Bill Yates Blues Like Midnight - The Sun Years, Plus
inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Bill Yates: Blues Like Midnight - The Sun Years, Plus
Bill Yates hatte einen Hintergrund.in der Gospelmusik und war ein außergewöhnlicher Sänger und guter Pianist.Während seiner Zeit in Memphis arbeitete er an der Grenze zwischen demR&B/Soul-Sound der Stadt und des späten Nacht-Blues undBalladen des Tages. Seine Geschichte wird hier zum ersten Mal erzählt. Abgesehenaus seinen drei berühmten Sun-Singles ist diese Musik unglaublich selten.und eine willkommene Ergänzung zum Bild der Memphis-Musik an der Wende vonBill Yates hat viel mit der Billy Adams Band gearbeitet.gibt es eine Begleit-CD (BCD 17116) mit Billy Adams' Teil indie Geschichte.
Note: Es gibt noch andere Künstler namens Bill Yates imRock & Roll Geschichtsbücher, hauptsächlich ein Bluegrass-Spieler, aber inMemphis Musik gab es nur einen Bill Yates.
Video von Bill Yates - Blues Like Midnight - The Sun Years, Plus
Artikeleigenschaften von Bill Yates: Blues Like Midnight - The Sun Years, Plus
-
Interpret: Bill Yates
-
Albumtitel: Blues Like Midnight - The Sun Years, Plus
-
Genre Blues
-
Label Bear Family Records
- Preiscode AH
-
Artikelart CD
-
EAN: 5397102172779
- Gewicht in Kg: 0.115
Yates, Bill - Blues Like Midnight - The Sun Years, Plus CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Mojo | Bill Yates |
|
|
02 | All I Need Is You | Bill Yates |
|
|
03 | Blues Like Midnight | Bill Yates |
|
|
04 | Fool Around With Love | Bill Yates |
|
|
05 | Don't Step On My Dog | Bill Yates |
|
|
06 | Stop, Wait And Listen | Bill Yates |
|
|
07 | Carleen | Bill Yates |
|
|
08 | Too Late To Right My Wrong | Bill Yates |
|
|
09 | Big Big World | Bill Yates |
|
|
10 | I Dropped My M&Ms | Bill Yates |
|
|
11 | Signs In The Sand | Bill Yates |
|
|
12 | Albuquerque | Bill Yates |
|
|
13 | Blues Like Midnight -2 | Bill Yates |
|
|
14 | (I'll Never) Fool Around With Love (No More)- | Bill Yates |
|
|
15 | I'm So Lonely Without You | Bill Yates |
|
|
16 | I Believe To My Soul | Bill Yates |
|
|
17 | World Of Make Believe | Bill Yates |
|
|
18 | Before I Lose My Mind | Bill Yates |
|
|
19 | Boom Boom | Bill Yates |
|
|
20 | Every Night About This Time | Bill Yates |
|
|
21 | Before I Lose My Mind -2 | Bill Yates |
|
|
22 | High On The Hill (instrumental) | Bill Yates |
|
|
23 | Recipe For Love | Bill Yates |
|
|
24 | Tiny Tears | Bill Yates |
|
|
25 | Share Your Love With Me | Bill Yates |
|
|
26 | Carleen -2 | Bill Yates |
|
|
27 | You Seem Like A Stranger To Me | Bill Yates |
|
|
28 | Two Can Play The Game | Bill Yates |
|
|
29 | I Dropped My M&Ms -2 | Bill Yates |
|
|
30 | Big Big World -2 | Bill Yates |
|
|
31 | Popcorn Polly | Bill Yates |
|
|
32 | She's Still Got A Hold On Me | Bill Yates |
|
|
33 | Bill's Jazz (instrumental) | Bill Yates |
|
Bill Yates
Bill Yates und sein Aufnahmepartner Billy Adams hatten mehr Singles auf Sun Records veröffentlicht als viele der großen Namen des Labels. Da sie in den frühen 1960er Jahren statt in den Rockabilly'50er Jahren aufgenommen haben, wurde ihre Musik eher von den gefühlvollen Entwicklungen in der schwarzen Musik und der Blues-Tradition überschattet, die von Hi, Stax und anderen Memphis-Labels kamen. Dennoch waren sie wichtige weiße Musiker, die Suns Rolle in der musikalischen Konvergenz in der Stadt einige Jahre vor der Bürgerrechtsbewegung anführten. Adams und Yates arbeiteten häufig in den gleichen Clubs wie die R&B-Bands von Willie Mitchell und Gene'Bowlegs' Miller. Anders als die britischen Beatgruppen, die mit recycelten Versionen schwarzer Musik in das weiße Amerika eindrangen, waren Adams und Yates Teil der sich entwickelnden Musikszene von Memphis, schwarz und weiß.
Billy Adams war der Bandleader und Organisator, ein bemerkenswerter Schlagzeuger und ein anständiger Sänger. Bill Yates war weniger organisiert, ein Pianist von einiger Bedeutung und ein wirklich guter Sänger. Er spielte als Teil der Adams-Band und auf eigene Rechnung. Er fühlte sich mit fast jedem Musikstil wohl und mag bei Sun als die neue weiße Hoffnung nach dem Verlust von Jerry Lee Lewis und Charlie Rich gesehen worden sein.
Diese CD sammelt alle 45 U/min Singles von Bill Yates für die Firmen Sun und Home Of The Blues zusammen mit unveröffentlichten Titeln und faszinierenden Alternativversionen seiner Songs. Wir haben auch seine Single auf dem Pixie-Label hinzugefügt. Abgesehen von seinen drei Sun-Singles ist diese Musik unglaublich selten und eine willkommene Ergänzung zum Bild der Memphis-Musik um die Wende der 60er Jahre: Es gibt eine Begleit-CD ('Rock Me Baby', BCD 17166) mit Billy Adams' Part in der Geschichte.
Anmerkung: Es gibt andere Künstler namens Bill Yates in den Büchern der südlichen Musikgeschichte, vor allem einen Appalachen-Bassisten, der viele Jahre lang Bluegrass-Bands leitete, und einen modernen Country-Sänger. Aber in der Musik von Memphis gab es nur einen Bill Yates.
ICH GLAUBE MEINER SEELE
Er war bekannt als Bill Yates in Memphis und auf den meisten seiner Aufnahmen, aber er wurde am 21. Dezember 1936 in Columbus, Georgia geboren. Sein Vater, Hubert Vance Yates, wurde um 1912 in Mississippi geboren und seine Mutter, Kittie, sechs Jahre jünger, kam aus Oklahoma. Hubert war ein reisender Evangelist, der sich regelmäßig zwischen der Gegend u
m Columbus, den nördlichen Carolinas und dem nördlichen Mississippi bewegt zu haben scheint. Zur Zeit der Volkszählung 1940 lebte die Familie in der Desota Avenue in Kannapolis, North Carolina. Hubert wurde als H. B. Yates gelistet, der im YMCA in einer "athletischen" Funktion tätig war. Billy Vance Yates war das älteste von drei Kindern, die in Columbus geboren wurden (obwohl er seltsamerweise in einem Volkszählungsfehler als Billie Vance Yates, weiblich, registriert wurde). Sein Bruder, Leonard Charles, war ein paar Jahre jünger und seine Schwester, Carolyn, ein weiteres Jahr jünger. Diese drei wurden im September 1943 durch ihren neuen jungen Bruder, Hubert Vance Yates Jnr., bekannt als Vance, geboren in Kannapolis, ergänzt.
"Alle drei Brüder und ihre Schwester waren an der Musik interessiert und hatten alle eine natürliche Fähigkeit zu singen und zu spielen", berichten Charles Yates' Söhne, Rusty und Jeff, die selbst Billys Neffen und Musiker sind. Rusty sagte mir: "Ihr Vater war ein umherziehender Evangelist, und die Familie sang von Anfang an in der Kirche. Das war ihre Einführung in die Musik. Die Familie war immer auf Reisen, aber sie verbrachten viel Zeit im Norden von Mississippi unweit von Me
mphis. Sie lebten in Mississippi, als sie in der Kirche eine Kinderevangeliumsgruppe gründeten. Charles, Bill und Carolyn waren drei Mitglieder, und an einem Punkt zogen sie in den vorletzten Elvis Presley, der zur gleichen Kirche ging, als Hubert in der Nähe von Tupelo predigte. Die Jungs blieben alle in Kontakt mit Elvis in späteren Jahren."
In den 1950er Jahren war Reverend Hubert Yates in Columbus beheimatet, so die jährlichen City Directories, und es scheint, dass Billy Vance Yates die meiste Zeit seiner Teenagerzeit dort verbrachte, seine musikalischen Fähigkeiten verfeinerte und ein Leben als Tourneemusiker plante. Rusty Yates sagte: "In Georgia wuchs Onkel Bill als natürlicher Pianist auf. Aber er konnte große Mundharmonika spielen und er konnte auch Gitarre spielen. Er könnte es einfach tun. Er begann dort an verschiedenen Orten zu spielen, und später begann Onkel Vance auch mit ihm zu spielen."
Die Ereignisse dieser Jahre sind etwas unklar, aber Gitarrist James Lucky" Ward (der später mit Elvis Presley, Barbi Benton und Janis Joplin spielte) erinnerte sich als Teenager, "die in'Drifter-Bands' hinter jetzt obskuren Headlinern wie Hugh Lee Ott, Billy Vance Yates, kurz als'der weiße Ray Charles' und Curley Money' in Georgia-Clubs wie der Chainsaw gepriesen wurden. Ward spielte Gitarre mit Money auf einer unausgegebenen Sun-Session mit Chainsaw Charlie. Lokale Nachrichtenanzeigen zeigen, dass Billy Yates und Vance Yates entlang der Georgia Küste und in Alabama spielten und es ist wahrscheinlich, dass Billy sein Aufnahme-Debüt als Pianist mit Jerry Lott machte, der als The Phantom den rasenden Rocker Love Me 1958 in Mobile aufnahm. Die Platte erschien auf Dot Records und Lott sagte später zu Derek Glenister: "Ich sage dir, es war wild. Der Schlagzeuger verlor einen seiner Stöcke, die Brille des Gitarristen hing seitlich über seinen Augen, und der Pianist schrie und schlug seinen Hocker um."
from booklet BCD17277 - Bill Yates Blues Like Midnight - The Sun Years, Plus
Read more at: https://www.bear-family.de/yates-bill-blues-like-midnight-the-sun-years-plus.html
Copyright © Bear Family Records
Blues, R&B, Soul. All great.
Not a well known artist but should be. Outstanding.
Absolut emfehlenswert!!!
Very much recommended!
Blues & Rhythm # 285 Tony Watson
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage