The Yardbirds The Ultimate Live At The BBC (4-CD)
inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Artikel derzeit nicht verfügbar, Lieferfristen von bis zu 2-3 Wochen sind zu erwarten. (soweit verfügbar beim Lieferanten - kann schneller gehen, manchmal aber leider auch nicht)
- Artikel-Nr.: CDREPUK1464
- Gewicht in Kg.: 0.37
The Yardbirds: The Ultimate Live At The BBC (4-CD)
In den letzten 25 Jahren gab es mehrere Ausgaben von Yardbirds BBC-Material von Repertoire Records, aber 30 der hier enthaltenen Tracks waren seit der Ausstrahlung nicht mehr zu hören, und fast alle anderen Tracks stellen entweder eine massive Qualitätssteigerung oder zumindest eine Verbesserung gegenüber früheren Veröffentlichungen dar.
Mit ausführlichen Notizen zu den einzelnen Tracks und detaillierten Informationen zur Sendung von BBC-Historiker Ashley Wood, herausgegeben von Chris Welch. Freuen Sie sich auf eine ausführliche und brillant recherchierte Geschichte der Band und ihrer Musik, zusammengestellt von Ashley Wood, und hören Sie, wie der »Train Kept A Rollin« der Yardbirds dank all derer, die originales BBC-Archivmaterial gerettet und geborgen haben, zustande kam, darunter wunderbare Aufführungen von Klassikern wie »Jeff's Boogie«, »White Summer« und »Dazed And Confused«
• Über 89 Tracks, davon 30 bisher unveröffentlichte
• Mit einer Einführung von Chris Welch
• Ein gebundenes Buch mit ausführlichen Session-Notizen von BBC-Historiker Ashley Wood, Track für Track
• Interviews mit Jim McCarty und Paul Samwell-Smith von Chris Welch
• Restaurierte und verbesserte Tonqualität, vollständig remastered.
• Gesamtspielzeit: ca. 250 min
• Mono
Artikeleigenschaften von The Yardbirds: The Ultimate Live At The BBC (4-CD)
-
Interpret: The Yardbirds
-
Albumtitel: The Ultimate Live At The BBC (4-CD)
-
Genre Beat
-
Label Repertoire Records
-
Artikelart CD
-
EAN: 4009910146422
- Gewicht in Kg: 0.37
Yardbirds, The - The Ultimate Live At The BBC (4-CD) CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | I'm Not Talking | The Yardbirds |
|
|
02 | Berry's Boogie | The Yardbirds |
|
|
03 | My Girl Sloopy | The Yardbirds |
|
|
04 | For Your Love | The Yardbirds |
|
|
05 | Someone To Love Me | The Yardbirds |
|
|
06 | I Ain’t Got You | The Yardbirds |
|
|
07 | Keith Relf talks about the Band’s Background | Interview |
|
|
08 | For Your Love | The Yardbirds |
|
|
09 | I’m Not Talking (Full Version) | The Yardbirds |
|
|
10 | Steeled Blues | The Yardbirds |
|
|
11 | I’m Not Talking (Edited) | The Yardbirds |
|
|
12 | Too Much Monkey Business | The Yardbirds |
|
|
13 | Hush-A-Bye | The Yardbirds |
|
|
14 | I’m A Man | The Yardbirds |
|
|
15 | Runaround / Bottle Up And Go | The Yardbirds |
|
|
16 | Spoonful | The Yardbirds |
|
|
17 | I Wish You Would | The Yardbirds |
|
|
18 | Steeled Blues | The Yardbirds |
|
|
19 | Keith Relf requests and Jeff’s 21st Birthday | Interview |
|
|
20 | Keith Relf about recording and the upcoming US-Tour | Interview |
|
|
21 | Heart Full Of Soul | The Yardbirds |
|
|
22 | Respectable | The Yardbirds |
|
|
23 | Pretty Girl | The Yardbirds |
|
|
24 | Steeled Blues | The Yardbirds |
|
|
25 | I’m Not Talking | The Yardbirds |
|
|
26 | I Ain’t Done Wrong | The Yardbirds |
|
|
27 | Louise | The Yardbirds |
|
|
28 | Heart Full Of Soul | The Yardbirds |
|
Yardbirds, The - The Ultimate Live At The BBC (4-CD) CD 2 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | I Ain’t Done Wrong | The Yardbirds |
|
|
02 | I’ve Been Trying | The Yardbirds |
|
|
03 | Paul Samwell-Smith about session bass player on "For Your Love" | Interview |
|
|
04 | Heart Full Of Soul | The Yardbirds |
|
|
05 | Berry's Boogie | The Yardbirds |
|
|
06 | I Ain’t Done Wrong (Edited) | The Yardbirds |
|
|
07 | Heart Full Of Soul | The Yardbirds |
|
|
08 | Love Me Like I Love You | The Yardbirds |
|
|
09 | Wish You Would | The Yardbirds |
|
|
10 | For Your Love | The Yardbirds |
|
|
11 | Keith Relf talks about touring and recording | Interview |
|
|
12 | Love Me Like I Love You | The Yardbirds |
|
|
13 | I’m A Man | The Yardbirds |
|
|
14 | Too Much Monkey Business | The Yardbirds |
|
|
15 | Heart Full Of Soul | The Yardbirds |
|
|
16 | I’m A Man (Edited) | The Yardbirds |
|
|
17 | My Girl Sloopy | The Yardbirds |
|
|
18 | Evil Hearted You | The Yardbirds |
|
|
19 | The Stumble | The Yardbirds |
|
|
20 | Paul Samwell-Smith about "Still I’m Sad" | Interview |
|
|
21 | Still I'm Sad | The Yardbirds |
|
|
22 | The Train Kept A Rollin’ | The Yardbirds |
|
|
23 | Evil Hearted You | The Yardbirds |
|
|
24 | Evil Hearted You | The Yardbirds |
|
Yardbirds, The - The Ultimate Live At The BBC (4-CD) CD 3 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Smokestack Lightning (Edited) | The Yardbirds |
|
|
02 | The Train Kept A Rollin’ | The Yardbirds |
|
|
03 | Bands's New Year’s resolutions | Interview |
|
|
04 | You’re A Better Man Than I | The Yardbirds |
|
|
05 | Smokestack Lightning | The Yardbirds |
|
|
06 | Dust My Blues (Edited) | The Yardbirds |
|
|
07 | You’re A Better Man Than I | The Yardbirds |
|
|
08 | Keith Relf on US tour | Interview |
|
|
09 | Shapes Of Things | The Yardbirds |
|
|
10 | I’ve Been Trying | The Yardbirds |
|
|
11 | Dust My Blues | The Yardbirds |
|
|
12 | You’re A Better Man Than I | The Yardbirds |
|
|
13 | Shapes Of Things | The Yardbirds |
|
|
14 | Jeff’s Boogie | The Yardbirds |
|
|
15 | The Sun Is Shining (Full Version) | The Yardbirds |
|
|
16 | Keith Relf about his solo single | Interview |
|
|
17 | Over, Under, Sideways, Down | The Yardbirds |
|
|
18 | Scratch My Back | The Yardbirds |
|
|
19 | Shapes Of Things | The Yardbirds |
|
|
20 | The Sun Is Shining (Edited) | The Yardbirds |
|
|
21 | Paul Samwell-Smith interview about producing and stage representation | The Yardbirds |
|
|
22 | Rack My Mind | The Yardbirds |
|
|
23 | Over, Under, Sideways, Down | The Yardbirds |
|
|
24 | Happenings Ten Years Time Ago | The Yardbirds |
|
Yardbirds, The - The Ultimate Live At The BBC (4-CD) CD 4 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Most Likely You’ll Go Your Way (And I’ll Go Mine) | The Yardbirds |
|
|
02 | My Baby | The Yardbirds |
|
|
03 | Keith Relf about touring | Interview |
|
|
04 | Little Games | The Yardbirds |
|
|
05 | Drinking Muddy Water | The Yardbirds |
|
|
06 | Think About It | The Yardbirds |
|
|
07 | Jimmy Page about touring | Interview |
|
|
08 | Jimmy Page about | Interview |
|
|
09 | Goodnight Sweet Josephine | The Yardbirds |
|
|
10 | My Baby | The Yardbirds |
|
|
11 | Think About It | The Yardbirds |
|
|
12 | Goodnight Sweet Josephine | The Yardbirds |
|
|
13 | White Summer | The Yardbirds |
|
|
14 | Dazed And Confused | The Yardbirds |
|
The Yardbirds
Das goldene Triumvirat aus Eric Clapton, Jeff Beck und Jimmy Page bedeutete, dass die Yardbirds nacheinander drei der größten britischen Blues-Rock-Gitarristen aller Zeiten in ihren Reihen hatten. Der Bluesharp spielende Sänger Keith Relf konnte sich auch hören lassen, zum Beispiel auf knallhart aufgemotzten Neuinterpretationen von I'm A Man oder The Train Kept A-Rollin'. Während der Clapton-Ära war hochenergetischer Blues die Hauptleidenschaft des rockenden Quintetts. Relf (am 22. März 1943 in Richmond, England, geboren), Rhythmusgitarrist Chris Dreja, Bassist Paul Samwell-Smith und Drummer Jim McCarty stellten mit dem 16-jährigen Leadgitarristen Anthony 'Top' Topham die Originalbesetzung der Yardbirds, die sich nach der Jazz-Saxofonlegende Charlie Parker benannten.
Als Topham im September 1963 die Kunsthochschule der Band vorzog, kontaktierte Relf den am 30. März 1945 in Ripley geborenen Clapton, der kurz zuvor für die Roosters und bei Casey Jones and the Engineers gespielt hatte. Schon einen Monat später trat er mit den Yardbirds auf. Nachdem sie sich einen Manager, Giorgio Gomelsky, zugelegt hatten, spielten die Yardbirds hinter dem tourenden amerikanischen Bluesmann Sonny Boy Williamson. Dann unterschrieben sie bei der englischen Columbia und spielten Versionen von John Lee Hookers Boom Boom und Billy Boy Arnolds I Wish You Would für Singleveröffentlichungen ein. Boom Boom erschien allerdings nur in den Niederlanden und Deutschland auf CBS (1964).
Ihre glühend heiße Debüt-LP 'Five Live Yardbirds', im Frühjahr 1964 im Londoner Marquee Club aufgenommen, dokumentierte ihre Vorliebe für beschleunigtes Tempo sowie Claptons donnernde Gitarrenlicks auf einer Reihe von Blues-Covertiteln. Ein Studio-Revival von Good Morning Little Schoolgirl brachte der Gruppe Ende 1964 ihre erste U.K.-Chartplatzierung ein. Ihre stampfende Bearbeitung einer 1955er Vee-Jay-Aufnahme des Chicagoer Bluesharpspielers Billy Boy Arnold, I Ain't Got You (geschrieben vom Vee-Jay A&R-Mann Calvin Carter und von den 'Birds am 19. September 1964 in den Olympic Sound Studios in London eingespielt), war trotz eines atemberaubenden Solos von Clapton nicht so erfolgreich. Wenn Relf über seinen 'charge account at Goldblatt's' sang, dann verstanden wahrscheinlich nur wenige britische Fans den Bezug zu einer Warenhauskette in Chicago. 'Es war das größte Kompliment, das man mir machen konnte, wenn jemand mein Material spielen wollte', sagt Billy. 'Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie meine Sachen gestohlen hatten. Ich fand, dass sie es genügend schätzten, um es aufzunehmen, und das gefiel mir an ihnen. Ich war stolz darauf.' Drei Monate bevor Carter Arnold den Song gab, hatte sein Labelkollege Jimmy Reed schon einen damals zunächst nicht veröffentlichten Versuch damit unternommen.
'Sie mochten die Art nicht, wie Jimmy Reed es brachte', sagt Billy. 'Sie wollten es rock 'n' rolliger.' Die Yardbirds bogen mit For Your Love, ihrem 65er-Durchbruch auf beiden Seiten des Atlantiks, in eine poppigere Richtung ab und ergänzten ihren Sound um Brian Augers Cembalo (der das Instrument zuvor noch nie gespielt hatte). 'Ich lief gerade in Richtung Oxford Circus und dachte mir: 'Diese Typen sind verrückt. Welcher normale Mensch kauft schon eine Pop-Single, auf der ein Cembalo zu hören ist?'', lacht Auger. 'Aber damit lag ich ganz schön falsch!' Diese stilistische Verschiebung gefiel Clapton überhaupt nicht, er stieg aus. Als Ersatz wurde Jeff Beck rekrutiert, und die Yardbirds erweiterten ihren musikalischen Horizont mit ihren 1965 - 66er-Hits Heart Full Of Soul, Evil Hearted You, Shapes Of Things und Over Under Sideways Down. Als Beck ging, nahm Jimmy Page seinen Platz ein, bis sich die Yardbirds 1968 auflösten- danach gründete Page Led Zeppelin. Relf wurde am 14. Mai 1976 durch einen Stromschlag getötet, als er auf einer nicht geerdeten Elektrogitarre spielte.
Bill Dahl aus PLUG IT IN! TURN IT UP! Electric Blues 1939-2005 - The Definitive Collection! - "Plug It In! Turn It Up! - Electric Blues 1939 - 2005" auf Bear Family Records hat bei den Blues Music Awards in Memphis, Tenneessee, am 9. Mai den prestigetraechtigen Preis in der Kategorie 'Bestes historisches Album' erhalten. Die einzigartige, 12-teilige CD-Dokumentation vermittelt erstmals einen umfassenden Blick auf die Geschichte dieses bedeutsamen Genres, unabhaengig von Grenzen, die einzelne Plattenfirmen aufzeigen. Unser Autor Bill Dahl aus Chicago war vor Ort und nahm den Preis vor etwa 1.300 Bluesmusikern, Journalisten und Fans entgegen. Die Blues Music Awards, die alljaehrlich in Memphis fuer die besten Blues-Veroeffentlichungen verliehen werden, gelten als wichtigste Auszeichnung weltweit und werden auch als 'Oscars des Blues' bezeichnet..
Artikel muss bestellt werden
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Artikel muss bestellt werden
Artikel muss bestellt werden
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Artikel muss bestellt werden
Artikel muss bestellt werden
Artikel muss bestellt werden
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel erscheint am 13. Dezember 2024