Various - Liedermacher in Deutschland Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
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Various - Liedermacher in Deutschland: Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
Für wen wir singen, Vol. 3
Heimat – Dialekte und Regionen
"Wenn mitten in einer tragischen Rede sich ein Provinzialismus eindrängt, so wird die schönste Dichtung verunstaltet und das Gehör des Zuschauers beleidigt. Daher ist das Erste und Notwendigste für den sich bildenden Schauspieler, daß er sich von allen Fehlern des Dialekts befreie und eine vollständig reine Aussprache zu erlangen suche" (Johann Wolfgang von Goethe, 'Regeln für Schauspieler', Paragraph 1).
Ginge es nach Deutschlands großem Dichterfürsten, dann gäbe es wahrscheinlich diese CD gar nicht. Schrieb er Schauspielern doch diesen Paragraphen vor fast genau 200 Jahren ins Pflichtenheft. Mit Erfolg. Bis vor gar nicht so langer Zeit schien in Deutschland ein Deckel auf den Sarg jeglicher Mundart im künstlerischen Zusammenhang genagelt gewesen zu sein. Doch seit einigen Jahren sind regionale Sprachen auf dem Vormarsch. Vor allem in unseren Nachbarländern sind sie gut angesehen. Friesisch und Limburgisch in den Niederlanden, Bretonisch oder Okzitanisch in Frankreich haben Konjunktur. Zwar haftet in Deutschland dem Dialekt immer noch der Geruch von etwas vermeintlich Provinziellem und Ungebildetem an. Doch spätestens seit Anfang der 70er Jahre erleben Mundart und Lieder verschiedener Regionen einen Aufschwung.
"Mundart – was ist das?", fragte Florian Steinbiß 1984 in seinem Buch 'Deutsch-Folk – Auf der Suche nach der verlorenen Tradition'. Sind es "Töne, die von unten kommen, oder Ton-Träger, die der Plattenindustrie 'unten' einen großen Absatz versprechen?", wollte er wissen. Und: "Wird hier die Sehnsucht nach persönlichem Akzent und Identifizierung von Leuten plump vermarktet, die es vielleicht ehrlich meinen, dann aber nicht ganz aufrichtig bleiben?"
Wie auch immer die Antwort auf diese Frage ausfällt, vor über 30 Jahren begann unter Liedermachern und Folkgruppen ein Dialekt-Revival nicht nur im Norden der Bundesrepublik. Vor allem auch im Rheinland, in Hessen, Schwaben und in Bayern zeigten Musikerinnen und Musiker ein neues Selbstbewußtsein im Umgang mit Mundart. Verbunden war damit eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Region und ihrer Geschichte, schreibt Florian Steinbiß: "Die neue Heimatliebe weckt das Geschichtsbewußtsein: Was ist früher hier passiert, wovon erzählen die alten Lieder? Man versucht an verlorene Traditionen anzuknüpfen, die geschichtslose Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit wird durch den Bezug auf das eigene politische und kulturelle Erbe, zu dem die Volkslieder gehören, überwunden." Walter Moßmann weist gegenüber Steinbiß auf den Zusammenhang von Dialekt und Volksmusik mit dem politischen Engagement in einer Region hin. Wie beispielsweise bei den Aktionen der Bürgerinitiativen im so genannten 'Dreyeckland', dem Grenzgebiet zwischen Elsaß, Baden und der Schweiz. "Das ist ja so etwas Reales, so etwas Wirkliches, wenn ich sage, ich lebe hier […], kenn’ mich hier auch ganz gut aus. Ich liebe auch die Gegend, und ich lasse mich hier auch auf die Widerwärtigkeiten ein, ich habe auch Haß auf vieles, was es hier gibt, streite mich dann eben mit Leuten oder Institutionen."
Auf der CD 'Heimat – Dialekte und Regionen' geben Künstlerinnen und Künstler zwischen Schleswig-Holstein und Bayern ihre jeweils ganz persönliche Antwort auf die Frage: "Mundart – was ist das?" Für einige sind ihre Lieder Ausdruck politischer Kämpfe, für andere Ausdruck einer Sehnsucht nach menschlichen Verhältnissen. "Der Dialekt wird zu einer Art Haltepunkt in einer allzu modernen Welt, in einer schwindlig machenden Welt, in der man nicht mehr mitkommt" (Eckart Frahm/Wolfgang Aber). Sie alle zeigen jedoch, daß Dialekt und Heimat bei weitem nicht automatisch mit einer politisch rechten oder konservativen Gesinnung gleichzusetzen sind.
Natürlich ist die hier vertretene Auswahl alles andere als vollständig. Das kann und will sie auch gar nicht sein. Auf Dialekt-Rockgruppen wie die Münchner Spider Murphy Gang oder Wolfgang Niedecken und BAP aus dem Rheinland wurde ebenso verzichtet wie auf Beispiele aus der volkstümlichen Hitparade. Wobei der eine oder andere Vertreter der bayerischen Szene noch in der letzten Ausgabe der Sammlung 'Für wen wir singen' zu hören sein wird.
"Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfaßt und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat" (Ernst Bloch, 'Das Prinzip Hoffnung').
DDR-konkret: Zwischen Liebe und Zorn
Liedermacher in Deutschland - CD-Album Serie von Bear Family Records
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Artikeleigenschaften von Various - Liedermacher in Deutschland: Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
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Interpret: Various - Liedermacher in Deutschland
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Albumtitel: Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
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Genre Schlager und Volksmusik
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Label Bear Family Records
- Preiscode CP
- Edition 2 Deluxe Edition
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Artikelart CD
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EAN: 4000127169075
- Gewicht in Kg: 0.27
Various - Liedermacher in Deutschland - Vol.3, Für wen wir singen (3-CD) CD 1 | ||||
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01 | Mien Gott, he kann keen Plattdüütsch... | KIESEWETTER, KNUT |
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02 | Herrn Pastor sein Koh | KAY, FIEDE |
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03 | De Buer un de Knech | KAY, FIEDE |
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04 | Min Jehann | WADER, HANNES |
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05 | De Vullmachts Öllste | MOIN |
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06 | Danz op de Deel | GODEWIND |
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07 | Zirkus Holstein | LIEDERJAN |
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08 | Griep na den Wind | DEBUS, HELMUT |
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09 | Pidder Lüng | LORBASS |
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10 | Promenade | DRAGSETH DUO |
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11 | Dat muss doch auch wat Späßken bringen | BAIER & WESTRUPP |
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12 | Morje, morje | BLÄCK FÖÖSS |
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13 | Irjendwo dovöre, wo de Stroß ophöt... | BRINGS, ROLLY |
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14 | Dä Januarmann | GALL, GÜNTER |
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15 | Vorm Door Steher Räg | KOLBE, BODO |
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16 | Lothringen | POHLMANN, MANFRED |
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17 | Bad'wanna Blues | KRIWANEK, WOLLE |
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18 | Hao lang braucht zom komma | FELDER, THOMAS |
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19 | Falschheit | LINNENZWORCH |
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20 | Moschd aus em Kruag | GOISSAHANNES |
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21 | Grüß Gott, mein Bayernland | BIERMÖSL BLOSN |
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22 | Was braucht man auf dem Bauerndorf | BIERMÖSL BLOSN |
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23 | Gott mit Dir, Du Land der BayWa | BIERMÖSL BLOSN |
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Various - Liedermacher in Deutschland - Vol.3, Für wen wir singen (3-CD) CD 2 | ||||
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01 | Maria | DEMMLER, KURT |
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02 | Irgendeiner ist immer dabei | DEMMLER, KURT |
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03 | Reiß mich ein | SCHICHT, Songgruppe der TU Dresden |
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04 | Zugvögel | SCHICHT, Songgruppe der TU Dresden |
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05 | Der alte Schulhof | PROTZE, WOLFGANG |
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06 | Demokratietango | BRIGADE FEUERSTEIN |
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07 | Sängerkrieg | ANDERT, REINHOLD |
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08 | Mein Trabbi | ANDERT, REINHOLD |
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09 | Der deutsche Philister | FOLKLÄNDER |
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10 | So was placiert | MTS |
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11 | Unterwegs | SCHÖNE, GERHARD |
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12 | Kinderland | SCHÖNE, GERHARD |
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13 | Meine Zeit | KARLS ENKEL |
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14 | Aber fliegen | SCHMIDT, ARNO |
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15 | Paul | BISCHOFF, NORBERT |
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16 | Komm, Schwester | NOWAK, MAIKE |
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17 | Als ich 14 war | THALHEIM, BARBARA |
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18 | Trotzdem-Lied | THALHEIM, BARBARA |
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19 | Zwischen Liebe und Zorn | KLAUS RENFT COMBO |
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20 | Überholen ohne einzuholen | PANNACH, GERULF |
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21 | Fluche Seele fluche | PANNACH, GERULF |
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22 | Kinder | WEGNER, BETTINA |
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23 | Von Deutschland nach Deutschland | WEGNER, BETTINA |
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Various - Liedermacher in Deutschland - Vol.3, Für wen wir singen (3-CD) CD 3 | ||||
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01 | Heite kann i, heite derf i | MARON, SIGI |
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02 | Wann du net aus Kagran warst | LIEBE, REINHARD & SEINE LEUTE |
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03 | S'Lebn is hoat in Favorit'n | NUSSBÖCK, FRITZ |
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04 | Einmal | MILESTONES |
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05 | Frau, lauf weg | PLUHAR, ERIKA |
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06 | Komm großer schwarzer Vogel | HIRSCH, LUDWIG |
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07 | I wü' di g'spian | WERGER, STEFANIE |
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08 | Pfui Teufel, mir graust | BILIK, FRANZ & SEINE BROGRESSIVSCHRAMMELN |
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09 | Mein Gewissen erlaubt mir nicht... | PIRCHNER, WERNER |
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10 | Ollas gaunz aundas | DEMMLER, KURT |
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11 | Aber du bist mei Kittlfaltn | NEUWIRTH, ROLAND & EXTREMSCHRAMMELN |
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12 | Minderheit | AMBROS, WOLFGANG |
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13 | Sein Köpferl in Sand | BRAUER, ARIK |
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14 | Tango der Macht | SCHMETTERLINGE |
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15 | Anarchistenwalzer | WORRIED MEN SKIFFLE GROUP |
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16 | Psychoterror | DRAHDIWABERL |
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17 | Der Ausländer | KREISLER, GEORG |
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18 | Waaßt Du, wo Auschwitz liegt | WAGNER, PETER |
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19 | Der alte Wessely (gewidmet 140.000 Österreich | DANZER, GEORG |
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20 | Donaukanal-Walzer | WEIHS, RICHARD |
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Für wen wir singen
Liedermacher in Deutschland
Das Lied, vor allem das politische Lied, wurde in Deutschland schon oft totgesagt. Doch allein ein Blick in die monatlich erscheinende Liederbestenliste – eine Hitparade der besonderen Art – zeigt, wie bunt und lebendig die Szene der Musikerinnen und Musiker in diesem Land ist, die 'deutsch' singen: Lieder mit kritischen, nachdenkenswerten Texten und einer Musik, die sich nicht unbedingt an eingefahrene Hörgewohnheiten anlehnt. Das kann in viele Stilrichtungen gehen: ob klassisches Chanson, Folk, Pop, Blues, Rock, Jazz oder Rap. Sie alle stehen in einer langen Tradition, die man bis zu den Troubadouren im Mittelalter verfolgen kann.
Ganz so weit reicht die Sammlung 'Für wen ich singe – Liedermacher in Deutschland' zeitlich allerdings nicht zurück. Dafür bietet das auf vier 3-CD-Sets angelegte Projekt in dieser Form erstmalig einen Überblick über die jüngste Geschichte der Liedermacher in Deutschland-West und Deutschland-Ost von Anfang der sechziger bis in die achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinein. Im ersten 3-CD-Set geht es um die Wiederentdeckung der Tradition, um Bänkelsongs, Gebrauchspoesie und aktuelle Lieder sowie um Deutschfolk und neue Volkssänger in der alten Bundesrepublik. Hein & Oss Kröher und Peter Rohland waren es, die sich schon lange vor der neuen Volksliedbewegung, u. a. in der Bündischen Jugend um das demokratische Lied bemüht hatten. Zu den Stimmen, die in den frühen sechziger Jahren vor dem Hintergrund ihrer Vorbilder in Frankreich oder den USA nach eigenen Ausdrucksformen suchten, waren viele heute bekannte Namen wie Franz Josef Degenhardt, Reinhard Mey, Walter Mossmann, Christof Stählin, Dieter Süverkrüp und Hannes Wader.
Zwischen 1964 und 1969 bildeten die Festivals auf Burg Waldeck ein wichtiges Forum für sie und viele weitere Interpreten, darunter Kristin Bauer-Horn, Walter Hedemann, Schobert & Black oder Eva Vargas.
Das deutsche Folkrevival wurde Anfang bis Mitte der siebziger Jahre eingeläutet u. a. mit Tom Kannmacher, Fiedel Michel, Elster Silberflug, Liederjan und Zupfgeigenhansel. Sie wollten das Volkslied nicht als museale Tradition pflegen, sondern einen neuen demokratischen Liedtyp schaffen. Ougenweide brachte mit der Mischung eines Pop- und Rockmusikinstrumentariums mit alten Instrumenten wie Krummhorn und Drehleier eine neue musikalische Farbe in das Spektrum der neuen deutschen Volksliedsänger. Achim Reichel machte sich als einer der ersten Rockmusiker an die Vertonung klassischer deutscher Dichter.
Themen der weiteren Sets sind die Lieder in den politisch hochbewegten Zeiten der siebziger Jahre. Sie kommentieren Notstandsgesetze, Berufsverbote, Arbeitslosigkeit, Vietnamkrieg, Atomrüstung und Atomkraftwerke. Neben vielen Künstlern aus der Waldeck-Ära etablierten sich auf diese Weise neue Namen direkt im politischen Tagesgeschehen – darunter Dietrich Kittner, das Liedkabarett Floh de Cologne, Ekkes Frank oder Lerryn alias Dieter Dehm. Das Folkrevival brachte auch eine breite Beschäftigung mit Dialekten mit sich. Viele Liedermacher entdeckten die Dialekte ihrer Heimatregion als verschüttete Tradition wieder. So in Bayern die Biermösl Blosn. In Stuttgart stimmte Wolle Kriwanek den schwäbischen Blues an. Am Niederrhein machte sich Günter Gall in diversen Formationen (Mulwerk, Fukkepott, Düvelskermes) um Sprach- und Liedgutpflege verdient, im plattdeutschen Raum Hannes Wader und Helmut Debus und im 'Kohlenpott' Frank Baier. Nicht zu vergessen die anderen Namen, die zwischen Mitte der siebziger und den frühen achtziger Jahren die Szene prägten wie Bernies Autobahn Band, Ina Deter, Joana oder Konstantin Wecker.
Dann sind da Lied und Chanson in der DDR – zwar ernst genommen und gefördert, als kritische Lieder aber beargwöhnt und als oppositionelle unterdrückt. Künstler wie Hanns Eisler, Ernst Busch und Gisela May führten die Tradition des politischen Songs und Chansons aus den zwanziger, dreißiger Jahren weiter. Wolf Biermann knüpfte daran Anfang der sechziger Jahre an, wurde zum Kritiker des bürokratischen Sozialismus und erhielt Auftritts- und Publikationsverbot. Zur gleichen Zeit entstanden so genannte Hootenanny-Klubs, in denen Perry Friedman, Hartmut König, Bettina Wegner und andere auftraten. Unter verstärktem staatlichem Einfluss entwickelte sich daraus die FDJ-Singebewegung mit zeitweise 4.000 Klubs, darunter Oktoberklub und Songgruppe der TU Dresden. In Abgrenzung von den Singeklubs entstanden Mitte der siebziger Jahre Liedertheater wie Karls Enkel und Schicht und Folkloregruppen wie Folkländer und Wacholder. In den 80er Jahren artikulierten Gerhard Gundermann, Stephan Krawczyk, Hans-Eckardt Wenzel und andere Liedermacherdie Differenz zwischen proklamierter Ideologie und Realität und trugen so zum kritischen Diskurs in der DDR bei.
Schließlich wird auch noch ein Blick auf die Szene unserer deutschsprachigen Nachbarn geworfen. Viele namhafte Interpreten aus der Schweiz und aus Österreich haben nicht nur in ihrem Heimatland, sondern auch in Deutschland eine wichtige Rolle gespielt. Dazu zählen aus Österreich u. a. Wolfgang Ambros, Arik Brauer, Georg Danzer, Ludwig Hirsch und die Schmetterlinge. Aus der Schweiz sind u. a. vertreten Aernschd Born, Franz Hohler, Walther Lietha, Toni Vescoli und Tinu Heiniger.
Michael Kleff hat sich für diese Zusammenstellung in seinem Schallplattenarchiv 'umgehört', dabei so manche Vinylscheibe nach langer Zeit wieder einmal auf den Plattenteller gelegt und mit einigen der Interpreten über ihre Erinnerungen an die Aufbruchzeit der deutschen Liedszene gesprochen. Der in Bonn und New York lebende Journalist ist mit dem Thema 'Lied' in mehrfacher Hinsicht seit vielen Jahren befasst – als Moderator des Liederladens im Deutschlandfunk, als Vorsitzender des Vereins deutschsprachige Musik, der die Liederbestenliste verantwortet, und auch als Chef vom Dienst des Musikmagazins 'Folker'!
Für wen wir singen, Vol. 1
CD 1 - Die Wiederentdeckung der Tradition und neue deutsche Lieder
Franz Josef Degenhardt - Peter Rohland - Peter Rohland & Schobert Schulz - Hein & Oss Kröher - Karl Wolfram - Ulli & Fredrik - Kristin Bauer-Horn - Walter Hedemann - Schobert & Black - Reinhard Mey
CD 2 - Bänkelsongs, Gebrauchspoesie und aktuelle Lieder
Franz Josef Degenhardt - Dieter Süverkrüp - Walter Mossmann - Christof Stählin - Eva Vargas - Hannes Wader
CD 3 - Deutsch-Folk und neue Volkssänger
City Preachers - Tom Kannmacher - Tom Kannmacher & Jürgen Schöntges - Fiedel Michel - Ougenweide - Elster Silberflug - Hannes Wader - Zupfgeigenhansel - Liederjan - Achim Reichel - Hanns Dieter Hüsch
Für wen wir singen, Vol. 2
CD 4 - Heißer Herbst – Protest und linke Lieder
Frank Baier - Franz Josef Degenhardt - Die Drei Tornados - Thomas Felder - Ekkes Frank - Hanns Dieter Hüsch - Fasia Jansen - Dietrich Kittner - Die Münchner Songgruppe - Hans Scheibner - Dieter Süverkrüp - Hannes Wader
CD 5 - Trau Dich! - Bewegte Lieder und Träume von einer besseren Welt
Baier & Westrupp - Dicke Lippe - Grips Theater - Fasia Jansen - Klaus der Fiedler - Klaus W. Hoffmann - Eckart Kahlhofer - Reinhard Mey - Walter Moßmann - Gerd Schinkel - Schneewittchen - Ton Steine Scherben - Dieter Süverkrüp - Fredrik Vahle - Lothar von Versen - Konstantin Wecker
CD 6 - Neue Töne in der DDR
Reinhold Andert - Circus Lila - Kurt Demmler - Perry Friedman - Görnandt & Rönnefarth - Hootenanny-/Oktoberklub Berlin - Lin Jaldati - Jahrgang 49 - Manfred Krug - Gisela May - Gerhard Schöne - Reiner Schöne - Team 4/Thomas Natschinski und seine Gruppe - Piatkowski & Rieck - Christel Schulze - Bettina Wegner - Gerry Wolff
Für wen wir singen, Vol. 3
CD 7 - Heimat – Dialekte und Regionen
Baier & Westrupp - Biermösl Blosn - Bläck Fööss - Rolly Brings - Helmut Debus - Dragseth Duo - Thomas Felder - Günter Gall - Godewind - Goissahannes - Fiede Kay - Knut Kiesewetter - Bodo Kolbe - Wolle Kriwanek - Liederjan - Linnenzworch - Lorbaß - Moin - Manfred Pohlmann - Hannes Wader
CD 8 - DDR-konkret: Zwischen Liebe und Zorn
Reinhold Andert - Norbert Bischoff - Brigade Feuerstein - Kurt Demmler - Folkländer - Karls Enkel - MTS - Maike Nowak - Gerulf Pannach - Wolfgang Protze - Claus Renft Combo - Schicht - Arno Schmidt - Gerhard Schöne - Songgruppe der TU Dresden - Barbara Thalheim - Bettina Wegner
CD 9 - Da singt heit ana auf da Gassn – Szene Österreich
Wolfgang Ambros - Franz Bilik - Arik Brauer - Georg Danzer - Erich Demmer - Drahdiwaberl - Ludwig Hirsch - Georg Kreisler - Reinhard Liebe - Sigi Maron - Milestones - Roland Neuwirth - Fritz Nußböck - Werner Pirchner - Erika Pluhar - Schmetterlinge - Peter Wagner - Richard Weihs - Stephanie Werger - Worried Men Skiffle Group
Für wen wir singen, Vol. 4
CD 10 - Genug ist nicht genug – Nicht nur private Lieder
Thommie Bayer - Bernie's Autobahn Band - Christian Czerny - Thomas Felder - Klaus Hoffmann - Burkhard Ihme - Inga & Wolf - Lerryn - Udo Lindenberg - Manfred Maurenbrecher - Helmut Meier - Christof Stählin - Konstantin Wecker
CD 11 - Neue Männer braucht das Land / Bayerische Noten / Blödelnder Protest und sonstiger Nonsense
Ina Deter - Fredl Fesl - Floh de Cologne - Insterburg & Co - Joana - Eckart Kahlhofer - Horst Koch - Mike Krüger - Liederjan - Ulla Meinecke - Willy Michl - Ulrik Remy - Ringsgwandl - Ulrich Roski - Schobert & Black - Dieter Süverkrüp - Torfrock
CD 12 - Letztes aus der Da Da eR
Duo Sonnenschirm - Gerhard Gundermann - Hammer=Rehwü - Stephan Krawczyk - Gerhard Schöne - Hans-Eckardt Wenzel - Wenzel & Mensching - Es si alli so näztt – Szene Schweiz - Berner Troubadours - Aernschd Born - Martin Hauzenberger - Martin Heiniger - Polo Hofer - Franz Hohler - Walter Lietha - Mani Matter - Toni Vescoli
Liedermacher in Deutschland - CD-Album Serie von Bear Family Records
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Spitzenklasse !!!!!
Eine ausgezeichnete Zusammenstellung mit einige Entdeckungen für mich . Superklasse !!!!!!!!!!!
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