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Billy Brown Did We Have A Party - Honky Tonk Heroes

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1-CD DigiPac (6-seitig) mit 60-seitigem Booklet, 30 Einzeltitel. Spieldauer ca. 76 Minuten. Ein... mehr

Billy Brown: Did We Have A Party - Honky Tonk Heroes

1-CD DigiPac (6-seitig) mit 60-seitigem Booklet, 30 Einzeltitel. Spieldauer ca. 76 Minuten.

Ein Meilenstein! Die erste CD überhaupt von einem der besten und zugleich am wenigsten bekannten Rock & Roll-Sänger! Er war der vom Pech verfolgte Typ, der die Originalfassung von Jim Reeves Mega-Hit ,He'll Have To Go' aufnahm!
Insgesamt 30 erstklassige Aufnahmen, Rockabilly, Hillbilly, Country und Rock-Balladen, entstanden in Nashville zwischen 1950 und 1969!
Enthält jene acht von Sammlern gesuchten Rock & Roll- und Country-Singles, die er in den frühen und späten Fünfzigerjahren für Columbia aufgenommen hat, zwei Singles für Decca und Stars aus der Mitte der Fünfziger, drei Republic-Platten aus den frühen Sechzigern sowie eine 1969er Single auf Challenge! Und noch zwei weitere, unveröffentlichte Challenge-Titel!
Enthält Browns klassische Rocker wie ,Did We Have A Party', ,Flip Out' und ,Meet Me In The Alley, Sally'!
Brown wurde von der ersten Musikerregie aus Nashville begleitet, darunter Jerry Reed und Ray Stevens!
Das 60-seitige Booklet, geschrieben von Martin Hawkins auf der Basis neuer Interviews, liefert den ersten Rückblick auf Billy Browns bemerkenswerte Karriere und sein aufregendes Leben sowie viele nie zuvor gezeigte Fotos!
Und natürlich enthält die CD die Originalversion von ,He'll Have To Go', einem der nachhaltigsten Kult-Songs der Country Music!

Diese wichtige CD-Veröffentlichung füllt eine Lücke in der Geschichte der Musik der Fünfziger- und Sechzigerjahre und faßt alle bekannten Aufnahmen eines überaus bedeutsamen Sängers zusammen, dem der große Durchbruch versagt blieb. Billy Brown war Rodeoreiter, Hillbilly-Sänger, ein Rockabilly, ein unvergleichlicher Balladensänger, ein Country/Gospel-Prediger und fester Bestandteil der Musikszene Floridas. Er verbrachte die meiste Zeit seines Lebens im Musikgeschäft, in der Regel knapp unter dem Radarniveau. Er schrieb viele Songs, nahm für die richtigen Labels auf - und schaffte doch zu Lebzeiten keinen Durchbruch. Daran gemessen hat er eine Menge unterhaltsamer Musik hinterlassen, darunter die Originalversion von ,He'll Have To Go', auf ihre Art genau so gut wie die Aufnahme von Jim Reeves!

Video von Billy Brown - Did We Have A Party - Honky Tonk Heroes

Artikeleigenschaften von Billy Brown: Did We Have A Party - Honky Tonk Heroes

  • Interpret: Billy Brown

  • Albumtitel: Did We Have A Party - Honky Tonk Heroes

  • Genre Country

  • Label Bear Family Records

  • Preiscode AH
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127172969

  • Gewicht in Kg: 0.115
Brown, Billy - Did We Have A Party - Honky Tonk Heroes CD 1
01 Flip Out Billy Brown
02 I Wanted You Billy Brown
03 High Heels But No Soul Billy Brown
04 He'll Have To Go Billy Brown
05 Run 'em Off Billy Brown
06 Meet Me In The Alley, Sally Billy Brown
07 It's Love Billy Brown
08 Did We Have A Party Billy Brown
09 Next Billy Brown
10 Don't Hold Back Billy Brown
11 I'm Sending Back Everything But Memories Billy Brown
12 I Never Knew I'd Miss You Billy Brown
13 Tight Wad Billy Brown
14 Jealous Stars Billy Brown
15 Trusting Heart Billy Brown
16 Rich In Love Billy Brown
17 I Hope I Don't Live Long Enough To Lose You Billy Brown
18 Drunk, Drunk Again Billy Brown
19 Echo Mountain Billy Brown
20 Once In A Lifetime Billy Brown
21 Be Honest With Me Billy Brown
22 The Last Letter Billy Brown
23 Lost Weekend Billy Brown
24 Just Out Reach Billy Brown
25 Look Out Heart (Here Comes Love) Billy Brown
26 It Don't Take Long To Learn Billy Brown
27 Let There Be Love Billy Brown
28 Open Arms Billy Brown
29 One Of The Ten Most Wanted Women Billy Brown
30 I'll Be Gone Billy Brown
Billy Brown Unser Mann, William George Brown, wurde am 22. Juli 1929 in Princeton,... mehr
"Billy Brown"

Billy Brown

Unser Mann, William George Brown, wurde am 22. Juli 1929 in Princeton, West Virginia, nahe der Virginia-Linie, als Sohn von George und Sadie Brown geboren. Es war ein Gebiet, in dem die Hauptberufe Bergbau und Eisenbahn waren. Wenn George Brown als Bergmann begann, war er ein Eisenbahner, als Billy noch jung war, und schon bald verlegte er die Familie nach New Smyrna Beach gegen das südliche Ende der Florida East Coast Railway. Browns Freund Arnold Rogers sagte: "Billy erzählte mir, dass er von Princeton nach Florida zog, als er acht Jahre alt war." Billys Witwe, Jan, sagte: "Billys Vater arbeitete bei der Eisenbahn in Florida. Er war ein Bremser. Nachdem sie sich in New Smyrna Beach niedergelassen hatten, hatte er in den 1940er Jahren auch ein Unternehmen, das eine mobile Eisbahn betrieb, einen Holzboden aufbaute und ein Zelt darüber aufschlug und es dann von Ort zu Ort verlegte. Billy und sein jüngerer Bruder Tommy waren beide als Kinder daran beteiligt. Als Billys Vater in Rente ging, arbeitete er als Handwerker für die örtliche Polizei. Jeder kannte die Browns in Smyrna."

Eines der Dinge, für die man die Browns kannte, war die Musik. Billy war ziemlich jung, als er erkannte, dass er ein Talent dafür hatte. Später erzählte er Jim Jones von der Smyrna'Observer' Zeitung: "Mir wurde gesagt, ich hätte eine gute Stimme. Wenn ich ein Lied hören würde, könnte ich lernen, es zu singen und zu spielen. "Old Shep" und "Silver Haired Daddy Of Mine" waren zwei der ersten Lieder, die ich singen lernte." Er erzählte Jones, dass er zwölf Schachteln Cloverine Lippensalbe auf der Straße verkaufte, um genug Geld zu verdienen, um seine erste Gitarre zu kaufen, und wählte dieses Produkt, weil er es auf der Rückseite eines Comics als "gut für alles und jeden" beworben sah. Er sprach auch von einem frühen Rückschlag, der ihn ebenfalls antrieb. Er war in der elften Klasse von Frau Dilzer: "Ich saß im Studiensaal und schrieb das Lied'Trusting Heart'. Sie kam hoch, stand über mir und sagte: "Herr Braun, was machen Sie da?" und ich sagte, ich schreibe ein paar Songs, die ich eines Tages aufnehmen will. Sie sagte: "Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass du gut genug bist". Ich stand auf, verließ die Schule und ging nie wieder zurück."

Billy erzählte Arnold Rogers, dass seine Lieblingssänger damals Gene Autry, Eddy Arnold und Elton Britt waren und dass er als Teenager auftrat. Er sprach auch mit John Carter vom'Daytona News Journal' über sein frühes Leben: "[Ich] hing mit vielen Eisenbahnern rum und lernte über'Kautabak', Reisen und das harte Leben. Manchmal lernte ich die Akkorde und die Worte zu einigen Volksliedern. Ich erinnere mich, als ich eine Busfahrkarte von New Smyrna nach Daytona Beach gekauft habe. Ich stopfte meine Gitarre in einen Kissenbezug und ging durch die Straßen, bis ein Mann sagte: "Junge, kannst du die Gitarre spielen?" Ich würde es rausholen und dann auf der Straße spielen und dann würde jemand den Hut für mich herumreichen." Er erinnerte sich auch: "Einmal habe ich in Daytona Beach 18 Dollar verdient. Ich kam zurück und sagte zu meinem Vater: "Du kannst jetzt in Rente gehen."

Von dort aus sang Brown auf lokalen Veranstaltungen und Veranstaltungen und kombinierte dies sogar mit einem anderen seiner Interessen, dem Rodeo, wo er sich in den Cowboy-Künsten des Gewehrwirbelns und Singens wie Gene Autry auskannte. Im Alter von sechzehn Jahren sang er in Tourneen und es gibt ein undatiertes Foto von ihm als Reiter beim Rodeo in Oklahoma City. Er sang auch bei Rodeos mit einer Gruppe namens Indian River Boys. Als Sänger arbeitete er sich allmählich nach oben, bis er eingeladen wurde, in einigen der Nachtclubs in Zentral-Florida zu spielen. Dann kam ein großer Durchbruch. Er sagte zu John Carter: "1950 unterschrieb ich einen Vertrag mit der Grand Ole Opry und ging nach Nashville, als der Koreakrieg ausbrach."

 

TRUSTING HEART

Die Verbindung nach Nashville wurde von zwei Brüdern aus Palatka, Florida, Pearly und Abner Shivers hergestellt, die Billy im Sommer 1950 in einem Nachtclub singen hörten und ein Vorsprechen für ihn arrangierten. Billy erzählte Arnold Rogers, wie er "sang wie Eddy Arnold und jodelte wie Elton Britt. Abner Shivers mochte Billy's Gesang und er kontaktierte entweder Jim Denny oder Troy Martin in Nashville. Jim war in der Grand Ole Opry und Troy hatte damals einen Insider-Track nach Columbia und so oder so brachte Troy Billy auf Columbia Records." Ein Vertrag mit der Opry scheint für einen kompletten Newcomer unwahrscheinlich, aber es könnte sein, dass Jim Denny etwas mit anderen Shows von Radio WSM arrangiert hat. Rogers erinnert sich, dass er "einige Radiosendungen wie'Noontime Neighbors' auf WSM in Nashville gespielt hat, als er dort aufnahm, aber er ging nie auf Tour oder so, er blieb in den Clubs zu Hause".

Troy Martin kam ursprünglich aus Danville, Virginia, wo er als Kind von Polio befallen war und einen Arm kürzer als der andere hatte. Nach dem Krieg ging er mit Peer International in den Musikverlag und zog in den ersten Monaten des Jahres 1949 nach Nashville, um dort ein Büro für Peer aufzubauen. Er war in der Innenstadt in einem Zimmer im James Robertson Hotel in der Seventh Avenue untergebracht. Arnold Rogers erinnerte sich: "Troy erzählte mir zahlre

iche Male von seinen frühen Kämpfen, Songs mit Künstlern zu platzieren. Acuff-Rose hatte Roy Acuff und Hank Williams genäht und Hill & Range hatte Arrangements mit Ernest Tubb, Red Foley, Hank Snow, Bob Wills und Eddy Arnold. Schließlich traf er Don Law in Columbia und fand ein Arrangement, bei dem Troy als inoffizieller Talent-Scout für das Label fungieren und die Veröffentlichungsrechte für fast alle aufgenommenen Songs behalten konnte. Es stellte sich heraus, dass es ein gutes Geschäft für beide Männer war. Troy Martin war dafür verantwortlich, dass viele 

neue Künstler - darunter Billy Brown - auf die Columbia kamen." Damals verbrachte Don Law genauso viel Zeit in Columbias Hauptsitz in Connecticut oder in Studios in Texas wie in Nashville, und er war froh, dass Troy Martin bei der Suche nach neuen Künstlern helfen konnte. Martin schaute hauptsächlich in Knoxville, Tennessee und in Dallas, Texas und Billy Brown war einer von mehreren Sängern, die sich Columbia anschlossen, darunter Carl Smith um April 1950, Lefty Frizzell im Juli, Billy im September, Flatt und Scruggs im November und Ray Price im folgenden März. Ein anderer Nashville-Rekordmann, Murray Nash, sagte: "Troy Martin hat in den 50ern einen großen Stock in Nashville geschwungen."

Am 28. September 1950 war es Troy Martin, der Billy einen Einjahresvertrag mit Columbia unterzeichnete und ihn in sein erstes Tonstudio brachte. Columbia hat die Session nicht detailliert genug eingereicht, um das Studio oder die Musiker zu bestätigen, aber es war mit ziemlicher Sicherheit das Castle Studio in Nashvilles Downtown Hotel Tulane. Die erste Session produzierte vier Songs, aus denen Don Law und Troy Martin zwei Single-Veröffentlichungen auswählten. Das erste Paar, von dem ich nie wusste, dass ich dich mit eifersüchtigen Sternen vermissen würde. Aus den ersten Takten von Billys eigenem Song I Never Knew war klar, dass er fast mehr wie Eddy Arnold - damals der Top-Star der Countrymusik - klingen konnte als Arnold selbst und dass die Band wie Arnolds Band klingen konnte, in der Roy Wiggins auf der Steelgitarre dezent Lead spielte. Möglicherweise waren einige oder alle Musiker der Band Arnold's Aufnahmen. Jealous Stars war eine studierte Ballade, die von Browns Freund Allen Bradley geschrieben wurde, und wieder wurde Billys sanft kontrollierter Gesang aufgenommen - für einen 21-Jährigen fast unmöglich reif klingend. Die CD erschien am 4. Dezember 1950 und die Fachzeitschrift "Billboard" begrüßte I Never Knew besonders und sagte: "Die Sängerin enthüllt ei

nen leichten, entspannten und herzlichen Stil - die Performance ist dem Material weit überlegen".

Die zweite Veröffentlichung kam im April 1951 und verdoppelte I Hope I Don't Live Long Enough To Lose You with Trusting Heart. Letzteres war Browns Komposition der elften Klasse, die erzählt, wie sein Herz leicht auseinander gerissen wird - prophetisch, wie sich später herausstellte - aber auch hier stammt die Vorlage für die Musik und Soli aus dem Eddy Arnold Liederbuch. I Hope I Don't Live Long Enough war ein Song in der gleichen Art und Weise geschrieben von dem Nashville-Session-Pianisten Marvin Hughes, der vielleicht an der Produktion beteiligt war. Billboard' unterstrich erneut den Mangel an Originalität im Material und fand Hughes' Lied eine "Country-Liebesballade aus vertrautem Stoff[aber] bekommt durch Browns herzlichen Gesang" eine zusätzliche Bedeutung und Trusting Heart einen Song "Brown hebt wieder einen Schatten über das Gewöhnliche".

Innerhalb weniger Monate nach der Unterzeichnung für Columbia, der Aufnahme seiner offiziellen Werbefotos und anscheinend auch der Anmeldung für die'Grand Ole Opry', wurde Billy Brown in die Armee eingezogen. Jahre später erzählte er dem Reporter Jim Jones, dass "in der Nacht, in der sie mich einberufen haben, ich zu Mrs. Ivey, der Leiterin des Einberufungsausschusses, ging und fragte, ob sie mich aufschieben würde, bis die Unterlagen herauskamen, aber sie würde es nicht tun".

Als er sich darauf vorbereitete, für die Grundausbildung seiner Armee auszuliefern, hatte er die....

Billy Brown Did We Have A Party - Honky Tonk Heroes

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Kundenbewertungen für "Did We Have A Party - Honky Tonk Heroes"
28.05.2014

Großartig, super Booklet!!!

13.03.2014

The fat booklet has great notes, photos and session details. Another highly recommended Bear Family disc.
Blue Suede Shoes # 99 Gaby Maag-Bristol

13.03.2014

Eine tolle Veröffentlichung in der neuen Serie \Honky Tonk Heroes\".
R & R Musikmagazin 6/2012 H.G. Hartig"

30.04.2013

um mich zu wiederholen-aber einfach Spitze

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Tracklist
Brown, Billy - Did We Have A Party - Honky Tonk Heroes CD 1
01 Flip Out
02 I Wanted You
03 High Heels But No Soul
04 He'll Have To Go
05 Run 'em Off
06 Meet Me In The Alley, Sally
07 It's Love
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