Bob Gallion Out Of A Honky Tonk
- Artikel-Nr.: BCD16439
- Gewicht in Kg.: 0.115
Bob Gallion: Out Of A Honky Tonk
In den frühen Sessions versuchte Bob Gallion sich überzeugend am Rockabilly und nahm dabei Songs wie My Square Dancin' Mama (She's Done Learned To Rock 'n' Roll) auf. Doch selbst auf seinen härtesten, rockigsten Aufnahmen blieb Bob Gallion mit seiner ungeschliffenen und traditionell geprägten Stimme im besten Sinne des Wortes ein Countrysänger. Diese Zusammenstellung enthält alle seine Aufnahmen für MGM, darunter faszinierende Aufnahmen wie Trademark On What I've Found, Hey, Mr. Bartender, und Baby, Love Me, wie auch vier bislang unveröffentlichte Aufnahmen – ein längst überfälliges Portrait des leider zu unrecht unterschätzten Sängers.
Artikeleigenschaften von Bob Gallion: Out Of A Honky Tonk
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Interpret: Bob Gallion
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Albumtitel: Out Of A Honky Tonk
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Genre Country
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Label Bear Family Records
- Preiscode AH
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Artikelart CD
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EAN: 4000127164391
- Gewicht in Kg: 0.115
Gallion, Bob - Out Of A Honky Tonk CD 1 | ||||
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01 | Hey, Mr. Bartender | Bob Gallion |
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02 | Don't Feel Lonesome | Bob Gallion |
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03 | Trademark On What I've Found | Bob Gallion |
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04 | You Don't Love Me | Bob Gallion |
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05 | My Square Dancin' Mama | Bob Gallion |
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06 | That's What I Tell My Heart | Bob Gallion |
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07 | Baby, Love Me | Bob Gallion |
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08 | No One Will Ever Know | Bob Gallion |
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09 | Out Of A Honky Tonk | Bob Gallion |
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10 | Foolish Young Heart | Bob Gallion |
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11 | Your Wild Life's Gonna Get You Down | Bob Gallion |
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12 | A Fool In Love | Bob Gallion |
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13 | You've Gotta Have A Heartbreak | Bob Gallion |
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14 | I Want Her Blues | Bob Gallion |
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15 | I Miss You | Bob Gallion |
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16 | You Take The Table And I'll Take The Chairs | Bob Gallion |
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17 | Run Boy | Bob Gallion |
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18 | This Should Go On Forever | Bob Gallion |
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19 | Froggy Went A'Courtin' | Bob Gallion |
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20 | Hey Joe | Bob Gallion |
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BOB GALLION
Out Of A Honky Tonk
Robert H. Gallion wurde am 22. April 1929 in Ashland, in der nordöstlichen Ecke von Kentucky geboren, wo er sowohl an Ohio als auch an West Virginia grenzt. Er wuchs in Columbus, Ohio, auf und begann früh mit der Gitarre. Laut Ivan Tribe arbeitete er im Alter von 20 Jahren professionell im Dreistaatenbereich. Seine ersten Radioerfahrungen sammelte er bei WTCR in Newark, Ohio, wo er später auch bei WCLT arbeitete. Irgendwann in den frühen 50er Jahren trat er Wilma Lee und Stoney Cooper's Clinch Mountain Clan beim WWVA Jamboree in Wheeling bei. Er gründete seine eigenen Country Boys um 1952 und trat bis 1955 regelmäßig bei Wheeling auf.
Im Jahr 1955 soll er eine weitere Band gegründet haben, die Play Boys, und im folgenden Jahr war er ein Stammgast bei KWKH's Louisiana Hayride geworden. Er unterschrieb bald bei MGM und einem Schreibvertrag mit Acuff-Rose. Er war ein überzeugter und unverschämter Country-Sänger und Schriftsteller und in gewisser Weise der richtige Mann zur falschen Zeit. Rock'n' Roll begann zu explodieren, und die Verkäufe auf dem Land waren schon seit einiger Zeit in der Finsternis. Dennoch war Rockabilly Country-Musik - zumindest eine Art - und Gallion, mit mehr als einem Hauch von Hank Williams' bluesigerer, springender Move It On Over/Lone Gone Lonesome Blues-Seite in seinem eigenen Stil, war gut gerüstet, um den Zaun zu überbrücken. Nur einen Monat bevor Gallion sein MGM-Debüt gab, hatte Johnny Horton seine erste Columbia-Session in einem Stil geschnitten, der dem Rock'n' Roll erfolgreich entgegenkam, während er immer noch unerschrocken Country war, und Gallion schien bereit zu sein, die gleiche Lode zu bergen.
Gallions erster MGM-Termin fand am 2. Februar 1956 im RCA Victor Studio in Nashville statt. Leider sind für Gallions MGM-Sessions keine Session-Daten vorhanden, so dass die Identität der Studio-Background-Musiker zu vermuten ist. Allerdings ist die Band bei dieser ersten Session wahrscheinlich Chet Atkins - hören Sie sich das Gitarrensolo auf Trademark On What I've Found - und andere A-Team-Kohorten an. Es war eine einnehmende und energiegeladene Session, jedenfalls alle vier Songs von Gallion. Letztendlich ist die wichtigste Seite vielleicht Your Wild Life's Gonna Get You Down, ein anständiger Hit für Kitty Wells im Jahr 1959, aber alles war eingängig, schön umgesetzt. Meine Square Dancin' Mama ging so fein wie möglich zwischen Hillbilly und Rock'n' Roll umher, wie es der Titel nachdrücklich unterstreicht, und schafft beides. Das feine, ausgelassene Trademark On What I Found war melodisch abgeleitet von Salty Dog Blues und True Blue Papa und sah Gallion einem anderen starken Country-Sänger dieser Zeit ähnlich, der rocken konnte, wenn er wollte, Frankie Miller.
Rock'n' Roll war ein allumfassendes Phänomen, als Gallion im November wieder aufnahm. Inzwischen hat er sich als DJ WKAB in Mobile, Alabama, eingelebt und ist regelmäßig auf der Hayride aufgetreten. In Mobile schloss er eine Songwriting-Partnerschaft mit dem exzellenten Luke McDaniel, einem Country-Sänger und Autor, der sich kürzlich für Sam Phillips' Sun-Label in Memphis im Rock'n' Roll versucht hatte und das Pseudonym Jeff Daniels für eine Rock'n' Roll-Veröffentlichung auf dem Meladee-Label verwendet hatte (und wieder verwenden würde). Davor hatte McDaniel die Seiten für Trumpet und King gewachst, darunter manchmal auch zukunftsweisende Klassiker wie Whoa Babe und I Can't Go.
Trotz des Marktes und trotz McDaniels eigener Streifzüge waren die Songs, die Gallion und McDaniel zusammen geschrieben hatten, ein leidenschaftliches Land, und Gallion hatte offensichtlich beschlossen, seinen eigenen Weg zu gehen, sich nicht wie so viele andere als Rock'n' Roller umzugestalten. Sowohl Out Of A Honky Tonk als auch Hey! Mr. Bartender, obwohl letzterer ein Uptempo-Roller war, waren klassische Honky-Tonk-Songs und gute Auftritte. Wenn es hier und da mehr als einen Hank Williams-Touch gab, dann war es noch mehr der harte I Want Her Blues, der wohl das Highlight einer starken Session war. Es wurde zusammen mit Mattie O'Neil geschrieben, einem der Pseudonymen der produktiven Jean Chapel, der auch die Ballade You've Gotta Have A Heartbreak (To Know How To Love) schrieb.
Weit über ein Jahr lang gab es keine weiteren Aufnahmen, und als Gallion im Februar 1958 für MGM ins Studio zurückkehrte, hatte sich einiges geändert. Die Country-Musik hatte sich ins Zentrum verlagert, um unzufriedene Pop-Fans und andere aufzugreifen, um mit dem Rock'n' Roll zu konkurrieren - und die sich verändernde, zunehmend urbane amerikanische Landschaft zu reflektieren. Steelgitarren und Fiddles waren selten geworden, ersetzt durch pop-ähnliche Vokalchöre und teilweise Streicherstimmen. Gleichzeitig wurde auch der Rock'n' Roll verwässert - zumindest was die Major-Label-Aufnahmen betrifft. Das soll nicht heißen, dass nervöses, echtes Country und harter Rock'n' Roll nicht überlebt haben, nicht einmal in den Jahren 1958-59 und darüber hinaus, aber sie haben das weniger im Mainstream und mehr auf kleinen Labels getan. Major-Label-Aufnahmen aller Art klangen immer ähnlicher, immer bewusster und nach Zahlen gemalt.
Aber Edelsteine schlüpften durch die Ritzen und einer davon schlüpfte beim Gallion-Date am 12. Februar in Owen Bradleys Studio, produziert von Jim Vienn...
Bob Gallion Out Of A Honky Tonk
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