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Various - Historic Sessions The Knoxville Sessions 1929 - 1930, Knox County Stomp (4-CD Deluxe Box Set)
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Presse und Rezensionen
Presse - Oldie Markt July 2016 -
The Knoxville Sessions
Nach Bristol und Johnson City war Knoxville in Tennessee die dritte Stadt, die an der Wiege der modernen Countrymusik stand, wie eine 4 CD-Box zeigt.
Nein, ein Zufall war es sicher nicht, dass die drei Städte, die Geburtshilfe für die Countrymusik, wie wir sie kennen, leisteten, nicht nur im Süden der Vereinigten Staaten lagen, sondern sogar alle im Osten des Staates Tennessee. Dabei war die dritte Stadt eigentlich dafür prädestiniert, hatte doch dort in der Stadthalle 1896 der erste FiddlerWettbewerb in den Vereinigten Staaten von Amerika überhaupt stattgefunden, der vielen Menschen erstmals zu Bewusstsein brachte, dass es nicht nur die Musiker von nebenan gab, sondern jede Menge im Süden der USA.
13.07.2016
Presse - Rolling Stone, July 2016, Circulation: 62.000
The Knoxville Sessions 1929-1930 ***1/2 Umfangreiches Dokument aus der ersten Blütezeit der Countrymusik
In „Cowboys And Indies" erzählt Gareth Murphy, wie das Geschäft mit der auf Tonträgern konservier-ten Musik in den 1920er-Jahren eine erste industrielle Blüte erleb-te. Einen tönenden Beleg für sei-ne Erzählungen veröffentlichte Bear Family mit den „Bristol Ses-sions" von 1927 (0-Ton Johnny Cash: Der „Big Bang" der Country Music) und den „Johnson City Ses-sions" der Jahre 1928/29. Mit den „Knoxville Sessions 1929-1.930" liegen als letzte Folge die Aufnahmen vor, die Brunswick in der besagten Stadt machte. Okeh und Columbia hatten da schon seit 1923 „hillbilly music" auf Schel-lackplatten präsentiert, wenngleich nicht ganz so erfolgreich wie Para-mount die Jazz- und Bluesstars der Ära.
11.07.2016
Presse - Eclipsed, July/August 2016, Circulation: 48.000
Ur-Country VARIOUS ARTISTS „The Knoxville Sessions 1929-1930" (4CD) (Bear Family)
Das unschätzbare Verdienst von Bear Family liegt im Be-wahren verscholle-ner Kulturgüter, die sonst auf ewig ver-lorengegangen wä-ren. Dabei leistet das norddeutsche Label bessere Arbeit als die US-Amerikaner, die ihr musikalisches Erbe eher stiefmütter-lich behandeln. Mit „The Knoxville Sessi-ons 1929-1930" komplettiert Bear Family die in Tennessee in den Jahren 1927 bis 1930 gemachten kommerziellen Aufnah-men, die dann im Schellackformat auf den Markt kamen. Das Boxset enthält neben den vier CDs mit 99 Tracks auch ein Hard-coverbuch (156 Seiten), in dem die Ge-schichte des St. James Hotel (hier wurden die Songs von Brunswick Records in zwei Sessions aufgenommen), der einzelnen Künstler und des kulturellen Einflusses liebevoll aufgedröselt wird.
10.07.2016
Presse - JazzThing, June-August 2016, Circulation: 35.000
THE KNOXVILLE SESSIONS
Ende der 193oer-Jahre suchten die Scouts der Plat-tenfirmen in den Städten Tennessees nach ver-marktbaren Talenten, mieteten für ihre Aufnah-mesessions billige Hotels und machten dabei manche erstaunliche Entdeckung. Bear Family hat inzwischen zwei umfangreiche Boxen veröffentlicht, in denen die legendären Unternehmungen von Bristol bzw. Johnson City dokumentiert sind - und nun kommt mit „The Knoxville Sessions,1929-1930
10.05.2016
Presse - No Fences, No. 71, Circulation: 1000
THE KNOXVILLE SESSIONS
10.05.2016
Presse - Good Times, 03/2016, Circulation: 25.000
V.A. The Knoxville Sessions 1929-1930, Knox Country Shop
Artikel-Nr.: BCD16097 Preiscode: DL EAN; 5397102160974
VARIOUS ARTISTS THE KNOXVILLE SESSIONS 1929-1930 KNOX COUNTY STOMP
Essi. Mit dieser Box kom-plettiert Bear Family den Rückblick auf die kommerziellen Ton-aufnahmen, die große Plattenfirmen wie Victor oder Columbia in den Osten Tennessees führten. 1929 und 1930 waren es Tontechniker und A&R-Leute von Brunswick Records, die zwei Sessions im St. James Hotel in der Innenstadt von Knoxville durchführten. Während bei den Sessions in Bristol, bei denen Jimmy Rod-gern und die Carter Family entdeckt wur-den, und den Auf-nahmen in Johnson City fast ausschließlich Old-Time-Country und Gospelsongs aufgenommen wurden, war das Spektrum in Knoxville um einiges breiter.
09.05.2016
Presse - Classic Rock, Juni 2016, Auflage: 30.000
V.A. : The Knoxville Sessions 1929-1930, Knox Country Stomp
Artikel-Nr.: BCD16097 Preiscode: DL EAN; 5397102160974
THE KNOXVILLE SESSIONS 1929 -193 AR FAMILY Was soll man sagen? Diese Box ist einfach ein Schmuckstück: Für THE KNOXVILLE SESSIONS 1929 -930 haben die Macher der vier CDs Ile während der zwei Jahre im St. ames Hotel von Knoxville entstande-en Aufnahmen zusammengetragen. s muss ein Stapel Schellacks gewesen sein, der für dieses Prachtstück an usikdokument klangtechnisch auf ordermann gebracht wurde.
09.05.2016
Presse - Chrom & Flammen, Juni 2016, Auflage: 39.000
V.A.: The Knoxville Sessions 1929-1930, Knox Country Stomp
Artikel-Nr.: BCD16097 Preiscode: DL EAN: 5397102160974
Musikalische Perlen aus Ost-Tennessee
... haben einmal mehr die Wiederveröffentlichungsspezi-alisten von Bear Family Records ausgegraben. Denn die Originale der Aufnahmen des vier CDs und ein 120-sei-tiges Buch umfassenden Box-Sets "Knoxville Sessions - Knox Country Stomp" sind unglaublich schwer zu fin-den.
08.05.2016
Presse - heraldcourier.com - Posted: Sunday, August 28, 2016 2:22 am
BY TOM NETHERLAND SPECIAL TO THE HERALD COURIER
JOHNSON CITY, Tenn. – Neither the Carter Family nor Howard Armstrong will literally return from the dead anytime soon. Likewise Appalachia circa late 1920s. However, with the recent completion of Bear Family Records’ trio of boxed sets, each elevates in the public eye.
Windows opened to Appalachian times and people long gone by when Germany’s Bear Family zeroed in on the Bristol Sessions. Its complete recordings box set, “The Bristol Sessions: The Big Bang of Country Music 1927-1928,” in 2011 proved revelatory.
Maybelle Carter as best she could returned from the grave. Music arose from a forgotten heap. Culture rebranded as honorable.
East Tennessee State University professor Ted Olson shepherded the Bristol Sessions and subsequent complete recordings sets from the John-son City and Knoxville Sessions in a number of ways. He served as reissue producer, wrote liner notes and researched each of the three monumental collections.
“It was a labor of love,” said Olson over lunch last week at Yee-Haw Brewery. “Bear Family spared no expense.”
31.08.2016
Presse - DYNAMITE MAGAZIN 11/12 - 14 Auflage 15.000 BCD16094
Im Juli und August 1927 machten die Carter Family und jimmie Rodgers ihre ersten kommerziellen Plattenaufnahmen. Da-mit legten sie den Grundstein der modernen Country-Musik. Mit dem „Birthplace of Country Music Museum" wurde die-sen „Urknall der Country-Musik" genannten Bristol Messi-ons jetzt ein würdiges Denkmal gesetzt - aber in Bristol und Umgebung wird die Tradition auch aktiv fortgeführt.
Eigentlich wollen Maybelle und Sara Carter gar nicht. Denn auch wenn die beiden Cousinen gemeinsam noch so wunderschön Musik machten, war es doch schwer zu glauben, dass damit wirklich Geld zu verdienen wäre. Sams Mann Alvin Pleasant, genannt A.F., erzählte aber, dass es 5o 5 für jede gute Aufnahme gäbe. Das hatte er herausbekommen, nachdem er eine kurze Ankündigung unter der Anzei-ge eines Händlers für Victrola-Plattenspie-ier gesellen hatte: „Die Victor Co. wird in Bristol von Montag an zehn Tage lang eine Aufnahmemaschine haben, um Platten aufzunehmen - Nachfragen in unserem Geschäft.' Außer den unsicheren Aus-sichten kam noch hinzu, dass die iS-jäh-rige Maybelle im achten Monat schwan-ger und der kleine loe von Sara und A.P. noch nicht entwöhnt war. Doch A.P. war so überzeugt. dass der allgemeine Widerstand aufgegeben wurde und sein Bruder Ezra. gleichzeitig Nlaybelles Ehemann, sein Essex-Automobil zur Verfügung stellte. Es wurde an diesem 33. Juli 1927 eine mühseli-ge. holperige Fahrt mit geplatztem Reifen,
wann spät abends kamen sie dann müde und erschöpft in Bristol an und übernach-teten bei /.PS Schwester Virgie
auf dem Vormarsch Bristol liegt genau auf der Grenze zwischen den Bundesstaaten Tennessee und Virginia.
15.11.2012
Presse - Fidelity, 5 / 2016, Auflage: 15.000
V.A.: The Knoxville Sessions, 1929 - 1930, Knox County Stomp
Artikel-Nr.: BCD16097 Preiscode: DL EAN: 5397102160974
Verschiedene Interpreten The Knoxville Sessions 1929-1930 — Knox County Stomp Label: Bear Familiy Records Format: 4-CD-Box mit Begleit-buch (156 Seiten)
— Ich bin ein großer Freund von Namen. Namen sind Schall und Rauch, sage ich Euch, während ich meine fünf Zentimeter dicke Cohiba abasche. Neulich war ich auf der Trabrennbahn, allein aus dem Grund, Pferde laufen zu sehen, deren Besitzer sie mit Namen wie Mephisto PS, Dust All Over und Good Luck Polly versahen.
05.10.2016
Pressemitteilung 6. Dezember 2016
BEAR FAMILYS ’The Knoxville Sessions 1929-1930: Knox County Stomp’ (Verschiedene Interpreten), eine 4-CD Deluxe-Box, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurde, ist in der Kategorie ‚Bester Begleittext’ für einen 2017er Grammy nominiert worden!
06.12.2016
Press - The Knoxville Sessions 1929 - 1930, Knox Country Stomp - arsc Journal
Die Knoxville Sessions, 1929-30: Knox County Stomp. Bear Family Records BCD16097 (4 CDs, mit 156 Seiten Hardcover-Buch).
Veteranen der alten Musikwissenschaft, Schriftsteller und Produzenten Tony Russell und Ted Olson haben sich wieder mit dem Label Bear Family zusammengetan, um 1929-30 The Knoxville Sessions zu präsentieren: Knox County Stomp, die kompletten Aufnahmen aus dem St. James Hotel in Knoxville, Tennessee, wurden von Brunswick/Vocalion Records aufgenommen. Die Sessions waren ein Versuch von Vocalion, einer von mehreren Plattenfirmen, die versuchten, den neuen und sich entwickelnden Markt für Country-Musik zu nutzen, Musik vor Ort in strategisch ausgewählten südlichen Städten aufzunehmen, anstatt Künstler für ihre Studios in New York City zu gewinnen, einer viel anspruchsvolleren Perspektive.
01.01.2019