Various - That'll Flat Git It! Vol.8 Rockabilly From The Vaults Of Fabor, Abbott & Radio (CD)
inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
- Artikel-Nr.:BCD15936
- Gewicht in Kg.: 0.115
Various - That'll Flat Git It!: Vol.8 Rockabilly From The Vaults Of Fabor, Abbott & Radio (CD)
Die Fabulous Fifties waren weit offen für jemanden mit Unternehmergeist - und das galt vor allem im Plattengeschäft. Die großen Labels waren nicht wirklich im Einklang mit dem, was geschah. Fast standardmäßig lassen sie die Unabhängigen die Innovatoren entwickeln und kaufen dann Hits ein. Wenn ein Indie-Label einen Pop-Hit hatte, nahm jeder der Großen einen ihrer Künstler und deckte ihn ab. Als Ergebnis würde es drei oder vier Versionen zur gleichen Zeit geben. Großartig für die Verlage, aber weniger für den Verkauf des Künstlers.
Die unabhängigen Labels mussten die Büsche schlagen, um ihre eigenen Künstler und Hits zu entdecken. Normalerweise haben sie sich gerne an dem Song beteiligt oder zumindest die Veröffentlichung für den Fall, dass ein Major-Label sie abdeckt und den Hit mit überlegener Verbreitung stiehlt. Es war eine aufregende Zeit, in der Fabor Robison könnte Jim Reeves auf Anregung eines Tom Perryman entdecken oder Mitchell Torok in Nacogdoches, Texas finden, wenn er sich nach lokalen Songwritern erkundigt.
Fabor Robison war aus Beebe, Arkansas, und arbeitete als Koch in der Armee während des Zweiten Weltkriegs. Nach dem Krieg zog er nach Kalifornien und arbeitete als Koch und Requisiteur bei MGM. Fabor stellte sich als Agent auf und unterzeichnete den Country-Sänger Les 'Carrot Top' Anderson. Anderson wurde am 20. Februar 1921 in Siloam Springs, Arkansas, geboren, und Robison platzierte ihn bei Les McWain & Corydon Blodgett's Cormac Label, bevor er zum Major Decca Label wechselte.
Als Fabor anfing, Johnny Horton zu leiten, war es unvermeidlich, dass Horton auch bei Cormac unterschrieb. Robison war ein Stricher, aber er war auf dem Sprung, als er das Abbott-Label mit Mitteln von Sid Abbott, Inhaber von Abbott Drugs, gründete. Nachdem Cormac gefaltet hatte, erwarb Robison die Horton Masters und Abbott wurde von Bill McCall's 4-Star Records vertrieben.
Die ersten zehn Veröffentlichungen auf Abbott enthielten Johnny Horton, zwei davon im Duett mit Billy Barton. Die frühen Abbott-Seiten mögen regionale Hits gewesen sein, aber es dauerte siebzehn Veröffentlichungen, bis Fabor den Hit erreichte, von dem er geträumt hatte. Jim Reeves' Mexikaner Joe war Anfang 1953 ein Nummer eins Hit und wurde von Fabor's nächstem Star Mitchell Torok geschrieben, der seinen selbst geschriebenen Song Caribbean im August 1953 in die Top 5 brachte.11 Zu dieser Zeit erwarb Fabor die volle Kontrolle über Abbott und gründete das Label Fabor im Oktober desselben Jahres.
Das Label Radio wurde 1958 gegründet, um den immer beliebter werdenden Pop und Rock & Roll zu bedienen. Einige von Robisons Abbott- und Fabor-Künstlern wie Bonnie Guitar. Ned Miller, Billy Barton und Johnny Russell erschienen auf dem Label, aber meistens waren es junge Hoffnungsträger. Während Robison keine Hits mit diesen Youngstern hatte, zeigte es sein scharfes Auge für Talent als Bobby Lee Trammell. Dickie Podolor (als Ritchie Allen), Bonnie Guitar, Johnny Russell und Robert Luke Harshman (als Bobby Hart) hatten eine lange und bedeutende Karriere in der Musikindustrie.
Fabor war ein schwieriger Mann, der die Fähigkeit hatte, jeden zu vertreiben, der für ihn erfolgreich war. Er konzentrierte sich auf jeweils einen Künstler - den heißen - und entfremdete dadurch seine anderen. Seine Paranoia, seine Künstler an große Labels zu verlieren oder von den Distributoren betrogen zu werden, schien eine sich selbst erfüllende Prophezeiung zu werden. Wahrscheinlich wusste nur Robison genau, was er an wen und wann lizenziert oder verkauft hatte. Er faltete Abbott erstmals 1952, um aus seinem Vertriebsvertrag mit 4-Star auszusteigen. Irgendwann Mitte der 50er Jahre teilten er und Russell Sims (der für ihn arbeitete und später Sims Records gründete) das Vermögen auf. Fabor hat seinen Jim Reeves verkauft. Brown, und DeCastro Sisters Mastersr an RCA an verschiedenen Stellen, und Sims verkaufte die Johnny Horton Master an Pickwick International.
Dann. 1957 startete Fabor wieder. Und im März 1957 gab er Dot die erste Absage für alle seine neuen Produktionen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er sein eigenes Studio in seinem Haus in Malibu: es war nach allem, was man hört, ein gut klingendes Studio. 1959 verkaufte er seinen Musikverlag und einige Meister an Jamie/Guyden Records. Er startete Fabor 1962 neu und erzielte mit Ned Millers Aufnahme von From A Jack To A King von 1957 einen Riesenerfolg. Dann verkaufte er 1964 den gesamten Katalog von Miller und seinen Vertrag an Capitol. Ende der 60er Jahre produzierte er wieder Miller und ging dann nach Brasilien. "Der Welt ausweichen", wie Russell Sims sagte. Sims und einige andere kauften einen 16-Spur-Recorder von Bill Justis und schickten ihn an Fabor in Brasilien, aber Fabor ging das Geld aus und verkaufte ihn, um seinen Heimweg zu bezahlen. In den 1970er oder 1980er Jahren verkaufte er alles, was übrig war (zusammen mit einigen Mastern, die er zuvor anderswo verkauft hatte), an Shelby Singleton, den Ex-Mercury A&R-Mann, der Sun gekauft hatte. Von da an ist er verschwunden. Er hatte seine Frau Mary verlassen und zum dritten Mal in Brasilien geheiratet. Er und seine dritte Frau hatten einen Sohn, der bei einem Drogendeal starb. Fabor selbst wurde in Louisiana und Texas gesehen, und die Nachricht erreichte Nashville, dass er vor etwa zehn Jahren starb.
Robisons frühe Ausflüge in das Musikgeschäft wurden teilweise von Sylvester Cross bei American Music finanziert. Im Gegenzug wollte Cross die Veröffentlichung für alles, was Robison fand, aber nicht lange nach 'Mexikan Joe', wand Robison sich aus dieser Vereinbarung heraus und startete Dandelion Music. Weil er die Belohnungen sah, die Dandelion ihm brachte. Er bestand darauf, dass seine Künstler nur Songs aufnehmen, die von Dandelion veröffentlicht wurden. Es mag zwar profitabel gewesen sein, aber es war ein kurzsichtiger Ansatz zur Entwicklung großer Künstler. Die Künstler gingen zu Labels, die ihnen erlaubten, Fremdmaterial aufzunehmen. Robison würde auch zu seinen Urheberrechten mit verschiedenen Künstlern in verschiedenen Stilen oder Bereichen zurückkehren. Robison nahm sogar selbst unter seinem eigenen Namen Instrumentalversionen von Songs auf, die er zuvor aufgenommen und veröffentlicht hatte, wie Whose Little Pigeon Are You und Stop The Clock Rock. (Wayne Russell, Bear Family Records 1995)
Artikeleigenschaften vonVarious - That'll Flat Git It!: Vol.8 Rockabilly From The Vaults Of Fabor, Abbott & Radio (CD)
Interpret: Various - That'll Flat Git It!
Albumtitel: Vol.8 Rockabilly From The Vaults Of Fabor, Abbott & Radio (CD)
Genre Rock'n'Roll
Label Bear Family Records
- Preiscode AH
Artikelart CD
EAN: 4000127159366
- Gewicht in Kg: 0.115
Various - That'll Flat Git It - Vol.8 Rockabilly From The Vaults Of Fabor, Abbott & Radio (CD) CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | You Mostest Girl | TRAMMELL, Bobby Lee | ||
02 | Cool Cat | MONTGOMERY, Joe | ||
03 | Let's Fall In Love | BURNETTE, Dorsey | ||
04 | Meadowlark Boogie | COKER, Sandy | ||
05 | Bawlin' Baby | HORTON, Johnny & Billy Barton | ||
06 | Long Sideburns | BARRY, Bolean | ||
07 | Shirley Lee | TRAMMELL, Bobby Lee | ||
08 | I Sure Do Love You Baby | TRAMMELL, Bobby Lee | ||
09 | Stop The Clock Rock | CREEL SISTERS | ||
10 | Shotgun Boogie | HORTON, Johnny | ||
11 | I Love You Girl | PODOLOR, Dickie | ||
12 | That's Alright With Me | LUMAN, Bob | ||
13 | No Use In Lying (incomplete) | LUMAN, Bob | ||
14 | Hello Baby | LUMAN, Bob | ||
15 | We're Gonna Bop | COKER, Alvadean | ||
16 | Hot Rod Is Her Name | TALL, Tom | ||
17 | Salt And Pepper | SUMMERS, Ronnie | ||
18 | Rockin' Maraccas | ROSE, Dusty | ||
19 | Hula Rock | ROSE, Dusty | ||
20 | Klondike | LANHAM, Roy | ||
21 | Love Is Over, Love Is Done | BONNIE GUITAR | ||
22 | Frantic Party | BONNIE GUITAR | ||
23 | Stop Talkin', Start Lovin' | HARSHMAN, Robert Luke | ||
24 | Love Whatcha' Doin' To Me | HARSHMAN, Robert Luke | ||
25 | Jumping With The Shadows | SHADOWS | ||
26 | Shadow Rock | SHADOWS | ||
27 | The Creep | SHADOWS | ||
28 | Don't You Know | TALL, Tom & Ruckus Tyler | ||
29 | Whose Little Pigeon Are You | TALL, Tom & CREEL SISTERS | ||
30 | Rock Town Rock | TYLER, Ruckus | ||
31 | Rollin' And A-Rockin' | TYLER, Ruckus | ||
32 | We're Gonna Bop (alt) | COKER, Alvadean |
That'll Flat Git It
CDs Album-Serie produziert von Bear Family Records
'That'll Flat Git It!' das war das verbale Erkennungszeichen des Memphis Disc Jockeys Dewey Phillip, der keinen geringeren als Elvis Presley erstmalig im Radio spielte... Und 'That'll Flat Git It' heisst unsere Bear Family Records Rockabilly CD-Album Serie! Wer kennt nicht die legendären Lanspielplatten wie die 'MGM Rockabillies', die 'Chess Rockabillies', die 'Rare Rockabilly' Zusammenstellungen der Firma MCA, oder die Columbia Zusammenstellungen. Alle Rockabillykracher, die auf diesen LPs enthalten waren, gibt es bei uns auf CD-Album plus mindestens doppelt so vieler weiterer Rockabilly Songs!
Einzigartige That'll Flat Git It! Rockabilly-Serie
Wir machten uns auf die Suche nach den am besten klingenden Bändern. Ließen sie dann von den führenden Mastering-Spezialisten bearbeiten und haben auch in puncto Verpackung neue Maßstäbe gesetzt. Als übergeordneten Serien-Titel wählten wir ' That'll Flat Git It!', das verbale Erkennungszeichen des ersten Rockabilly-Discjockeys Dewey Phillips.
Außerdem suchten wir unveröffentlichtes Fotomaterial und machten all jene Interpreten ausfindig, nach denen bis dahin vergeblich geforscht worden war.
Unterm Strich steht unsere einzigartige That'll Flat Git It! Serie
Die Serie Rockt
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage