Orchester Bernard Etté | ||
45 | Big Bad Bill | Andréozzi's South-American Orc | ||
46 | Sugar Foot Stomp | Jack Humphreys London-Band | ||
47 | I Never Realized [Sans m'en apercevoir] | Fisbach's Charleston Orchestra | ||
48 | I Like Pie, I like Cake, But I Like You Best | Excellos Five | ||
49 | Milenberg Joys | Wenskat-Jazz-Symphonians, The | ||
50 | Hi-diddle-diddle | Toronto Band, The | ||
51 | Stampede [Panik] | Efim Schachmeister Mit Seinem | ||
52 | Stockholm Stomp | Orchester Julian Fuhs | ||
53 | Say, Mister! Have You Met Rosie's Sister | Clive Williams Original Jazzba | ||
54 | Bugle Call Rag | Arthur Briggs Savoy Syncopator | ||
55 | Static Strut J | Formiggini, Gabriel | ||
56 | Heut' war ich bei der Frida | Azz-Orchester Faconi | ||
57 | Positively, Absolutely | Kapelle Herbert Glad | ||
58 | Ain't She Sweet [Mir geht's gut] | Tanz-Orchester Dajos Béla | ||
59 | My Regular Gal | John Abriani's Six | ||
60 | Wladiwostok | Orchester René Dumont | ||
61 | Jackass Blues | Weintraubs Syncopators | ||
62 | Ostrich Walk | New Yorkers, The | ||
63 | Changes | Billy Bartholomew's 'Delphians | ||
64 | Die Susi bläst das Saxophon | Weber, Marek | ||
65 | Easy Goin' | Tanz-Orchester Mario Elki | ||
66 | Poor Old Bum! | Regina-Orchester | ||
67 | Tiger Rag | Gluskin, Lud with his Orchestr | ||
68 | You're The Cream In My Coffee | Orchester Ben Berlin | ||
69 | Sweetheart Of All My Dreams [I Love You, I Lo | Orchester Red Roberts | ||
70 | I'm Doing What I'm Doing For Love | Orchester Teddy Kline | ||
71 | There's A Rainbow Round My Shoulder | Jones, Fred und seine Jazz-Sym | ||
72 | Am Sonntag will mein Süîer mit mir segeln geh | Presburg, Jac mit seinem Jazz- | ||
73 | Makin' Whoopee! [Wuppi] | Orchester Fred Bird | ||
74 | Es muî nicht Hummer sein | Harry Jackson's Tanz-Orchester | ||
75 | Okay Baby | Jazz-Orchester Carlo Minari | ||
76 | Should I [Ich kann, ich will ...] | Nikisch, Mitja und sein Orches | ||
77 | I Lost My Gal From Memphis | Orchester Billy Barton | ||
78 | Sing, You Sinners | Head, Herry mit seinem Orchest | ||
79 | Congo Love Song | Jan & Patrick Hoffmann Band | ||
80 | Ich bin so scharf auf Erika | Nettelmann, George und sein Or | ||
81 | Oh My | Jazzorchester des Hochschen Ko | ||
82 | Fünf von der Jazzband | Theo Mackeben Jazzband | ||
83 | Sailin' On The Robert E. Lee | Orchester Håkan Von Eichwald | ||
84 | Heut' bin ich gut aufgelegt | Joost, Oscar und sein Orcheste | ||
85 | Sailing On The 'Robert E. Lee' | Bund, Hans | ||
86 | Some Of These Days | Orchester Eric Borchard | ||
87 | Goofus (Novelty Foxtrot) | Paul Godwin Tanz-Orchester | ||
88 | Good-bye Blues | Kiss, Lajos mit seinem Orchest |
100 Jahre Jazz in Deutschland
Musik des 20. Jahrhunderts auf insgesamt 12 CDs.
CD 1: Die Vorgeschichte des Jazz in Deutschland.
CD 2: Erste Gehversuche.
CD 3: Der Jazz erobert Deutschland.
Das renommierte Forscher- und Autorenteam Horst H. J. Bergmeier und Dr. Rainer E. Lotz legt erstmals die umfassende Dokumentation der Geschichte des Jazz in Deutschland vor - auf insgesamt 12 CDs mit aufwändig restaurierten, seltenen Original-Tondokumenten. Beginnend mit frühen Aufnahmen der Vorgeschichte aus dem Jahre 1899 wird die Entwicklung des Cake-Walk und Ragtime dokumentiert, es folgt eine Dokumentation der Goldenen Zwanziger-Jahre der Weimarer Republik, des Swing, des Jazz unter dem Hakenkreuz, des Trümmerjazz der Nachkriegszeit in den beiden deutschen Staaten, des Cool Jazz und traditionellen Jazz bis hin zu den letzten Entwicklungen der Avantgarde-Musik.
Diese Zusammenstellung der jeweils besten Aufnahmen der besten und interessantesten Solisten und Orchester schließt auch ausländische Stars auf Gastspielreisen ein. Erstmals werden auch zeitgenössische Musikautomaten und Klavierrollen in Hi-Fi-Qualität einbezogen. Das Begleitbuch zu jeder CD-Box liefert reich illustrierte Anmerkungen zur Musik, zu Interpreten und Komponisten, sowie zum sozialen Umfeld.
Jazz in Deutschlad - CD-Album Serie von Bear Family Records
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Super Thema
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