Curley Williams Half As Much (& His Georgia Peach Pickers)
Curley Williams: Half As Much (& His Georgia Peach Pickers)
'Mitch Miller sagte zu Wesley Rose: 'Der gute Hank hat's wieder mal gepackt!', aber Wesley Rose entgegnete: 'Nein, Curley Williams hat Half As Much komponiert.' Daraufhin Mitch Miller: 'Und wer ist Curley Williams?' Wesley Rose: 'Der Typ ist seit etwa sieben Jahren auf deinem Label.'
Und genau das war, in aller Kürze, Curley Williams' Dilemma: Er war vor Hank Williams in der Grand Ole Opry und in der Louisiana Hayride, er nahm vor Hank Williams Schallplatten auf – und trotzdem erinnert sich kaum noch jemand an ihn, höchstens daran, daß er Half As Much geschrieben hat, einen von Hank Williams' populärsten Hits. Diese beiden CDs sind eine Retrospektive der Musik des großen, leider völlig unterbewerteten Western-Swing-Stars Curley Williams. Nur selten auf Vinyl und noch nie auf CD wiederveröffentlicht, sind diese beiden Compact Discs ein wahres Füllhorn grandioser Western-Swing-Musik. Nur wenige haben je von Curley Williams gehört und noch weniger kennen seine Musik – dennoch steht er auf einer Qualitätsstufe mit den besten Bandleadern des Western Swing der 40er und 50er Jahre.
Wer ein Faible für Bob Wills, Hank Thompson, Hank Penny oder Spade Cooley hat, wird garantiert auch Curley Williams mögen. Die vorliegenden Discs enthalten seine vollständigen Arbeiten für Columbia, seine sämtlichen frühen Aufnahmen von 1945 bis 1952 – und dazu die unglaublich seltenen Demos von Time Has Proven I Was Wrong und No, Not Now , die er gemeinsam mit Hank Williams eingespielt hat. Mit Hank Williams hat er auch weiterhin gearbeitet und außerdem einen seiner größten Hits Half As Much komponiert. Diese Veröffentlichung unterstreicht aber überdeutlich, daß Curley Williams weitaus mehr gewesen ist, als eine bloße Fußnote in der Geschichte von Hank Williams.
Artikeleigenschaften vonCurley Williams: Half As Much (& His Georgia Peach Pickers)
Interpret: Curley Williams
Albumtitel: Half As Much (& His Georgia Peach Pickers)
Genre Country
Label Bear Family Records
- Preiscode AH
Artikelart CD
EAN: 4000127166661
- Gewicht in Kg: 0.115
Williams, Curley - Half As Much (& His Georgia Peach Pickers) CD 1 | ||||
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01 | Fiddlin' Boogie | Curley Williams | ||
02 | Barbecue Rag | Curley Williams | ||
03 | No Not Now | Curley Williams | ||
04 | Shy Baby | Curley Williams | ||
05 | Mississippi | Curley Williams | ||
06 | Saturday Night Rag | Curley Williams | ||
07 | Whole Hog Or None | Curley Williams | ||
08 | Honey Do You Love Me - Huh | Curley Williams | ||
09 | Good Ol' Alabam | Curley Williams | ||
10 | All You Gotta Do Is Whistle | Curley Williams | ||
11 | String Steeling (instrumental) | Curley Williams | ||
12 | Between A Rock And A Hard Place | Curley Williams | ||
13 | Lou'siana Serenade | Curley Williams | ||
14 | Half As Much | Curley Williams | ||
15 | Texas Swing | Curley Williams | ||
16 | We've Come A Long Way Together | Curley Williams | ||
17 | When You're Tired Of Breaking Other Hearts | Curley Williams | ||
18 | What's The Matter With My Heart | Curley Williams | ||
19 | On The Okefenokee | Curley Williams | ||
20 | Time And A Half Time | Curley Williams | ||
21 | No Not Now (& HANK WILLIAMS) | Curley Williams | ||
22 | Leave Me Alone With The Blues | Curley Williams | ||
23 | Grandma's Turned Over Again | Curley Williams | ||
24 | Woe Is Me | Curley Williams | ||
25 | Georgia Boogie | Curley Williams | ||
26 | Blue Melody | Curley Williams | ||
27 | Good Ol' Alabam | Curley Williams | ||
28 | All You Gotta Do Is Whistle | Curley Williams | ||
29 | Between A Rock And A Hard Place | Curley Williams |
Curley Williams and the Georgia Peach Pickers: Half As Much
Diese Sammlung und ihr Begleiter ('Just A-Pickin' And A-Singin',' BCD 16326) sammeln die kompletten Aufnahmen von Curley Williams & seinen Georgia Peach Pickers, die zwischen 1945-1952 für Columbia Records entstanden sind. Zusätzlich zu allen veröffentlichten Aufführungen von Curley werden alle seine und die bisher unveröffentlichten Titel der Peach Pickers zum ersten Mal in diesen Bänden veröffentlicht. Hinzu kommen eine Handvoll bisher unveröffentlichter Alternativaufnahmen und zwei Demoaufnahmen von Curley und seinem Freund Hank Williams von Songs, die die beiden 1948-1949 in Shreveport geschrieben haben. Just A-Pickin' And A-Singin'' zeichnet Curleys Aufnahmekarriere von seiner ersten Session 1945 bis Ende 1947 nach, während die Auswahl auf dieser zweiten CD aus der Zeit zwischen 1949 und 1952 stammt und darüber hinaus eine Auswahl alternativer Schnitte zwischen 1946 und 1951 enthält.
Curley Williams wurde am 3. Juni 1913 als Dock Williams geboren (einige Quellen behaupten 1914, obwohl Curleys Antrag auf eine Sozialversicherungskarte 1913 lautet), auf einer Farm im Lime Sink Militia District of Grady County, in Südgeorgien, nahe der Stadt Kairo, weniger als 20 Meilen von der Florida-Linie entfernt. Curley, eines von acht Kindern, war der siebte Sohn eines Landgeigers, der auch der Sohn eines Landgeigers war. Curleys Eltern hielten es für angemessen, ihren siebten Sohn Dock zu taufen, um dem alten Sprichwort zu folgen, dass ein siebter Sohn dazu bestimmt war, Arzt zu werden. Curley, der, wie sein Vater und Großvater, eher ein Fiedler als ein Arzt wurde, bewies, dass das alte Sprichwort seine Ausnahmen hat. Drei von Curleys Brüdern wurden auch Musiker und irgendwann waren alle drei, Sanford, J. D. und Joseph, Mitglieder von Curleys Bands.
Curley spielte eine Geige, die seinem Großvater gehörte, und nahm seine ersten Auftritte mit Musik für Tänze in Südgeorgien auf. Musik zu machen war jedoch eine Nebenbeschäftigung, da die Williamses ihren Lebensunterhalt damit verdienten, Baumwolle und Mais anzubauen.
Musiker der 1930er und 1940er Jahre, die eine Karriere in der Countrymusik anstrebten, mussten Radioaufnahmen machen. Jede Stadt von nennenswerter Größe hatte einen Radiosender und die meisten von ihnen hatten eine oder mehrere Hillbilly-Bands. Curley und seine Gruppe, damals noch Santa Fe Trail Riders genannt, debütierten um 1940 auf WPAX in Thomasville, Georgia. Wie fast alle Country-Musikgruppen der damaligen Zeit wechselten Curley und seine Band regelmäßig die Radiosender, immer auf der Suche nach einem neuen und größeren Publikum. Auf Curleys Einsatz bei WPAX (250 Watt) folgten Jobs an zwei weit
eren Stationen in Südgeorgien, WMGA (250 Watt) in Moultrie und die viel leistungsstärkere WALB (1.000 Watt) in Albany.
Im Dezember 1942 nahm Curley seine Band mit nach Nashville, Tennessee, wo sie sich der Besetzung der Grand Ole Opry anschlossen, der prestigeträchtigen Saturday Night Country Music Radio/Bühnenshow, die seit 1925 auf dem Radiosender WSM zu hören war. Die Band, die auf der Opry auftrat, bestand aus Curley, Gesang und Geige; Joseph Williams, Rhythmusgitarre; Sanford Williams, Bass und Komödie; Clyde'Boots' Harris, Steelgitarre; und Joe Pope, Klavier. Später kam Jimmy Selph an Gesang und Gitarre dazu. Boots Harris hatte sich Curleys Gruppe Anfang des Jahres in Albany, Georgia, angeschlossen. Harris arbeitete mit Hank Williams zusammen, dessen Band auf Tournee war und Tex Ritter unterstützte, als sie in Albany ein Date spielten, zu dem auch Curley und seine Band gehörten. Damals beschloss Harris, der 18 Jahre alt war, sein Los mit Curley zu besetzen.
Vor seinem Eintritt in die Grand Ole Opry Besetzung war Curley professionell unter seinem richtigen Namen Dock bekannt. Der Name Doc Williams wurde jedoch seit 1936 von Andrew Smik verwendet, dessen Band, die Border Riders, ein Headliner-Act auf dem WWVA Jamboree in Wheeling, West Virginia, war. Um Verwirrung zu vermeiden, schlug Grand Ole Opry Manager George D. Hay vor, dass sein neuer Künstler wegen seiner lockigen Haare den Namen Curley annimmt und seine Band Georgia Peach Pickers nennt, da die meisten Mitglieder aus Georgia stammen.
Curley Williams und die Georgia Peach Pickers wurden regelmäßig auf der Opry im Segment von 9:00 bis 9:30 Uhr von Royal Crown Cola und auf der 10:15 bis 10:30 Uhr für Sponsoren wie Weatherhouse und Walrite gehört. Von Zeit zu Zeit traten sie auch auf den anderen Zeitschlitzen der Show auf, darunter die von Prince Albert Smoking Tobacco gesponserte NBC-Netzwerkshow. Ihr musikalisches Angebot umfasste Songs wie There Is No Love To Die, Smoke On The Water, Hang Your Head In Shame und Instrumentals wie Blue Steel Blues, South und Steel Guitar Twist. Auf der Opry arbeiteten Curley und seine Georgia Peach Pickers mit Künstlern wie Curley Fox und Texas Ruby, den Cackle Sisters (Carolyn und Mary Jane De Zurik), Paul Howard und seine Arkansas Baumwollpflücker, Zeke Clements, Pee Wee King und die Golden West Cowboys, Bill Monroe, Roy Acuff, Minnie Pearl und Ernest Tubb.
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