Various - Sol Sajn Vol.3, Jiddische Musik in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009)
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Various - Sol Sajn: Vol.3, Jiddische Musik in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009)
Die Jiddische Musik/ Klezmer fasziniert durch ihre Vielfalt und Lebendigkeit.
Vol.1, Jiddische Musik / Klezmer in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009) 3-CD - BCD16913
Vol.2, Jiddische Musik / Klezmer in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009) 3-CD - BCD16914
Vol.4, Jiddische Musik / Klezmer in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009) 3-CD - BCD16916
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Artikeleigenschaften von Various - Sol Sajn: Vol.3, Jiddische Musik in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009)
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Interpret: Various - Sol Sajn
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Albumtitel: Vol.3, Jiddische Musik in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009)
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Label Bear Family Records
- Preiscode CP
- Edition 2 Deluxe Edition
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Genre Klezmer
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Artikelart CD
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EAN: 4000127169150
- Gewicht in Kg: 0.27
Various - Sol Sajn - Vol.3, Jiddische Musik in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009) CD 1 | ||||
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01 | Katerine | trio kali gari |
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02 | Di Sapozhkelakh | frejlechs |
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03 | Majn schejne Bessarabianka | Kasbek |
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04 | Dolje | Aufwind |
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05 | Peysakh in Portugal | Schikker wi Lot |
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06 | Azoy vayt avek fun mir | Pichowski, Dieter |
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07 | Bam altwarger | Gojim |
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08 | Rabbi Rap 2 | Bollinger, Gabi Heleen |
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09 | In Frankraykh | Sukke |
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10 | Berlin 1990 | Brave Old World |
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11 | Sol sajn | Weinhöppel, Susanne |
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12 | Yoshke fort avek | Kempin, Daniel / Dimitry Rezni |
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13 | Akh Nem Mikh, Liber | Troyke, Karsten |
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14 | Gefilte Fish | Sauerwein, Uwe |
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15 | Schpil mir, zigajner | Duo Wajlu |
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16 | Die Lewone gejt oif iberm New Yorker Shtetl | Espe |
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17 | Dunkelgold | Pankraz |
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18 | Zog Malkele, di sheyne | nu |
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19 | Papirossn | NuNu! |
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20 | Unter dajne wajsse schtern | Raba, Ahava |
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21 | Shnirele Perele | Klezmatics, The |
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22 | Az Nisht Keyn Emine | Di Naye Kapelye |
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23 | Potpourri Czernowitz | Ensemble Scholem Alejchem & Gr |
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24 | Josele | Ensemble Scholem Alejchem & Gr |
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25 | Dem Rebns Nign | Hamburg Klezmer Band |
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26 | Bukoviner Sher | Hamburg Klezmer Band |
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27 | Sakhnovski's Dobranotsh | Joel Rubin Jewish Music Ensemb |
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28 | Kinderjorn | Klezmer Chidesch |
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29 | Sher (Tra-ta-ta) | Rosenthal & Ginzburg |
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30 | Mir Basaraber | Klezmer Alliance |
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31 | Chassidic Suite, part 2 | Klezmer Alliance |
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32 | Khasitsky Tanets & Horo | Konsonans Retro |
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33 | An europeyishe Kolomeyke | Ensemble Klesmer |
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34 | Terkisher | Kharkov Klezmer Band |
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35 | Zev Feldman's Sher/Bejgele | Kedem |
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36 | Russische Felder | Aizikovitch, Mark |
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37 | Lawless, winged and unconfined | Merlin Shepherd Kapelye, The |
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38 | Budowitzer Sher | Budowitz |
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39 | Noi Tate-Not Azoy | Klezgoyim |
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40 | Shifers Tants | Tants in Gartn Eydn |
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41 | Kishinever Bulgar-Shtiler Bulgar | Kasbek |
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42 | A Glezl Vajn | Raba, Ahava |
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43 | Heymisher | Khupe |
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44 | Freilach No. 26 | Grinsteins Mischpoche |
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45 | Freylakhs | Fialke |
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46 | Khotinskaya | Fialke |
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47 | Kolomejke/Vi tsvey iz Naftule der driter | Duo Wajlu |
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48 | Yiddish Cracow | Herwig Strobl |
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49 | Brandwein-Medley | A Tickle in the Heart |
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50 | hora hassidith | Folkinger |
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51 | Der Hejser Bulgar | NuNu! |
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52 | Naftalis doine | Jontef |
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53 | Araber Tants | Di Grine Kuzine |
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54 | Das Teureste in Bukowina-Khasid U Rabina-Frey | Nu |
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55 | Ukraynishe Kolomeyke | Nifty's |
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56 | Tsiveles Bulgar | la'om |
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57 | Doina/Sirba | Aufwind |
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Sol Sajn
Jiddische Musik in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009)
12teilige CD-Serie,
Herausgeber: Dr. Bertram Nickolay, Dr. Alan Bern, Heiko Lehmann
Von deutschen Nichtjuden gespielte jiddische Musik ist ein Phänomen, das ungefähr genauso lang reflektiert wird, wie es diese Interpretationen gibt. Die Reflektionen haben eine Spannweite vom Verbot (jiddische Musik darf nur von Juden gespielt werden; dieses Argument erinnert an das Dogma, Blues dürfe nur von Schwarzen gespielt werden) bis hin zum Vorwurf der Nekrophilie einerseits; andererseits reicht das Spektrum von ernsthafter kritischer Reflektion zu nüchterner positiver Bewertung bis hin zu philosemitischer Schwärmerei. Pauschale Betrachtungen beginnen und enden oft mit Giora Feidman, der Ende der achtziger/Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts tatsächlich einen großen, vielleicht den größten Einfluss auf deutsche Interpreten hatte. Doch jiddische Musik im Nachkriegsdeutschland gab es bereits Jahrzehnte bevor Giora Feidman in Deutschland jiddische Musik zu beeinflussen begann. Der nachfolgende Text versucht, die Problematik etwas ausführlicher zu beleuchten.
Weder dieser Text noch die zwölf CDs, die Bear Family in Zusammenarbeit mit der Büchergilde Gutenberg in den nächsten Monaten herausbringt, stellen sich dem Anspruch, das Thema in seiner Vollständigkeit zu präsentieren. Ein solcher Anspruch ist in diesem Rahmen nicht möglich. Das Projekt ist der Versuch einer Annäherung, der einen Überblick vermitteln und Anregungen für die tiefer gehende Forschung liefern soll. Es wird ausdrücklich empfohlen, weiterführende Literatur zu recherchieren (stellvertretend für alle sei an dieser Stelle auf die Autoren Aaron Eckstaedt, Rita Ottens und Heiko Lehmann verwiesen). Die Musik, deren Auswahl sich auf den enormen Fundus und die individuellen Erfahrungen der drei Produzenten gründet, musste einem Auswahlverfahren unterworfen werden, das sich nach der Relevanz für das zugrunde liegende Konzept richtet; die Musik wurde grundsätzlich nicht nach persönlichen Vorlieben bewertet, um eine möglichst objektive Auswahl treffen zu können. Eine Auswahl musste deshalb getroffen werden, weil der Platz für alle Künstler auf den CDs schlicht nicht ausreichend gewesen wäre. Auswahlkriterien waren:
- Permanente bzw. temporäre Präsenz in Deutschland
- Relevanz im Zeitraum der Präsenz und darüber hinaus
- Künstlerischer Einfluss
Schließlich und letztlich spielten auch lizenzrechtliche Fragen bei der Auswahl eine Rolle.
Geschichte der Jiddischen Musik in Deutschland
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Dieser Artikel erscheint am 10. Januar 2025
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