Gert Wilden Grosse Deutsche Filmkomponisten Vol.2
inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
- Artikel-Nr.: BCD16482
- Gewicht in Kg.: 0.2
Gert Wilden: Grosse Deutsche Filmkomponisten Vol.2
01. DIE SCHWARZEN ADLER VON SANTA FE Deutschland/Italien/Frankreich 1964, 91 Minuten
02. LEDERSTRUMPF: DER WILDTÖTER / THE DEERSLAYER USA 1957, 76 Minuten
03. ICH, DR. FU MAN CHU THE FACE OF FU MAN CHU Großbritanien 1965, 89 Minuten
04. ORIENTALISCHE NÄCHTE Deutschland 1960, 86 Minuten ,
05. DER FLUCH DES SCHWARZEN RUBIN (ROLF TORRING) Deutschland/Italien/Frankreich 1965, 101 Minuten  ,
06. HEISSER HAFEN HONGKONG Deutschland/Italien 1962, 100 Minuten ,
07. KÄPT'N RAUHBEIN AUS ST. PAULI Deutschland 1971, 93 Minuten ,
08. THE DAYS OF THE BIRCHBOY (DIE TAGE DES BIRKENJUNGEN) 1987  ,
09. DIE FESTUNG (auch: 'VERDAMMT ZUR SÜNDE') Deutschland 1964, 104 Minuten
10. SPRIT FÜR SPATZEN Deutschland 1985, 82 Minuten
11. HOTEL DER TOTEN GÄSTE Deutschland 1965, 96 Minuten
12. DAS RÄTSEL DER GRÜNEN SPINNE Deutschland 1960, 93 Minuten
13. DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN KOFFER Deutschland 1961, 85 Minuten
14. FRÜHSTÜCK MIT DEM TOD Deutschland/Österreich 1964, 84 Minuten
15. AUF WIEDERSEHN (auch: 'DREI GEGEN AMERIKA') Deutschland 1961, 98 Minuten
16. DER SCHWARZE PANTHER VON RATANA Deutschland/Italien 1962, 91 Minuten
17. SCHULMÄDCHEN-REPORT (1 - 13) verschiedene Untertitel Deutschland 1970 - 1980
18. DIE DRESSIERTE FRAU Deutschland 1972, 88 Minuten
19. MADAME UND IHRE NICHTE Deutschland 1969, 87 Minuten
20. SCHÜLER-REPORT (JUNGE, JUNGE) Deutschland 1971, 85 Minuten
Video von Gert Wilden - Grosse Deutsche Filmkomponisten Vol.2
Artikeleigenschaften von Gert Wilden: Grosse Deutsche Filmkomponisten Vol.2
-
Interpret: Gert Wilden
-
Albumtitel: Grosse Deutsche Filmkomponisten Vol.2
-
Label Bear Family Records
-
Genre Pop
- Preiscode AR
- Edition 2 Deluxe Edition
-
Artikelart CD
-
EAN: 4000127164827
- Gewicht in Kg: 0.2
Wilden, Gert - Grosse Deutsche Filmkomponisten Vol.2 CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Die schwarzen Adler von Santa Fe (Titelmusik- | Gert Wilden |
|
|
02 | Weit ist das Land-Der grosse Treck) | Gert Wilden |
|
|
03 | Lederstrumpf: Der Wildtöter (Titelmusik- | Gert Wilden |
|
|
04 | Verfolgung) | Gert Wilden |
|
|
05 | Ich, Dr. Fu Man Chu/Die 13 Sklavinnen des Dr. | Gert Wilden |
|
|
06 | Fu Man Chu/Der Todeskuss des Dr. Fu Man Chu/ | Gert Wilden |
|
|
07 | Die Rache des Dr. Fu Man Chu/Die Folterkammer | Gert Wilden |
|
|
08 | des Dr. Fu Man Chu (Titelmusik) | Gert Wilden |
|
|
09 | Orientalische Nächte (Titelmusik) | Gert Wilden |
|
|
10 | Der Fluch des schwarzen Rubin (ROLF TORRING) | Gert Wilden |
|
|
11 | (Titelmusik-Verfolgung-Blue Mood) | Gert Wilden |
|
|
12 | Heisser Hafen Hongkong (Titelmusik-Steps In | Gert Wilden |
|
|
13 | The Dark) | Gert Wilden |
|
|
14 | Käptn Rauhbein aus St. Pauli(Rumba Tropicana) | Gert Wilden |
|
|
15 | The Days Of The Birchboy (Die Tage des | Gert Wilden |
|
|
16 | Birkenjungen) (Titelmusik- | Gert Wilden |
|
|
17 | Autofahrt-Puppentanz-Schluss-Chor) | Gert Wilden |
|
|
18 | Die Festung (Verdammt zur Sünde)(Titelmusik) | Gert Wilden |
|
|
19 | Sprit für Spatzen (Titelmusik) | Gert Wilden |
|
|
20 | Hotel der toten Gäste (Titelmusik) | Gert Wilden |
|
|
21 | Das Rätsel der grünen Spinne (Titelmusik) | Gert Wilden |
|
|
22 | Das Geheimnis der schwarzen Koffer (Titelmus. | Gert Wilden |
|
|
23 | Cool-Blues) | Gert Wilden |
|
|
24 | Frühstück mit dem Tod (Titelm.-Gaslight Mood) | Gert Wilden |
|
|
25 | Auf Wiedersehn (Blues) | Gert Wilden |
|
|
26 | Der schwarze Panther v. Ratana(Cha Cha Negra) | Gert Wilden |
|
|
27 | Schulmädchen-Report 1-13 (Titelmusik- | Gert Wilden |
|
|
28 | Girl-Faces) | Gert Wilden |
|
|
29 | Die dressierte Frau (Titelmusik) | Gert Wilden |
|
|
30 | Madame und ihre Nichte (Titelmusik) | Gert Wilden |
|
|
31 | Schüler-Report Junge Junge (Ballet-Elevin) | Gert Wilden |
|
|
32 | Der Fluch des schwarzen Rubin (Finale) | Gert Wilden |
|
Deutsche Filmkomponisten - Gert Wilden
Aus Böhmen kommt die Musik
Gert Wilden, der ursprünglich Gert Wychodil heißt, stammt aus dem Norden Böhmens, wo bekanntermaßen viele exzellente Musiker ihren Geburtsort haben. "Woher das kommt, weiß kein Mensch. Aber es ist nun einmal de facto so. 'Aus Böhmen kommt die Musik' heißt es ja schon in einem schönen Schlager, und wirklich, das geht schon zurück auf Smetana, Dvorák und wie sie alle hießen. Das hat sich bis heute fortgesetzt."
Das Licht der Welt erblickt Gert Wilden am 15. April 1917 in Mährisch-Trübau, seine Kindheit verbringt er in Mähren. Auch in seinem Elternhaus wird musiziert. "Ich kam zur Musik sowohl durch meine Mama, die ganz gut Klavier spielte und sang, als auch durch das Grammophon meines Bruders. Auch das Radio spielte dabei eine Rolle."
Nach dem Abitur studiert Wilden an der Prager Musikhochschule Kompositionslehre und Dirigieren bei keinem Geringeren als George Szell sowie bei Fidelio Finke (dem späteren Rektor des Dresdner Konservatoriums). Auch von Fritz Rieger lernt er auf dem Gebiet der Musik viel. Noch während des Studiums übernimmt er die Leitung des Tanzorchesters am Sender Pilsen.
Nach dem Krieg kommt Gert Wilden erstmals mit der Filmmusik in Kontakt. Er wird Assistent eines der größten Filmkomponisten seiner Zeit. "Werner Richard Heymann, einer der größten UFA-Komponisten, der als Jude nach Hollywood emigrierte, in Deutschland 'Die Drei von der Tankstelle', 'Der Kongreß tanzt' usw. geschrieben hatte und drüben viele große Filme u. a. mit Greta Garbo gemacht hatte, kehrte zurück nach Deutschland, hörte im Radio ein Potpourri 'Werner-Richard-Heymann-Erinnerungen', das ich fürs Münchner Filmorchester geschrieben hatte. Heymann rief bei diesem Sender an, wer diese schöne Bearbeitung denn gemacht hätte: Und das war dann ich. Da wurde ich dann gleich sein Assistent und Arrangeur. Später kamen dann viele andere Komponisten, beispielsweise Lothar Brühne, Hans-Martin Majewski und, und, und, für die ich ebenfalls Arrangeur und sozusagen Ghostwriter war, bis ich dann selbst mit eigenen Filmen in das Filmgeschäft einsteigen konnte."
Und das konnte sich hören lassen.
Die Palette der Arbeiten von Gert Wilden umfaßt dabei sämtliche Genres. In besonders guter Erinnerung geblieben sind die vielen Abenteuerfilmmusiken für 'Heißer Hafen Hongkong' mit Curd Jürgens, die Abenteuer der Romanfigur Rolf Torring in 'Der Fluch des schwarzen Rubin' oder 'Weiße Fracht für Hongkong' und 'Der schwarze Panther von Ratana'. "Ich habe eine ziemliche Reihe von Abenteuermusiken geschrieben. An eine lustige Geschichte kann ich mich bei den Dreharbeiten zum 'Schwarzen Panther von Ratana' erinnern. Man fand für die Aufnahmen weit und breit um Ratana keinen schwarzen Panther. Also nahm man kurzerhand eine schwarze Katze, strickte die ein bißchen auf Breitwand und hat die dann kurz eingespielt. Das wurde derart gefilmt, daß kein Mensch gemerkt hat, daß es gar kein schwarzer Panther war."
Krimiwelle der sechziger Jahre
Natürlich gibt es auch bei der Krimiwelle der sechziger Jahre Klänge von Wilden. Die von ihm betreuten Filme heißen 'Das Rätsel der grünen Spinne', 'Das Hotel der toten Gäste' oder 'Frühstück mit dem Tod'. Dem ersten Bryan-Edgar-Wallace-Krimi aus Artur Brauners CCC-Filmschmiede, 'Das Geheimnis der schwarzen Koffer', bringt Gert Wilden ebenfalls Töne bei. Und die Musik ist oftmals das einzige, was heute noch an diesen Filmen von Interesse ist.
"Keiner meiner zahlreichen Krimis, die ich geschrieben habe, lief Gefahr, den Oscar zu gewinnen, aber man konnte immer der Story folgen, die Charaktere verstehen und verlebte eine gute Zeit beim Anschauen. In diesen Tagen, gerade für die Low-Budget-Filme, mußte der Komponist über die Themen nachdenken. Die Musik wurde noch mit echten, lebenden Musikern eingespielt. Gemessen am heutigen Standard, ist diese Arbeitsmethode zum Anachronismus geworden. Als es früher um das Budget dieser Filme ging, waren die Produzenten genauso zögernd wie heutzutage. Der Traum eines jeden Produzenten war ein neuer 'Dritter Mann'-Score, ein weltweiter Erfolg, eingespielt von einem einzigen Mann.
Schulmädchen-Report Folge 1 - 13
Ich war sehr beliebt bei Produzenten, zum Beispiel bei Artur Brauner und seiner CCC-Film. Sie wußten, daß ich gute Sachen mit sehr geringen Mitteln machen konnte. Bei meinem ersten Job für Brauner, dem Krimi 'Das Geheimnis der schwarzen Koffer', arbeitete ich mit nur sieben Musikern (drei Gitarren, einem Baß und drei Trommlern). Sehr zum Ärger von Artur konnte ich nicht bei jedem Projekt mit einem solch kleinen Ensemble bestehen, besonders wenn ich für seine großen Revue-Filme komponierte.
Ich habe gute Erinnerungen an die bearbeiteten Filme der sechziger und siebziger Jahre. Es war eine wunderbare, interessante Zeit, reich an großen Leuten, Spaß und einer Menge lohnender Arbeit."
Gert Wilden Grosse Deutsche Filmkomponisten Vol.2
Read more at: https://www.bear-family.de/wilden-gert-grosse-deutsche-filmkomponisten-vol.2.html
Copyright © Bear Family Records
Nicht weniger als ein Stück Zeitgeschichte haben die Produzenten Richard Weize und Arild Rafalzik hier zusammengestellt. Dem Hörer bietet sich eine in ihrer Umfassendheit seltene Kompilation der Filmmusik des westdeutschen Films von seinen Anfängen bis in die 80er Jahre.
Cinema Musica 1/2012
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage