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Bill Ramsey Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett (CD)

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1-CD mit 16-seitigem Booklet, 27 Einzeltitel. Spieldauer ca. 71 Minuten. Bill Ramsey , der... mehr

Bill Ramsey: Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett (CD)

1-CD mit 16-seitigem Booklet, 27 Einzeltitel. Spieldauer ca. 71 Minuten.

Bill Ramsey, der Mann mit der `Reissnagelstimme`, war nicht nur erfolgreich als Schlagersänger, sondern auch als Filmschauspieler. Sein Hit Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett entsprang dem gleichnamigen Schlagerfilm, in dem er mitwirkte. Diesen Schlager gibt es hier auch in englischer Fassung. Die Aufnahmen dieser CD enthalten seine Singles aus der Zeit von 1962 bis 1965. Anfang der sechziger Jahre war der Nonsens-Schlager in Deutschland gern gehört und seine Hits wie Maskenball bei Scotland Yard, Bossa Nova Baby und Ein Student aus Heidelberg waren in den Hitparade vertreten. Zu hören sind hier auch Duette mit Chris Howland (Sagst du alles deiner Frau) und Peter Weck (Es gibt immer wieder Ärger).

Video von Bill Ramsey - Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett (CD)

Artikeleigenschaften von Bill Ramsey: Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett (CD)

  • Interpret: Bill Ramsey

  • Albumtitel: Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett (CD)

  • Genre Schlager und Volksmusik

  • Label Bear Family Records

  • Preiscode AH
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127158185

  • Gewicht in Kg: 0.115
Ramsey, Bill - Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett (CD) CD 1
01 Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett Bill Ramsey
02 Chug-A-Lug Bill Ramsey
03 Bin nur ein Tramp (King Of The Road) Bill Ramsey
04 Canary Blues Bill Ramsey
05 Flotter Dampfer Bill Ramsey
06 Parlez-Vous Français? Bill Ramsey
07 Bossa Nova Baby Bill Ramsey
08 Wer heisst hier Johnny? (Witchcraft) Bill Ramsey
09 Maskenball bei Scotland Yard Bill Ramsey
10 Hallo Boss, hallo Bill Ramsey
11 Mimi Needs A Thriller When She Goes To Bed Bill Ramsey
12 Sailors Need A Girl In Every Port Bill Ramsey
13 Es gibt immer wieder Ärger (& PETER WECK) Bill Ramsey
14 Feuerwasser und Liebe Bill Ramsey
15 Molly Bill Ramsey
16 Ein bequemer Arbeitnehmer bin ich nicht Bill Ramsey
17 Schöne Mädchen haben's gerne Bill Ramsey
18 Wenn ich Geigen hör', muss ich weinen Bill Ramsey
19 Sagst du alles deiner Frau (& CHRIS HOWLAND) Bill Ramsey
20 Zwei alte Freunde (& CHRIS HOWLAND) Bill Ramsey
21 Käpt'n Brown von Clipper 107 Bill Ramsey
22 Was kann ich dafür Bill Ramsey
23 Kiss Me Candy Bill Ramsey
24 Crazy Cowboy Grand Hotel Bill Ramsey
25 Unter Wasser Bill Ramsey
26 Ein Student aus Heidelberg Bill Ramsey
27 Zicke-Zacke Hoi Bill Ramsey
Mit tiefer Bestürzung haben wir soeben erfahren, dass unser guter Freund Bill Ramsey am... mehr
"Bill Ramsey"

Mit tiefer Bestürzung haben wir soeben erfahren, dass unser guter Freund Bill Ramsey am Freitag, 02. Juli 2021 verstorben ist. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Petra und seiner Familie.
In liebevoller Erinnerung an einen tollen Menschen und großartigen Musiker,

Bear Family Records

 

Uns erreichte gerade die Nachricht, dass Bill Ramsey im Alter von 90 Jahren gestorben ist. Wir sind sehr traurig, denn Bill war nicht nur der sympathisch-lockere Deutsch-Amerikaner und großartige Jazz- und Schlagersänger, er war auch sozusagen Mitglied der Bärenfamilie. Als enger Vertrauter und Freund war er regelmäßig zu Gast bei Bear Family-Veranstaltungen, wie etwa während der 'Breminale' 2015 in Bremen.

Seine Hits Souvenirs Souvenirs, Pigalle Pigalle, Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett oder Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe sind nicht nur unvergessen, sie sind richtige Ohrwürmer! Bill Ramsey wurde am 17. April 1931 als William McCreery Ramsey in Cincinnati, Ohio geboren. Bereits in der High School begann Bill Jazz und Blues zu singen. Durch die allgemeine Wehrpflicht - aufgrund des Korea Krieges - kam Bill als G.I. nach Deutschland, wo er ab 1953 nebenbei Auftritte als Jazzsänger absolvierte und mit Paul Kuhn, Kurt Edelhaben, Hans Last (der später zu James Last wurde) und Ernst Mosch auftrat. In Deutschland konnte sich der immer gut gelaunte und pfiffige Jazz- und Schlagersänger bald ganz oben etablieren. Sein Bekanntheitsgrad stieg durch seine deutschsprachigen Schlager immens an. Seine unverwechselbare Stimme mit dem sympathischen amerikanischen Akzent, war der Schlüssel zum Erfolg.

1959 erreichte er in der deutschen Hitparade mit Wumba, Tumba, Schokoladeneisverkäufer den vierten Platz. Mit Souvenirs und Pigalle, Pigalle landete er 1961 auf Nummer eins der Hitparade. Bill Ramsey spielte in insgesamt 28 Filmen mit. Hinzu kamen unzählige Fernsehauftritte, sowie Tourneen durch die USA, Europa und Afrika. Lange Zeit dozierte er an der Hamburger Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Die Sendung 'Swingtime' moderierte er Freitags im Hessischen Rundfunk. Ab 1991 lebte er mit seiner mittlerweile vierten Frau Petra, Ärztin und zugleich seine Managerin, in Hamburg. Die deutsche Staatsbürgerschaft bekam er 1984.

Bills Tod ist ein großer Verlust, nicht nur für die Musikwelt in Deutschland. Er war ein großartiger und unersetzlicher Mensch! 
- wir werden dich nie vergessen!

Bear Family Team

 

 

Bill Ramsey

Wenn ich an Bill Ramsey denke, legt sich ein Lächeln auf mein Gesicht.

Keinen Sänger wüsste ich, der mir als Kind mehr Spaß bereitet hat als 'Onkel Bill'. Keiner fällt mir ein, der mir als Steppke und Jugendlichem in nullkommanichts mehr Standards aus Jazz, Blues und Folk nähergebracht hätte als er.

Keiner sonst hatte seine Fernsehpräsenz, seinen anarchischen Humor und seinen Swing-Instinkt.
Mal ganz abgesehen davon, dass keiner außer ihm in einem der typischen Musikfilm-Lustspiele der Adenauerzeit eine echte Hank-Ballard-Nummer sang: Let's Go Let's Go Let's Go!  (nun gut, einer schon: sein Duettpartner Peter Alexander... aber das ist eine ganz andere Geschichte).Wenn man Bill Ramsey den Fernsehmoderator, den Schauspieler, den Allroundkomiker, Freund der Kinder und natürlich auch Bill Ramsey, den Sänger, in den 60er, 70er und 80er Jahren im Fernsehen erlebte, kam man nicht umhin, ihn für einen glücklichen Künstler halten zu müssen.

Immer wieder erhielt er Gelegenheit, neben seinen Hits aus den späten 50ern und frühen 60ern regelmäßig mit seiner ersten und größten Liebe, dem Jazz, per Bildschirm aufzuwarten. Blues, Folk und Country kamen auch nicht zu kurz.
Unvergessen bleibt sein Girl From Ipanema mit Gastgeber Paul Kuhn an der Hammondorgel in 'Paul's Party' – damals, als das Fersehen noch schwarz-weiß war und auf dem Bildschirm noch lustvoll geraucht werden durfte.


Für den sagenumwobenen 'Mann auf der Straße' war Bill Ramsey ganz selbstverständlich ein in der Wolle gefärbter Jazzman, den die Launen von Karriere und Schicksal vorübergehend zum Schlagermann gemacht hatten. Nichts gab es da in den Augen des  Gelegenheits-Jazzpublikums, das man an Bills Doppelkarriere hätte anrüchig finden können. Im Gegenteil: Gerade diese 'Jazzleute' (dehnbarer, aber immer positiv gemeinter Begriff)  machten doch die besten Schlager. Das wusste man von Bill genauso, wie man es von Hazy Osterwald, Bibi Johns, Greetje Kauffeld oder Caterina Valente wusste.

Und war das nicht sowieso die echt amerikanische Masche? Waren Frank Sinatra, Peggy Lee,  Mel Tormé und Al Hibbler, waren Billy Eckstine, Ray Charles, Ella Fitzgerald und Sarah Vaughan nicht auch swingende Spitzenkräfte, die immer wieder mit kommerziell angelegtem Liedgut auffällig wurden, ohne sich damit wirklich Feinde zu machen?

War Bill Ramsey nicht der Jazzigste von allen? Was war also das Problem?
Der Künstler selbst empfindet dies in der Rückschau ganz anders...

Seine Musikerkumpels aus dem Frankfurter 'Domicile du Jazz' freuten sich mit ihm über seine Triumphe als Schlagersänger. Big Band-Musiker, ganze Top-Jazzorchester gar, spielten gern auf seinen Platten mit. Sie wussten aus eigener Erfahrung, dass man als Berufsmusiker zur Kunstmusik auch eine Brotmusik braucht.
Kein Verständnis aber vermochte die ewige Jazzpolizei für ihn aufzubringen. So wie ihm die Musikerkollegen in der Regel nach einer Jazz Jam Session beim Entspannungs-Bier zum letzten Hit gratulierten, genauso schnitten ihn die spitznasigen Hohepriester der reinen Lehre, die ästhetisch-philosophisch am eigenen Genius geschulten Jazz-Romantiker und die (selbstverständlich  krisensicher fest angestellten) Redakteure von besserem Feuilleton und Spätnacht-Kulturradio.

Die Jazzpolizisten, normalerweise nicht imstande, ein achttaktiges Solo zu hören, ohne in einen stundenlangstundenlangen Diskurs darüber zu verfallen, wie Lennie Tristano es gespielt hätte, mochten sich nicht in Toleranz üben für einen absoluten Profi, der neben seiner Tätigkeit als Unterhaltungskünstler NIE den Jazz aus den Augen verlor, und - ganz wichtig!!! - dessen Jazz auch beim breiten Publikum, wenn es ihn denn zu hören bekam, immer bombig einschlug.

Dies aber interessierte weder den allgegenwärtigen 'Jazz-Papst' aus Baden Baden noch manch ansonsten auf jeden Hochstapler hereinfallenden Scribenten monatlich erscheinender Jazz-Kassiber.
Um es mit dem (mitunter allzu leichtfertig unterschätzen) Orchesterchef Guy Lombardo zu sagen: "Nobody likes us but the people."


Einige Redakteure, Produzenten und Arrangeure wollten dieses doofe Spiel partout nicht mitspielen. Sie glaubten an Bill Ramsey als Jazz-Interpreten mindestens genauso, wie sie Bill Ramsey als Großmeister unter den Schlagerhumoristen schätzten.
Sie kannten ihn von seinem legendären Auftritt beim Deutschen Jazzfestival in Frankfurt 1957,  von Tourneen mit Jazzprogrammen in etlichen Ländern West- wie Osteuropas.


Sie hatten mit ihm Jazzklassiker auf die Bühne gebracht und gemeinsam auch mit Jazz-Arrangements für aktuelle Pop-Hits herumexperimentiert. Sie liebten die musikalische Arbeit mit Bill.
So kam es über die Jahrzehnte, wie schon angedeutet, immer wieder zu Rundfunk-(gelegentlich auch Fernseh-) Produktionen mit großartigen Big Bands und Combos, mit Breitwand-Orchestern, Top-Solisten und auf höchstem Niveau aufbereitetem Spitzen-Material.
Die Arrangeure waren samt und sonders Meister ihres Fachs, u. a. Dieter Reith, Rob Pronk, Paul Kuhn, Peter Herbolzheimer, Dave Hildinger, Jürgen Franke, Joki Freund u.v.a. (siehe Titelliste) – und sie zogen für ihren Bill immer wieder manches Extra-Register.


Das gleiche gilt für die Big Bands, z. B. von Kurt Edelhagen (WDR), Erwin Lehn (SDR), Paul Kuhn (SFB), Dieter Glawischnig (NDR), Rolf-Hans Müller (SWF Baden Baden), HR, Radio Zürich usw. (siehe Titelliste).
Jede einzelne der hier versammelten Aufnahmen aus den Jahren 1958 bis 1999 (ja, richtig gelesen: Musik aus einundvierzig Jahren!) ist ein einziges Hohelied auf einen großen musikalischen Kommunikator – eine Hommage an einen Könner, dem das komplette Spannungsfeld zwischen Spiritual und Swing, zwischen Blues und Bossa Nova, zwischen Boogie und jeweils zeittypischen Balladen der natürlichste Tummelplatz für seine musikalische Selbstäußerung war und, jawohl, noch  i s t.
Denn er ist noch immer da, noch immer aktiv und noch immer ein perfekter Botschafter der großen Songs seiner amerikanischen Heimat. Und natürlich bleibt er der beste Sänger, der je mit einer rotierenden  Propellerfliege im Fernsehen aufgetreten ist.

Wer ihn im Konzertsaal von der Publikumswarte aus sieht, erlebt einen temperamentvollen jungen Mann, den unerklärlicherweise eine schlohweiße Haar- und Barttracht ziert. Wer mit ihm die Bühne teilt, weiß schon vorher: Das wird schwer...

Denn Mr. William McCreery Ramsey aus Cincinnati, Ohio, bleibt einmalig und unerreicht.

Götz Alsmann 

 

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Kundenbewertungen für "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett (CD)"
12.08.2017

Bestens!

Einfach gut, sehr ordentlich aufbereitet. Einiges bisher nicht gekanntes drauf, natürlich auch weniger Dolles, was soll's. Habe auf dem Nostalgie-Trip auch vieles als mp3 bei Amazon runtergeladen, nach dem Motto "Was soll's, bei den ollen Sachen machts ja wohl nix aus". Doch!
Habe bereits seit etlichen Jahren die CD "Souvenirs".
Ach wie gerne möchte ich noch mehr, bin nur Rentner - und kein Pensionär.

05.03.2014

schnell und gut

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01 Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett
02 Chug-A-Lug
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04 Canary Blues
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06 Parlez-Vous Français?
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10 Hallo Boss, hallo
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13 Es gibt immer wieder Ärger (& PETER WECK)
14 Feuerwasser und Liebe
15 Molly
16 Ein bequemer Arbeitnehmer bin ich nicht
17 Schöne Mädchen haben's gerne
18 Wenn ich Geigen hör', muss ich weinen
19 Sagst du alles deiner Frau (& CHRIS HOWLAND)
20 Zwei alte Freunde (& CHRIS HOWLAND)
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