Wer war/ist MItch Woods & His Rocket 88's ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr
Mitch Woods & His Rocket 88's
Mitch Woods nennt seine Musik "Rock-a-Boogie", eine persönliche Erweiterung des Jump-Blues und Boogie-Woogies, die die Roadhouses und die Juke Joints der späten 40er und frühen 50er Jahre rockten. Es ist ein rauer Sound, der in Blues- und R&B-Kreisen immer beliebter wird. Aber Mitch ist kein moderner Dilettant, der alte Schallplatten nach einem "neuen" Sound durchsucht; er spielt diese Musik seit mehr als 20 Jahren. Nach Mitch's Ankunft in der San Francisco Bay Area vor 20 Jahren hörte ihn der Oakland Blues-Gitarrist HiTide Harris spielen und wurde an alte Louis Jordan Platten erinnert, was Woods noch nie zuvor gehört hatte. Die Begegnung mit dem Jump-Band-Sound von Jordan war ein großer Schritt auf seinem Weg.
"Ich bin kein Erweckungsprediger", warnt Woods. "Ich tue, was ich tue." Ich liebe die Musik und das ist ein Stil, den ich in die 90er Jahre tragen möchte." Sein drittes Blind Pig Album, Solid Gold Cadillac, ist ein typischer Mix aus Material für Woods und seine Rocket 88s; ein paar Originale, ein paar alte Favoriten, die sich endlich der Nachwelt verschrieben haben, ein paar Unklarheiten, die ihren Weg in seine Hände fanden, allesamt durch das einzigartige Flair und den unverwechselbaren Charakter, den Woods zu seiner Musik bringt. Die Quellen reichen von offensichtlichen Vierteln wie Joe Liggins' "Pink Champagne" bis hin zu vergessenen Nuggets wie dem frühen Leiber und Stoller "Got a New Car".
Seine eigenen Nummern wie der Titeltrack oder "Blues Hangover" weisen die gleichen irreversiblen Bonhomie- und flotten Ripostes auf wie die Vintage-Nummern. Offensichtlich hat Woods seine Lektionen an den Füßen der Meister gelernt. Ihm und dem Reglement Rocket 88s bei diesen Sessions halfen eine Reihe von Gästen, darunter die Roomful of Blues Reed Section, Saxophonisten von der Ostküste in der gleichen Musikschule, Gitarrist Ronnie Earl, selbst ein Roomful Alumnus, und der Blues-Harfenspieler Charlie Musselwhite, der seinen unnachahmlichen Touch auf "Blues Hangover" setzte. Woods' eigene Band besteht aus Veteranen, die mit Commander Cody, Elvin Bishop, Marcia Ball und anderen gespielt haben.
Die Auswahl findet Woods und die 88er Jahre, die der alten Clarence Garlow Nummer "Crawfishin'" einen Professor Longhair New Orleans Geschmack geben; Woods versucht seine Hand an der Hammond B-3 Orgel auf einem Albert Collins Standard, "Frosty", der Gitarristen sowohl von Kenny Ray der 88er als auch von Ronnie Earl zeigt, die auf dem Track sitzen. Meistens aber reitet das Album inmitten eines Honky-Tonk-Grooves, der Woods dazu brachte, den Sound als "Rock-a-boogie" zu bezeichnen. Woods nennt Musiker wie Jordan, Wynonie Harris, Roy Milton, Jimmy Liggins und sogar Louis Prima als Inspiration. Riffelndes Messing und rollende Tastaturen treffen auf einen wallenden Backbeat und es ist "let the good times roll".
Diese Musik hat sich unter den Bodenbrettern versteckt, nie von Rockwissenschaftlern oder britischen Revivalisten ausgegraben, aber sie könnte den Grundstein für die R&B-Musik von Ray Charles, Joe Turner, sogar Chuck Berry und James Brown gelegt haben. Für Woods war es sein ganzes Erwachsenenleben lang das Thema der Faszination. Er durchkämmte Plattenläden nach Hinweisen auf die Literatur. Er machte sich auf den Weg ins Herz von West Oakland, wo Louis Jordan den Showcase spielte. Er fuhr selbst zu Mr. Honeydripper, Joe Liggins, um einen seiner letzten Gigs zu spielen. Nachdem er diesen Giganten der Musik zwischen den Sets getroffen hatte, wurde Woods eingeladen, an den Feierlichkeiten auf der Bühne teilzunehmen. "Er hat mir die Band übergeben", erinnert sich Woods. "Würden Sie Mr. Rocket 88 persönlich begrüßen", sagte Liggins. "Er ist ein Mann mit einer ziemlich linken Hand...."
(Joel Selvin, San Francisco Chronicle)
Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.
Weitere Informationen zu MItch Woods & His Rocket 88's auf de.Wikipedia.org
Artikel muss bestellt werden
Artikel muss bestellt werden
Artikel muss bestellt werden
Artikel muss bestellt werden
Artikel muss bestellt werden
Artikel muss bestellt werden
Artikel muss bestellt werden