Various - Sol Sajn Vol.4, Jiddische Musik in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009)
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Various - Sol Sajn: Vol.4, Jiddische Musik in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009)
Die Jiddische Musik/ Klezmer fasziniert durch ihre Vielfalt und Lebendigkeit.
weiter CDs aus dieser Serie:
Vol.1, Jiddische Musik / Klezmer in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009) 3-CD - BCD16913
Vol.2, Jiddische Musik / Klezmer in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009) 3-CD - BCD16914
Vol.3, Jiddische Musik / Klezmer in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009) 3-CD - BCD16915
Video von Various - Sol Sajn - Vol.4, Jiddische Musik in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009)
Artikeleigenschaften von Various - Sol Sajn: Vol.4, Jiddische Musik in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009)
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Interpret: Various - Sol Sajn
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Albumtitel: Vol.4, Jiddische Musik in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009)
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Label Bear Family Records
- Preiscode CP
- Edition 2 Deluxe Edition
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Genre Klezmer
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Artikelart CD
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EAN: 4000127169167
- Gewicht in Kg: 0.27
Various - Sol Sajn - Vol.4, Jiddische Musik in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009) CD 1 | ||||
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01 | Sholem Aleykhem II | Nigunim Trio, The (mit Frank L |
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02 | Doyna And Sirba Populara | Chicago Klezmer Ensemble , Das |
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03 | Tepel | Klezmatics, The (mit Lorin Skl |
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04 | Kah Ribon Olam/Master of the Universe | Statman, Andy |
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05 | Marmarosh Sinfonetta | Brave Old World (und die Amste |
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06 | Wailing World | Brave Old World |
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07 | Tribe Number Thirteen | David Krakauer's Klezmer Madne |
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08 | Transcendence/U'mipney Khata 'Eynu | Hasidic New Wave |
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09 | The Bar Mitzvah Of Raymond Scott | New Orleans Klezmer All-Stars, |
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10 | Samson and Delilah | Kapelye |
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11 | Phrases | New Klezmer Trio |
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12 | Dr·shpen | Budowitz |
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13 | Tshernovitser Sher | Budowitz |
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14 | Impobodobitol Chypy (Wedding in Impobodob) | Frank LondonÆs Klezmer Brass A |
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15 | Doyne/Hora/Hongas | Strauss, The/Warschauer Duo |
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16 | Di shvartse khasene (Die schwarze Hochzeit) | Jacobowitz, Alex |
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17 | Rabinovitsh | Joel Rubin Jewish Music Ensemb |
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18 | On Sunday The Rabbi Stretched Out | Flying Bulgar Klezmer Band |
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19 | Zol zayn / Was wennà. | Cooper, Adrienne |
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20 | Vinter Ovnt | Beyle Schaechter-Gottesman |
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21 | Grass Widow | Veretski Pass |
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22 | Fun Tashlikh/Throw Your Sins To The Wind | Lerner, Marilyn |
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23 | Sholoym Aleykhem I | Nigunim Trio, The |
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24 | Yoshke fort avek/Skertsopetahto (Magkiko) | Brave Old World & Smyrna Trio |
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25 | Fantasy On Fun Tashlikh | Di Fidl Kapelye with Duo Contr |
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26 | Sirba (Ausschnitt) | Duo Wajlu |
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27 | Doina | Gendler, Arkady |
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28 | Harbstlid | Fayvish |
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29 | Beyze Vintn | Kahn, Dan & The Painted Bird |
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30 | Prelude/10.16.06 | Diaspora Redux |
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31 | Nakht iz arayn in mayn hoyz (Nacht kam in mei | Lerner, Marilyn & Adrienne Coo |
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32 | Gaguyim Nign (Yearning Soul Melody) | Greenman, Steven |
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33 | Bughici's Yidishe dudkele and Shulem's Bulgar | Myridißn |
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34 | Hakofes Nign | Dresdner, Sruli & Weimar Winte |
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35 | Klezmer/Lautar Suite | Other Europeans, The |
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36 | In der Besarabie | Chorny, Efim & Suzan Gergus mi |
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37 | Azoy lang/Hora midor | Pancur, Andrea mit Markus Mili |
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38 | Afile | Berg, Lucette van den |
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39 | (alt. shul) Kale Bazetsn | Solomon & Socalled |
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40 | Krackow | Paul BrodyÆs Sadawi |
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41 | Klezmerton | RotFront |
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42 | Rezinke | Nayekhovichi |
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43 | Yosl Ber/A Patriot | Kahn, Daniel & The Painted Bir |
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44 | Authentic Klezmer Wedding Band | Berner, Geoff |
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45 | A Vaybele a tsnie | ?Shmaltz! |
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46 | Rabejnu Tam | Cosmonautix |
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47 | Lebn un lebn lasn | Klezcore |
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48 | Buchalter Joint | Shantel & Amsterdam Klezmer Ba |
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49 | GeretÆnish | King Django |
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50 | Akhtsik er zibetsik zi | Fayvish |
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51 | Bist geven | Global Shtetl Orkester |
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52 | Mishegene Parovoz | Kruzenshtern & Parohod |
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53 | Stoliner Momentum (Lag B'Omer Nign) | London, Piamenta, Amar,Alpert, |
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54 | Traktorist | Di Naye Kapelye |
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55 | Dumay (Think!) | Unternationale Daniel Kahn, Ps |
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56 | Schwesterlein | Kindermann, Tine |
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57 | Dir a waltz | Frydman, Basia |
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58 | Arrivals/Departures | Winograd, Michael |
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59 | Harbstlid/Autumn Song | Cooper, Adrienne |
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Sol Sajn
Jiddische Musik in Deutschland und ihre Einflüsse (1953-2009)
12teilige CD-Serie,
Herausgeber: Dr. Bertram Nickolay, Dr. Alan Bern, Heiko Lehmann
Von deutschen Nichtjuden gespielte jiddische Musik ist ein Phänomen, das ungefähr genauso lang reflektiert wird, wie es diese Interpretationen gibt. Die Reflektionen haben eine Spannweite vom Verbot (jiddische Musik darf nur von Juden gespielt werden; dieses Argument erinnert an das Dogma, Blues dürfe nur von Schwarzen gespielt werden) bis hin zum Vorwurf der Nekrophilie einerseits; andererseits reicht das Spektrum von ernsthafter kritischer Reflektion zu nüchterner positiver Bewertung bis hin zu philosemitischer Schwärmerei. Pauschale Betrachtungen beginnen und enden oft mit Giora Feidman, der Ende der achtziger/Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts tatsächlich einen großen, vielleicht den größten Einfluss auf deutsche Interpreten hatte. Doch jiddische Musik im Nachkriegsdeutschland gab es bereits Jahrzehnte bevor Giora Feidman in Deutschland jiddische Musik zu beeinflussen begann. Der nachfolgende Text versucht, die Problematik etwas ausführlicher zu beleuchten.
Weder dieser Text noch die zwölf CDs, die Bear Family in Zusammenarbeit mit der Büchergilde Gutenberg in den nächsten Monaten herausbringt, stellen sich dem Anspruch, das Thema in seiner Vollständigkeit zu präsentieren. Ein solcher Anspruch ist in diesem Rahmen nicht möglich. Das Projekt ist der Versuch einer Annäherung, der einen Überblick vermitteln und Anregungen für die tiefer gehende Forschung liefern soll. Es wird ausdrücklich empfohlen, weiterführende Literatur zu recherchieren (stellvertretend für alle sei an dieser Stelle auf die Autoren Aaron Eckstaedt, Rita Ottens und Heiko Lehmann verwiesen). Die Musik, deren Auswahl sich auf den enormen Fundus und die individuellen Erfahrungen der drei Produzenten gründet, musste einem Auswahlverfahren unterworfen werden, das sich nach der Relevanz für das zugrunde liegende Konzept richtet; die Musik wurde grundsätzlich nicht nach persönlichen Vorlieben bewertet, um eine möglichst objektive Auswahl treffen zu können. Eine Auswahl musste deshalb getroffen werden, weil der Platz für alle Künstler auf den CDs schlicht nicht ausreichend gewesen wäre. Auswahlkriterien waren:
- Permanente bzw. temporäre Präsenz in Deutschland
- Relevanz im Zeitraum der Präsenz und darüber hinaus
- Künstlerischer Einfluss
Schließlich und letztlich spielten auch lizenzrechtliche Fragen bei der Auswahl eine Rolle.
Geschichte der Jiddischen Musik in Deutschland
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