T-Bone Walker The Great Blues Vocals & Guitar (CD)
- Artikel-Nr.:CDSJ875
- Gewicht in Kg.: 0.1
T-Bone Walker: The Great Blues Vocals & Guitar (CD)
Der legendäre T-Bone Walker ist eine grundlegende Quelle des modernen, urbanen Stils den Blues zu spielen und zu singen. Seine Single-String-Soli beeinflusst Musiker wie B. B. King und so wichtige Blues-Rocker wie Eric Clapton und Stevie Ray Vaughan. Diese CD enthält eines seiner am schwierigsten zu finden Alben: The Great Blues Vocals & Gitarre. Es wurde ursprünglich von Capitol Records Ende 1962 veröffentlicht, und war lange nicht mehr erhältlich. Die LP besteht aus einer Auswahl weniger bekannter frühen Aufnahmen, die zwischen 1946 und 1947 aufgezeichnet wurden. Neben dem Original-Album, enthält die digital remasterte CD 16 Bonus Tracks, darunter eine Reihe von T-Bone Walker am schwierigsten zu findenden Stücken, aufgenommen in den frühen 1950er Jahren. Einige dieser Stücke sind in Begleitung des hervorragende Dave Bartholomew und seiner Band, sowie durch solch große Musiker wie Maxwell Davis, Marl Junge und Billy Hadnott entstanden.
Artikeleigenschaften vonT-Bone Walker: The Great Blues Vocals & Guitar (CD)
Interpret: T-Bone Walker
Albumtitel: The Great Blues Vocals & Guitar (CD)
Genre Blues
Label SOUL JAM
Artikelart CD
EAN: 8436559461054
- Gewicht in Kg: 0.1
Walker, T-Bone - The Great Blues Vocals & Guitar (CD) CD 1 | ||||
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01 | T-Bone Shuffle | T-Bone Walker | ||
02 | I`m Still In Love With You | T-Bone Walker | ||
03 | Call It Stormy Monday | T-Bone Walker | ||
04 | I Want A Little Girl | T-Bone Walker | ||
05 | Bobby Sox Blues | T-Bone Walker | ||
06 | West Side Baby | T-Bone Walker | ||
07 | Go Back To The One You Love | T-Bone Walker | ||
08 | I Wish You Were Mine | T-Bone Walker | ||
09 | Wise Man Blues | T-Bone Walker | ||
10 | You`re My Best Poker Hand | T-Bone Walker | ||
11 | Born To Be No Good | T-Bone Walker | ||
12 | T-Bone Jumps Again | T-Bone Walker | ||
13 | I Walked Away | T-Bone Walker | ||
14 | No Reason | T-Bone Walker | ||
15 | Look Me In The Eyes | T-Bone Walker | ||
16 | Too Lazy | T-Bone Walker | ||
17 | My Baby Left Me Blues | T-Bone Walker | ||
18 | Come Back To Me Baby | T-Bone Walker | ||
19 | She Is Going To Ruin Me (Aka Fast Woman) | T-Bone Walker | ||
20 | I Can`t Stand Being Away From You | T-Bone Walker | ||
21 | Long Distance Blues | T-Bone Walker | ||
22 | My Baby Is Now On My Mind | T-Bone Walker | ||
23 | Doin` Time | T-Bone Walker | ||
24 | I`ll Always Be In Love With You | T-Bone Walker | ||
25 | Hard Way | T-Bone Walker | ||
26 | Strugglin` Blues | T-Bone Walker | ||
27 | Alimony Blues | T-Bone Walker | ||
28 | News For My Baby | T-Bone Walker |
T-Bone Walker
Wer der Vater des elektrischen Blues ist? Ganz einfach: T-Bone Walker. Natürlich hatte eine Handvoll bluesbasierter Gitarristen bereits vor T-Bones Auftauchen mit der Verstärkung ihrer Instrumente experimentiert, aber er schrieb das Vokabular, das jeder eifrig übernahm, der ihm nachfolgte. Kurz gesagt: T-Bone war die Quelle. Das elegante Mean Old World, aufgenommen am 20. Juli 1942 in Hollywood mit dem Pianisten Freddie Slack, dem Bassisten Jud DeNaut und dem Drummer Dave Coleman als Begleitung, war der wirkliche Startpunkt für Walker, auch wenn er schon Jahre zuvor seine erste Platte gemacht hatte.
Als Aaron Thibeaux (T-Bone war eine Verballhornung seines zweiten Vornamens) Walker in Linden, Texas, am 28. Mai 1910 geboren, lernte er den Blues von seiner Mutter, die Gitarre spielte, und einem Stiefvater, der in der Dallas String Band den Bass zupfte. Der berühmte Blind Lemon Jefferson war ein weiterer Haupteinfluss – als Teenager führte Walker ihn durch Dallas, wo Jefferson als Straßenmusiker auftrat. Bevor er sich auf sein Gitarrenspiel konzentrierte, erwarb Walker außergewöhnliche Agilität als professioneller Tänzer.
Walker machte schon Ende 1929 seine ersten Aufnahmen, eine 78er für Columbia unter dem Namen Oak Cliff T-Bone (Oak Cliff war der Stadtteil von Dallas, in dem er aufwuchs). Zu dieser Zeit spielte Walker natürlich ausschließlich akustische Gitarre, sogar als er mit einem weiteren zukünftigen Pionier der elektrischen Gitarre, Charlie Christian, als Duo auftrat. T-Bone zog Mitte der 30er-Jahre raus nach Los Angeles, wo er weiterhin tanzte und sich auf seinen vollen Baritongesang konzentrierte – bei seinem nächsten Schallplattenauftritt im Jahr 1940 mit dem Bandleader Les Hite war er nur Sänger.
Zuerst von Les Paul inspiriert, begann T-Bone zu dieser Zeit, die neu auf den Markt gekommenen elektrischen Gitarrenmodelle auszuprobieren. Er entschied sich für eine Gibson ES-250 und entwickelte bald die ungewöhnliche Technik, seine Gitarre im Stehen wie einen Teller flach vor sich zu halten, während er grandiose Melodie-Einzeltonlinien und wunderbare, voluminöse Nonenakkorde pickte. Walkers brillante Innovationen bereiteten das Feld für die meisten nachfolgenden, einflussreichen Gitarristen des Nachkriegsblues, von Gatemouth Brown und B.B. King bis Albert Collins und Johnny Copeland. Seine akrobatischen Showeinlagen beeindruckten seine Anhänger ebenfalls schwer.
"Mann, er hat einen Spagat gemacht, während er die Gitarre hinter seinem Kopf spielte",schwärmte Collins."Es war unglaublich!"
Bill Dahl
Chicago, Illinois
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